FL-36 R gekauft

  • Ich habe mir gestern den kleinen Olyblitz gekauft und muss mich zuerst in die Geschichte einarbeiten, denn es ist mein erster externer Blitz und laut Gebrauchanweisung kann man damit einiges anfangen :)


    Und direkt habe ich eine Frage zu der einstellung meiner E-520 in Verbindung mit dem FL-36 R.
    Und zwar kann man doch im Menü "Schraubenschlüssel 1 unter"Schraubenschlüssel F die X Synchronzeit und darunter das" Blitz Zeit Limit" einstellen.
    Die X Synchronzeit habe ich auf 1/180 gelassen wie im Werkszustand.Aber wie muss den das Zeitlimit eingestellt werden? Im Handbuch der E-520 habe ich zwar darüber gelsen aber nicht verstanden wie das gemeint ist.
    Vielleicht kann es mir jemand kurz erklären oder nur sagen was ich dort einstellen soll das reicht auch(man muss ja nicht alles wissen) :D


    danke unn weg Ronny

  • Ich schließe mich gleich einmal Ronnys Frage an, an meiner P1 bin ich nämlich auch über die beiden Menupunkte X-Synchronzeit und Zeitlimit gestolpert. Während ich das erste schon seit Jahrzehnten kenne, erdhließt sich der Sinn des zweiten mir auch nicht und auch durch die Betriebsanleitung werde ich daraus nicht schlau. Also helft uns beiden bitte auf die Sprünge ...


    Jürgen,


    der dumm geboren wurde, aber gern immer noch etwas dazu lernt.

  • Aber wie muss den das Zeitlimit eingestellt werden? Im Handbuch der E-520 habe ich zwar darüber gelsen aber nicht verstanden wie das gemeint ist.
    Vielleicht kann es mir jemand kurz erklären oder nur sagen was ich dort einstellen soll das reicht auch(man muss ja nicht alles wissen)


    Der Parameter "Blitz Zeit Limit" gibt vor, aber welcher Belichtungszeit der Blitz automatisch ausgelöst wird.
    Steht dieser Wert zum Beispiel auf 1/60 und die Kamera gibt eine Belichtungszeit von nur 1/125 vor, wird der Blitz nicht verwendet.


    Edit: So ein Blödsinn steht zumindest in schlauen Büchern (Profibuch Olympus E-520 !) :motz:


    In der Praxis eben von mir mit der E-520 und dem FL-36R ausprobiert ergibt sich folgendes:


    Die bei "Blitz Zeit Limit" eingestellte Belichtungszeit ist die längst möglichste von der Kamera/Blitz verwendete Belichtungszeit. Das heißt, wenn 1/60 eingestellt ist, wird eine Belichtungszeit von 1/60 oder kürzer verwendet.
    Bei eingestellten 1/125 halt mindestens 1/125 oder kürzer.


    Längere Belichtungszeiten werden dann gar icht mehr "angeboten", so daß der Blitz folglich auch immer ausgelöst und nicht wie oben von mir fälschlicherweise geschrieben nicht mehr ausgelöst wird! :o



    Aber vielleicht kann ja ein Technikfreak aus dem Forum oder jemand mit anderen Praxiserfahrungen das besser und richtiger erklären?! :(



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur