Beispielbilder für PEN(ner)

  • Puhh Leute, mich haut es echt fast um. Ich habe diese Rubrik ganz ehrlich gesagt nie richtig wahrgenommen waren doch PEN oder OM für mich bis Ende 2011 kein Thema. Nun da ich heute eine E-PL1 erstanden habe bin ich diese Rubrik hier einmal in Ruhe durchgegangen und was ich das sah hat mich echt begeistert.
    Bilder von einer Qualität und Schärfe wie sie viele Betrachter eher einer Canon oder Nikon im oberen Preissegment zuschreiben würden. Toll die Farben und Kontraste ich freue mich auf meinen ersten Einsatz mit der Kleinen denn ich denke was die Bildqualität betrifft geben sich die PEN 1, 2 oder 3 nichts da sie denselben Sensor benutzen. Ich meine dass die Unterschiede in der Haptik, der Gehäusequalität und der Bedienung liegen und das Display löst bei den oberen Modellen auch besser auf habe ich gelesen.


    Wichtig ist für mich aber was schlussendlich auf der Speicherkarte erscheint und diesbzüglich haben mich Eure Pennerbilder hier durchwegs überzeugt :applaus: :applaus: :applaus:

  • Hallo Detlef,


    das sieht in der Tat überzeugend aus und macht Lust auf mehr!:applaus:


    Gibt es von der Kombi mit Stativschelle auch ein Foto? Würde mich mal interessieren!:)


    LG Stefan

  • Ja soviel feedback freut mich natürlich als mft-jünger:) auch sehr. Ich bin auch von der Leistungsfähigkeit positiv überrascht und freue mich auf Eure dann folgenden ersten Erfahrungen mit der neuen OM-D:D


    Stefan, gerne stelle ich die Kombi auch als Foto rein.
    Selbst frei Hand sind bei ruhiger Hand schöne Bilder möglich. Für mich der sich für Natur und Tiere besonders Interessiert ist das mft der richtige Weg geworden.


    Euch allen ein wunderschönes Wochenende wünscht der
    Detlef

  • Danke für die Fotos, Detlef!:)
    Sehr interessante Kombi, gerade mit der Stativschelle - damit scheint ja einiges möglich zu sein!:)


    Zitat

    Für mich der sich für Natur und Tiere besonders Interessiert ist das mft der richtige Weg geworden.

    Na, das ist doch klasse und freut mich sehr. Es gibt halt nicht die Ausrüstung, aber jeder kann das für sich Passende finden!:) Ich wünsche dir noch viel Spaß mit mft und hoffe auf mehr solcher Bilder.


    LG Stefan

  • Graue Stille ...
    Früh am Morgen in einer Industriebrache - PEN E-PL1 mit Zuiko mFT 9-18mm


    Rechts am Rand die senkrechten Linien in der Wand und das senkrechte Rohr haben kaum die von Dir kürzlich bemängelte Verzeichnung. Hast Du da manuell korrigiert oder fällt es hier nur nicht auf?


    Kai-Uwe

  • Hermann, das Bild ist einfach der Hammer
    Sagenhafte Tiefe und klasse Kontraste es wirkt schon fast 3-Dimensional auf mich :applaus::applaus::applaus:
    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • @ Mike,


    danke für das Kompliment ...


    @ Kai-Uwe,


    dieses Bild habe ich nicht korrigiert weil es mich eigentlich nicht störte (und ich denke Anderes im Bild angeschaut wird). Ja Du siehst richtig es ist die Verzeichnung der Linse wobei ich damals schon erwähnt habe dass sie bei sehr nahen Objektiven stark sichtbar ist.
    Dieses Bild habe ich vom gegenüber liegenden Flachdach aus gemacht, deshalb keine stürzenden Linien und bis zu der Stelle ware es geschätzte 30 Meter ...


  • dieses Bild habe ich nicht korrigiert weil es mich eigentlich nicht störte (und ich denke Anderes im Bild angeschaut wird). Ja Du siehst richtig es ist die Verzeichnung der Linse wobei ich damals schon erwähnt habe dass sie bei sehr nahen Objektiven stark sichtbar ist.
    Dieses Bild habe ich vom gegenüber liegenden Flachdach aus gemacht, deshalb keine stürzenden Linien und bis zu der Stelle ware es geschätzte 30 Meter ...


    Ok. Heißt also, im Normalfall kann man damit leben. Das 9-18 wäre auch meine absolute Muß-Linse bei einem Wechsel zu µFT. Bei FT (ich habe eine E-620) habe ich das 9-18 auch und verwende es häufig.


    Aber bevor es nicht auch eine OM-D mit eingebautem Blitz gibt, werde ich ohnehin nicht wechseln. Das ist das einzige, was noch fehlt. Und eine E-P3 mit (dauerhaft) aufgesetzem VF2 schaut einfach gräßlich aus.


    Kai-Uwe

  • Bei dem heutigen Hochsommerwetter habe ich mit meinem Schatz eine kleine Wanderung gemacht. Von unserem Städtchen aus mit der über 100 Jahre alten Bahn auf den Sonnenberg welcher für uns Schweizer natürlich ein Hügel ist. ;) Dann eine lockere Wanderung zum Restaurant Schwizerhüsli wo es nach einem knackigen Salat Kräuterschnitzel mit Gemüse und Pommes gab. Das ganze abgerundet mit einer Flasche Saurem Most ging es dann gestärkt Richtung Luzern und von da mit dem Bus nach Hause.


    Hier ein paar Impressionen welche ich mit der E-PL1 gemacht habe. Leider ging ein sehr starker Föhn über die Berge und in der Ferne hatten wir den bekannten Dunst.


    Bild 1: mFT 45mm Blick Richtung Horw und den Nidwaldner Alpen mit dem Stanserhorn
    Bild 2: mFT 9-18mm Blick auf unseren Hausberg Pilatus
    Bild 3: mFT 9-18mm Blick auf mein Städtchen Kriens unter dem Pilatus
    Bild 4: mFT 45mm Blick über eine Wiese Richtung Luzern und den Nidwaldner Alpen
    Bild 5: mFT 45mm Eine Impression auf dem Weg zum Gütschwald über Luzern

  • Tolle Landschaft am Vierwaldstättersee:applaus::applaus:. Die Aufnahmen gefallen mir auch sehr gut:applaus:....doch irgendwie kommt mir das Grün in allen Bildern etwas unnatürlich vor. Vielleicht liegt es ja an der Wetterlage.

  • Tolle Landschaft am Vierwaldstättersee:applaus::applaus:. Die Aufnahmen gefallen mir auch sehr gut:applaus:....doch irgendwie kommt mir das Grün in allen Bildern etwas unnatürlich vor. Vielleicht liegt es ja an der Wetterlage.


    Das Grün stimmt eigentlich (mit den RAW's verglichen) schon nur schien teilweise die Sonne auf die Wiesen und dann waren wieder Quellwolken vorhanden die eine andere Stimmung erzeugten ...

  • Schöne Bilder zeigst Du uns, mal 'was anderes als Industrieruinen. Ihr lebt wirklich in einer wunderschönen Landschaft und auch die von Dir geschilderte Mahlzeit in dem schönen Gasthaus mit Biergarten hätte mir gut geschmeckt ...


    Jürgen

  • Ich denke der Hermann bereitet sich schon mal auf die Insel Mainau vor :D
    Nee im Ernst finde es schön mal zu sehen wo die Forenmitglieder so wohnen, gerade Gestern hab ich bei meinem Kniebewegungs-Rundgang auch ein Foto von meinem Heimatort gemacht.
    Wobei es natürlich nur ein Blick in den alten Ortskern ist, aber man kann schön sehen das wir, wenn auch nur 400 Meter auf einem Hügel wohnen.


  • Wie ich sehe wohnst auch Du sehr idyllisch und ich merke die E-PL1 mausert sich zur "Immer dabei leichten Lanschaftskamera" ... :)

  • "Immer dabei leichten Lanschaftskamera"


    Ja und nein, jetzt wo es mir wegen meiner Knie-OP nicht so gut geht ist sie natürlich leichter mitzunehmen als die E-620 mit dem 14-54.
    Was aber gerade Gestern bei unserem ersten hochsommerlichen Tag negativ aufgefallen war, ist das Display.
    Da sieht man fast gar nichts mehr wenn die Sonne scheint, beim nächsten Besuch beim Fotohändler werde ich mal so einen Antireflex Display-Folie oder so einen klappbaren Blendschutz testen.
    Trennen werde ich mich aber von der kleinen nicht mehr, bei Wander- oder Bergtouren war die E-620 + 14-54 sogar mit gesundem Knie meist zu schwer und sperrig im Rucksack.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur