mecablitz 44 AF-1 digital und Nahaufnahmen ?

  • Hallo Olyfans Ich will mich entscheiden zwischen dem Oly FL-36 R und dem Metz mecablitz 44 AF-1.Den Olyblitz kann man so weit nach unten neigen und damit eine Nahaufnahmenposition des Blitzes einstellen was Schatten bei Nahaufnahmen verhindert.Hat jemand den mecablitz 44 AF-1 digital und kann mir sagen ob es so eine Funktion dort auch gibt und wenn nicht wie sich der Metz verhält wenn ma z.B mit dem 14-42er Kit mit der längsten Brennweite versucht Nahaufnahmen zu machen?Demnach werde ich meine Entscheidung treffen.Morgen ist in Saarbrücken eine Oly Promoaktion und da könnte ich vielleicht ein Schnäppchen machen.Ich weiss ist ein bißchen knapp aber wenn ich Glück habe bekomme ich bis morgen was raus in dieser Frage.Und bitte keine schlauen Sprüche mit Suchfunktion und Hersteller fragen usw.Wer nichts dazu sagen kann braucht sich auch nicht zu bemühen was zu schreiben :lol:


    Gruß Ronny

  • Zu Befehl, nur harte Fakten, kein Blaba! :rolleyes:


    Der neuere 44 AF-1 lässt sich nicht mehr für Nahaufnahmen nach unten neigen (Schwenkbereiche und Raststellungen des Reflektorkopfes: Vertikal: 60° 75° 90°)


    Das ältere Model der 44 AF-4 besitzt dagegen die Funktion noch (Schwenkbereiche und Raststellungen des Reflektorkopfes: Nach oben / unten: 60°, 75°, 90° / -7°).


    Und beim Oly FL-36 R (Schwenk- und Neigewinkel : Nach oben: 0 bis 90°, nach unten: 7°), ach das weisste ja schon, aber der Vollständigkeit schreibe ich das trotzdem mal hier rein! ;)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    5 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • @ schokopanscher


    super, das ist mal ne klare Ansage :applaus:


    du bist wohl hier der Zuständige für alle Fragen zum Blitz :D



    das ist aber für den neuen mecablitz 44 AF-1 ein Schritt rückwärts :o


    und den alten Metz Mecablitz 44 AF-4O gibt nur noch in der Schweiz laut Mister google.


    nirgendwo gefunden in der Bucht oder Robin H... oder ähnliches


    der Metz wäre ein gutes Stück billiger gewesen aber man kann nicht alles haben und dann werd ich wohl beim FL-36R bleiben.


    Danke für den Hinweis und die Hilfe meiner neuer Freund "schokopanscher" :D

  • @ schokopanscher


    super, das ist mal ne klare Ansage :applaus:


    du bist wohl hier der Zuständige für alle Fragen zum Blitz :D




    Eigentlich hab ich davon gar keine Ahnung, aber bei Dauerregen hier in Hamburg, hatte ich heute mal Zeit mich damit zu beschäftigen! ;)



    Warum nun ausgerechnet der neuere 44er diese Funktion nicht mehr hat, keine Ahnung, der 48 AF-1 von Metz z. B. beherrscht diese Funktion wieder. Also wenn's nicht unbedingt der 44er sein muss, wäre der 48er vielleicht auch eine Option?!


    Einen alten 44-AF-4 hätte ich sonst evtl. abzugeben, aber da hab ich ja heute hier bemerkt, passt das Autofokus-Hilfslicht nicht so wirklich mit den Fokusfeld der Kameras überein!


    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    6 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • @ schokopanscher


    ja stimmt der mecablitz 48 AF-1 hat das wieder mit der -7% Neigung.Der würde auch in etwa genauso viel kosten wie der FL-36R.Ob der Autofokus bei dem Metz mit meiner E-520 genauso gut hamoniert wie der FL-36R ist die Frage.Laut ein paar Aussagen bei Amazon hat der Metz öfter Probleme mit AF der Oly.Mehr Schmackes hat er ja der 48 AF-1 aber wenn der Autofokus nicht so gut zurechtkommt nützt das alles nicht's.



    Mann oh Mann, immer diese Entscheidungen :motz:


    unn weg Ronny

  • Hallo Ronny,


    da du anderswo geschreiben hast das du schon einen Oly gekauft hast, stellt sich die Frage warum interessiert dich eigentlich noch ein Metz ??


    Und wenn Metz, warum ein Systemblitz und kein SCA-Blitz?
    Wie anderswo schon diskutiert haben die neuen "kleinen" von Metz nicht mehr den A-Modus, welchen ich für sehr tauglich halte.
    Von den heute erhältlichen Systemblitzen hat nur noch der 58er den A-Modus.


    Ich habe mir für <100 einen 54MZ3 geholt, der hat richtig Power und auch sonst recht viele Möglichkeiten
    Auch die älteren 40er sind nicht schlecht, auch in alle Richtungen schwenkbar, und teilweise unter 50 zu kriegen.
    http://www.computer-richter.de/tipps/blitztabelle.html
    SCA-Adapter kann man kostenlos bei Metz updaten lassen.


    Gruß Uwe

  • Ups Ronny,


    jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu, warum denn überhaupt einen Blitz für Nahaufnahmen ?
    Okey das 14-42 iger ist jetzt nicht ganz so lichtstark aber wenn du im Freien fotografieren willst und gutes Licht hast,
    brauchst du keinen Blitz.
    Wenn du erlaubst möchte ich dir ein Foto zeigen welches bei bedecktem Himmel gemacht wurde.
    Der Vorteil ist, es gibt keine harten Schatten und das Foto ist harmonischer.
    Mag sein dass die Schärfe etwas weich ist, ich hatte kein Stativ dabei.
    Sollte ich mich irren dann habe ich nichts gegen Vetos.


    Im 2. Bild habe ich mit PSE den Hintergrund freigestellt.




    LG
    Angelika

    Einmal editiert, zuletzt von Ayana ()



  • @ Uwe Hallo Ja stimmt ich habe mir den FL-36R in der Bucht relativ günstig gekauft , aber den könnte ich auch wieder sogar mit Gewinn gegenüber einem Metz verkaufen.


    Eigentlich wollte ich einen kompakten Blitz haben da ist der FL-36R und der 44 AF1 optimal.
    Ein 54er oderso kommt wegen den Abmessungen für mich nicht in Frage.
    Und da ich den Blitz nicht so oft benutzen werde und keine Bilder in größeren Räumen mache und mir die Dauer des Nachladens egal ist brauche ich eigentlich keinen stärkeren weil die halt zu groß sind.
    Danke für den link aber da raucht ja einem der Kopf und das ist mir alles zuviel.Jetzt wieder nach einem anderen Blitz und Adapter usw suchen und neu zu entscheiden hab ich keine Lust mehr.Ich gehe heute nach Saarbrücken zu Foto Gressung die haben "Fototage" und da kommen verschiedene Firmen und machen kleine Workshops und Promoaktionen und da wer ich auch noch was erfahren.Ich schreib mal wieder wie ich mich entschieden habe :confused:




  • @ Angelika


    Der Blitz kann manchmal im Haus beim knipsen von Nahaufnahmen mit dem 14-42iger schon helfen.
    Ansonsten im Haus oder im Freien benutze ich natürlich keinen Blitz und nehme dazu das 40-150iger mit einem Raynox 150.Ist manchmal eine kniffelige Angelegenheit wegen der Schärfentiefe und die Insekten halten nicht still und der Wind usw usw, aber es geht auch wenn der Ausschuss sehr hoch ist :(


    Ich weiss ja nicht ob du den Link im E520 Bilderfred von mir gesehen hast da gibt es einige meiner Makroaufnahmen(ohne Blitz) zu sehen.Natürlich sind Hinweise und Anregungen oder auch Kritik(Lerneffekt) erwünscht. ;)


    Hier noch mal der Link:
    http://www.acdseeonline.com/user/exbergmann/


    einfach ganz oben in der Mitte die deutsche Sprache auswählen, dann auf den gelben hinweis "dieses Album anzeigen" das du sehen willst klicken und noch entweder "Bildreportage oder Diashow auswählen.Ich finde Bildreportage am besten da man die bilder nacheinander durch scrollen anschauen kann.


    Danke und Grüße Ronny


  • Eigentlich wollte ich einen kompakten Blitz haben da ist der FL-36R und der 44 AF1 optimal.
    Ein 54er oderso kommt wegen den Abmessungen für mich nicht in Frage.



    Hallo Ronny,


    na dann. ;)
    Weiß jedoch nicht was für einen Vorteil du dir vom 44er Metz versprichst :confused:
    Der 36er gerade mit R ist doch dann passend für deine Ansprüche.
    Noch ein paar eneloops rein und ein paar in die Tasche , dann passt´s doch.
    Wenn´s dann irgendwann mal größer werden soll, oder Zweitblitz, kannst dir ja immer noch die Metze anschauen,dann aber die großen.


    Zu deinem Fotoalbum....
    sind einige schöne Sachen mit drin,wurde ja auch schon anderswo geschrieben, einige finde ich jedoch unscharf.
    z.B. das hier http://www.acdseeonline.com/1001/9895/4791/2297227_x.jpg


    Für Einzelkritiken haben wir ja hier entsprechende Rubriken, denn dein ganzes Album zu besprechen geht in dem Rahmen hier nicht,
    dafür sind das zuviele Aufnahmen ;)


    Gruß Uwe

  • @ der MoserUwe


    Da hast du wohl recht, dann werde ich den FL-36R behalten und mich darüber freuen :)



    Das Bild ist wirklich unscharf, da muss ich mal nachschauen auf Grund der Exif was da los war.
    Ich muss wohl die Bilder neu durchgehen und die weniger guten rausnehmen.Ich war wohl am Anfang mit wenig Qualität zufrieden :D


    Danke für die Hinweise und Grüße aus dem Saarland


    unn weg Ronny

  • Hallo Ronny,


    danke sehr für deine Antwort,
    Ja genau wie Uwe schreibt, es ist schwierig alle Bilder zu besprechen.
    Mein allgemeiner Eindruck speziell Makroaufnahmen ist,
    "Kein wirkliches Konzept zu erkennen, mir scheint bei den meisten Bildern dass du draufhälst und abdrückst"
    Manche Bilder sind auch unscharf, oftmals gefallen mir die Motive nicht.
    Wenn Du Zeit, hast google doch mal nach Bildern speziell Makrofotografie.


    Was das Blitzen von Nahaufnahmen im Raum betrifft habe ich hier einen Link,
    Da wurden Fotos (Makros oder Nahaufnahmen) von mir besprochen aus meiner Anfangszeit
    ist für dich vielleicht ganz aufschlussreich.


    Wünsche dir einen schönen Tag
    Lg
    Angelika




  • @Angelika



    Danke für deine Kritik an den Nahaufnahmen, abe da muss ich was dazu schreiben.Gut ein Konzept habe ich wirklich nicht das brauch ich auch nicht.Ich mache Nahaufnahmen von täglichen Dingen des Lebens die man so einfach benutzt ohne sie richtig zu betrachten.Leider ist es mein Geschmack was ich fotografiere und nicht deiner :D
    Und einfach draufhalten und abdrücken tu ich auch nicht.Wenn ich mein Raynox 150 mit dem 40-150 mm benutze muss ich mich schon etwas vorbereiten(Stativ, eventuell mini Hintergrundstudio, Beleuchtung)usw und lasse mir Zeit für die Aufnahme.


    Unscharfe Bilder sind wirklich ein paar dabei die werden auch wieder gelöscht und neu gemacht.Es kommt halt immer auf die Ansprüche an.Einige Bekannte sagen es sind gute Aufnahmen einige sagen die gefallen ihnen nicht.Man kann es nicht jedem recht machen und das möchte ich auch nicht.Natürlich wird es immer Kritik geben aber ich will es auch gar nicht so perfekt machen.Denn dann werden alle Bilde ziemlich gleich sein und dazu noch bearbeitet und dann nicht mehr echt sondern für mich künstlich hergestellt.Aber das ist jedem überlassen.Wenn man lange genug sucht findet man bei jedem Fotografen/innen Sachen die sie besser machen könnten.Einer meiner Bekannten ist im Fotoclub und ist nur am diskutieren was falsch an den Bildern ist die man macht.Aber er selbst sieht seine Bilder als optimal an und verträgt da gar keine Kritik.Aber das er sich für ein Bild zu optimieren eine halbe Stunde am PC beschäftigt und es ja dann nicht mehr seine ursprüngliche Aufnahme ist das sieht er nicht so.So was mag ich nicht und ich werde ihm auch keine vom mir gemachten Bilder mehr zeigen weil er so einer ist der dann die Bilder auf 200 % vergrößert und dann nur über die Bilder und meine E-520 meckert.Menschen die nur ihre Sachen als gut empfinden und alles was andere machen nur kritisieren sind für mich wie Kinder im Kindergarten und einfach nur lächerlich.:motz:


    Aber du hast recht ich muss mich noch mehr damit beschäftigen und mich verbessern. ;)


    unn weg Ronny

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur