Das 7-14mm ist da!

  • Guten Morgen,


    als ich gestern nach Hause kam, stand es da! Das Paket von meinem lieben Oly-Händler!
    Mit zitternden Fingern wurde das Klebeband abgerissen und zur Beruhigung erst mal eines der leckeren Bonbons, die im Paket lagen, ausgepackt und aufgefuttert :D


    Mein erster Eindruck, als das Objektiv vorsichtig befingert wurde:
    Toll verarbeitet, aber verhältnismäßig schwer!


    Ein Blick auf die gebogene Frontlinse lässt mich erschaudern und gleichzeitig annehmen, dass man hiermit nur tonnenförmig verzeichnete Aufnahmen machen kann. Also schnell in die obere Etage geflitzt und die Kamera geholt.


    Der erste Blick durch den Sucher entlockt mir nur ein ehrfürchtiges: Wahnsinn! Da ist ja der ganze Garten drauf! Zur Kontrolle habe ich mehrmals den Blick angehoben und von Links nach Rechts geschaut. Es ist tatsächlich fast der gesamte Garten zu sehen!!!


    Gut, jetzt müssen ein paar Testfotos geschossen werden, um die Verzeichnungen zu prüfen. Unser Garten ist zu klein, um die Eindrucksvollen 7mm auszuprobieren, also schnell eingepackt und das Fahrrad aus dem Schuppen geholt. So schnell bin ich noch nie mit Gegenwind geradelt.


    Leider war die Zeit sehr knapp und die Motive dünn gesäht, aber eines der Ergebnisse möchte ich euch dennoch präsentieren. Die Verzeichnungen am Bildrand sind zwar da, aber so minimal, wie ich es niemals bei einem derartigen Extremweitwinkel erwartet hätte.


    Vorläufiges Fazit: Das Objektiv macht Lust auf mehr. Ich möchte schnellstens raus und Landschaftsaufnahmen machen. Aber Zurzeit muss ich das Geld zurück verdienen, was jetzt mein Oly-Händler hat :o


    LG Ralf

  • Hi Ralf,


    wenn auch spaet, so denn trotzdem noch ein Glueckwunsch zu der Optik! Ich gruebele auch zur Zeit ob ich sie mir leisten moechte. Hauptsaechlich fuer ungewoehnliche Landschaftsaufnahmen.


    Mal ne dumme Frage, da passt ja kein Schutzfilter drauf was mir Kopfzerbrechen bereitet da ich gerne am Strand fotografiere, somit machen mir eben Sand und Salz Sorgen, wie reinigst du diese extrem gewoelbte Linse eigentlich am besten?


    Auch denke ich mir, dass so eine tolle optik sicherlich noch reserven haben wird, ich meine damit wenn es um detailzeichnung in Landschaften geht, da muessen deutlich mehr MP her, aber mit etwas Glueck hoeren wir ja bald mal was ueber die neue.


    Viel Erfolg mit dem Forum!


    Best whishes
    ~^..^~
    Bear

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur