Tests und Reviews zur E-5

  • Immer her damit :D



    Wolltest du nicht einen Systemwechsel vollführen?


    Ja wollte ich, aber dann hatte ich die 5D MK2 in der Hand.......ne, die Bildqualität ist meiner Meinung nach nicht das wahre. Oly hat nunmal die besseren Objektive.
    Außerdem wurde ja seitens Olympus durchgesagt das FT weiterhin bestand haben wird (lt. 43rumors) und daher fiel meine Entscheidung wieder auf Oly.


    Ein Traum sag ich euch, der riesen Sucher, der AF ist sogar mit dem wirklich trägen 50er megaschnell geworden, auf den 3" Display sieht man endlich alles, wirklich die komplete schärfe (wo es bei der 620 doch manchmal überraschungen gab), sie liegt super in der Hand, etwas schwerer aber auch dadurch wertiger. Die Tastenbelegung ist auch angenehm, innerhalb einer Stunde konnte ich blind fotografieren :D

  • Na da gratuliere ich doch Euch beiden! :D


    Die 5er ist ein tolles Arbeitsgerät. ;)

  • Back to the roots :p



    Mir macht sie auch immer noch Spaß .Sie passt wie angegossen in meine Pranken :D und man hat auch was in der Hand für sein Geld , gewichtsmäßig.

  • Dann bin ich ja doch nicht mehr ganz allein hier mit der E-5 und dem 50er ;)


    viele Grüße,
    Meik

  • Tja, meine E-3 mit samt dem HLD-4 vermisse ich auch oft. So schön mFT auch ist, das "Handgefühl" ist doch eine ganz andere Welt und für mich hatte die E-3 durch den Batteriegriff sogar noch dazu gewonnen.

  • By the way, hat jemand ne Idee wie man das AF Signal leiser oder aus macht?
    Ich finde da nichts im Menü dazu :D

  • Hallo,


    By the way, hat jemand ne Idee wie man das AF Signal leiser oder aus macht?
    Ich finde da nichts im Menü dazu :D


    Zahnradmenü, D, 2. Seite, Lautsprecher Symbol on / off


    Viele Grüße,
    Meik

  • Viel Spass - und viele geniale Pixx mit der E-5 wünsche ich Dir!
    Ich bin seit Januar in die Cam "verknallt" und die Zuneigung wächst mit jeder Fotosession!
    Ich habe die Investition keine Sekunde bereut; und wenn ich mit der Cam auch mehr mit dem 12-60SWD als mit dem 50er unterwegs bin - das 50er macht mich -- wenn ich es denn drauf habe -- immer wieder (positiv) ferig... :D

  • By the way, hat jemand ne Idee wie man das AF Signal leiser oder aus macht?


    Leiser geht nicht, aus wie beschrieben. Leiser geht aber auch, einfach Kartenfach öffnen und in die Öffnun in der oberen Ecke was reinstopfen (am besten einen Schnipsel eines Lärmschutzstöpsel)


    Gruss Kersten

  • Ja wollte ich, aber dann hatte ich die 5D MK2 in der Hand.......ne, die Bildqualität ist meiner Meinung nach nicht das wahre. Oly hat nunmal die besseren Objektive.
    Außerdem wurde ja seitens Olympus durchgesagt das FT weiterhin bestand haben wird (lt. 43rumors) und daher fiel meine Entscheidung wieder auf Oly.


    Ein Traum sag ich euch, der riesen Sucher, der AF ist sogar mit dem wirklich trägen 50er megaschnell geworden, auf den 3" Display sieht man endlich alles, wirklich die komplete schärfe (wo es bei der 620 doch manchmal überraschungen gab), sie liegt super in der Hand, etwas schwerer aber auch dadurch wertiger. Die Tastenbelegung ist auch angenehm, innerhalb einer Stunde konnte ich blind fotografieren :D


    Ich habe eine 5D Mark III mit 24-105L und 70-200L IS II USM.


    Als ich letzte Woche wieder einmal mit der 5D an einer Flugschau war, meine Lieblingsbeschäftigung, merkte ich wieder, dass mir einfach Tele Leistung fehlt. Ohne 500mm war ich mit meinen 400m einfach zu kurz. Ein 500L oder 600L ist für mich unerschwinglich. Dazu kommt, dass es am Freitag geregnet hat und die 5D nun mal nicht so richtig wetterfest ist ;)


    Nächste Airshow ist auf der Axalp, wo 500mm oder mehr angesagt sind.


    Meine E-5 ist nun wieder reaktiviert zu diesem Zweck. 50-200SWD, 150F2 mit EC20 und evtl. klappt es noch mit dem 90-250 bis zum 10.10.


    Olympus hat wirklich nun mal das beste System. Leider fehlt mir meist die Auflösung und um Hochzeiten und Studio zu fotografieren ist die 5D momentan einfach die bessere Lösung. Angenommen es kommt eine E-6 oder E-7 mit den Stärken der E-5 und derjenigen der E-M5 dann haben wir eine klasse Lösung und alle SHG Objektive, die ich hatte, werden wieder zugekauft.


    Gruss
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinM ()

  • - ich sag euch, ich werd euch damit sowas von auf die Augen gehen :D


    Na hoffentlich!:D Glückwunsch zu dieser feinen Kamera! Wenn ich mir deine bisherigen Bilder mit Oly so anschaue, dann war das sicher eine gute Entscheidung. Viel Spaß mit der E-5!!!!:)


    Dann bin ich ja doch nicht mehr ganz allein hier mit der E-5 und dem 50er ;)


    Sowieso nicht!:D


    Leider fehlt mir meist die Auflösung ...


    Für was?:confused:


    Zitat

    und um Hochzeiten und Studio zu fotografieren ist die 5D momentan einfach die bessere Lösung.


    Nun ja, ich kenne eine Fotografin, die hat bis vor einiger Zeit Hochzeiten mit einer EOS 300D fotografiert und ihre Ergebnisse haben so manchen Vollformatfotografen vor Neid erblassen lassen.;)
    Aber klar, die 5D hat im Studio sicher ihre Vorteile, die E-5 ist für mich aber der bessere Allrounder; und wie Pjotr schon schrieb: die Objektive!!!:)
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit beiden Kameras!:)


    LG Stefan

  • Für was?:confused:



    LG Stefan


    Schweizerischer Heli Verband, Kalender Wettbewerb 2012 -> min. 4800pixel (Lange kante)
    Breitling Jet Team Wettbewerb (2011) -> min. 3500pixel (kurze Kante)
    The Look, Model Wettberwerb (2011)-> min 3500pixel (kurze Kante)
    The Look Of Switzerland (2012) -> min 2800pixel (kurze Kante)


    Beim The Look Of Switzerland konnte ich mit der E-5 noch mitmachen ;)


    Wenn man das ganze als Hobby betreibt, so denke ich, sind Wettbewerbe eine Chance wieder einmal etwas zurückzubekommen für die Zeit und das Geld dass man darin Investiert.


    Ich würde jederzeit eine Hochzeit mit meiner E-5 schiessen, sofern ich meine SHG Objektive wieder hätte ;)


    Gruss
    Martin

  • Hallo,
    da ja bekanntlich keine Frage dumm ist, frage ich jetzt, was SHG-Objektive sind.


    Danke im voraus - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Wenn man das ganze als Hobby betreibt, so denke ich, sind Wettbewerbe eine Chance wieder einmal etwas zurückzubekommen für die Zeit und das Geld dass man darin Investiert.


    Hmmm, ich habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet, ob/wie/das ich das investierte Geld bei meinen Hobby wieder reinhole :eek: :eek:
    Naja, hat wohl jeder ´ne andere Einstellung was Hobby ist :)


    @ maxie
    SHG = Superhighgrade, damit sind die TopPro-Linsen gemeint


    Gruß Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur