Fenster

  • Dieses Fenster entdeckte ich in Wissembourg im Elsaß, und ich hoffe, es paßt hierher?


    und ob das hier rein passt, ein originelles Fenster schön in Szene gesetzt. :cool:


    Dachte immer so was gibt es nur als Alpen-barock ;)

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo -
    ich danke euc h für Eure positiven Worte.
    Ich fand die "Dame" auch "süß".


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Mal wieder Fenster - und diesmal 'ne ganze Reihe davon!;)
    Diese Fenster gehören zum historischen Produktionsgebäude der ehemaligen Druckerei Flöttmann in Gütersloh und sind zentrales Merkmal dieses unter Denkmalschutz stehenden Baus.
    "Für die Druckerei Flöttmann entwarf der Architekt Herrmann Viemann neue und größere Produktionsräume im Stil des Funktionalismus auf dem Gelände zwischen Schulstraße und Berliner Straße. Große Fenster belichteten den Produktionssaal und schufen bessere Arbeitsbedingungen als in dem verwinkelten Gebäude am alten Standort. Das Westfälische Denkmalamt stuft die Druckerei Flöttmann als ein herausragendes Dokument des Funktionalismus ein." (Quelle: http://www.lwl.org/industriekultur-owl)
    Heute beherbergt das renovierte Gebäude den Flöttmann-Verlag und die IT-Akademie Gütersloh der Bertelsmannstiftung.



    E-510 mit 25er Pancake


    Über eure Meinungen würde ich mich freuen.:)


    LG Stefan

  • Die klaren Linien mit den unauffälligen "Verschnörkelungen", die diese Linien noch unterstreichen und gleichzeitig ihre Monotonie unterbrechen, zeigt Dein Bild klar auf. So wurde nach dem 1. Weltkrieg und den "Gründerjahren" mit seinem ausufernden "neobarcken" Stil unter Einfluss des Bauhauses im Sinne einer neuen, modernen Zeit gebaut. Auch hier entstanden zu der Zeit ähnliche Gebäude, gebiertsüblich aus Klinkersteinen, für zwei Kraftwerke und einen Indurstriebetrieb (in dem heute u. a. die Steuerfahndung residiert).


    Jürgen


  • Dieses Fenster entdeckte ich in Wissembourg im Elsaß, und ich hoffe, es paßt hierher?


    und ich habe es gerade erst jetzt hier entdeckt...................... passt wunderbar :applaus::applaus::applaus:


    Gruß Uwe

  • Hallo -
    na wenn das so ist.......
    stelle ich nochmal was ein, aus Naumburg, alt.......aber wieder schön:




    Das einzige moderne, neue Gebäude in Naumburg hat dagegen ganz andere Fenster:



    Und noch was Altes:



    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Dank dir, Jürgen!:) Schön, dass es zumindest einem gefällt!;) Ihr dürft es aber auch nach Herzenslust kritisieren!
    Ich mag ja solche alten, funktionalistischen Bauten im Bauhausstil. Ein Stück Architekturgeschichte.:)


    LG Stefan

  • Dank dir, Jürgen!:) Schön, dass es zumindest einem gefällt!;) Ihr dürft es aber auch nach Herzenslust kritisieren!
    Ich mag ja solche alten, funktionalistischen Bauten im Bauhausstil. Ein Stück Architekturgeschichte.:)


    LG Stefan


    Hallo Stefan,


    ich wollte ehrlich gesagt nicht unhöflich sein und man muß ja nicht überall seinen Senf beitragen.......aber weil du geradezu bettelst :D
    Mir persönlich gibt das Bild einfach nichts. Die "Architekturfreaks" mögen ja da komplett anderer Meinung sein. ;) Es liegt einfach daran dass meine "Bildinteressen" wo anders liegen. :rolleyes:


    LG


    Frank

  • Hallo Stefan,
    mir gefaellt das Foto auch - die klar gegliederte Fensterfront - der am Funktionellen ausgerichtete Bauhausstil sowieso. Und technisch einwandfrei ist es ebenfalls. Eigentlich ist bei dir nichts zu kritisieren - ich kann nur sagen "schön", und das ist eigentlich nicht das, was du willst.
    Architektur und Architekturfotografie - ich sag´s mal so: liegen mir persönlich sehr am Herzen - unbeachtet der Tatsache, ob ich das nun gut kann oder nicht. (Sicher eher nicht)
    Ich muß nur sagen: Ehe ich was Dummes äußere oder "anecke", halte ich mich lieber zurück.
    Am liebsten jedoch "rede" ich, wie mir der Schnabel gewachsen ist, und das ist eben so eine Sache, wenn man den anderen nicht ansehen kann. Ich beziehe mich damit jetzt ausdrücklich nicht auf deine Person. Es ist mein allgemeiner Eindruck.
    Aber auch hier im Forum habe ich scheinbar bereits "meine Unschuld verloren", das führt nun wiederum zu mehr Zurückhaltung. Sorry - es ist nicht persönlich, ausdrücklich nicht, gemeint.


    Ein gebranntes Kind - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • ich wollte ehrlich gesagt nicht unhöflich sein


    Danke für deine offene und ehrliche Meinung, Frank!:) Ich finde sowas nicht unhöflich, zumal ich ja ausdrücklich nach Meinungen gefragt habe und die sind nun mal nicht zwangsläufig positiv, aber für mich eben auch wichtig, weil ich ja wissen will, ob und wie mein Bild wirkt, um mich dann damit auseinanderzusetzen.
    Deine Meinung hilft mir da ebenso wie Jürgens ausführlich begründetes Lob.
    Manchmal ist es auch einfach interessant zu sehen, dass ein Foto ein sehr unterschiedliches Echo findet - das macht das Fotografieren für mich gerade spannend.:)



    Aber auch hier im Forum habe ich scheinbar bereits "meine Unschuld verloren", das führt nun wiederum zu mehr Zurückhaltung.


    Das fände ich sehr schade, Maxie!:( Ich fand deine Rückmeldungen immer sehr interessant, differenziert und aufschlussreich - "dumm" waren sie jedenfalls nie!:) Manchmal kommt es aber gerade bei der Kommunikation in Forum auch zu Missverständnissen - da hilft dann manchmal schon eine kleine Nachfrage, um dieses auszuräumen.
    Ich für meinen Teil lade dich zumindest ausdrücklich ein, bei meinen Bildern genau das zu tun:

    Zitat


    Am liebsten jedoch "rede" ich, wie mir der Schnabel gewachsen ist,


    Und in diesem Sinne herzlichen Dank für deine Meinung zum Bild!:)


    Zitat

    Architektur und Architekturfotografie - ich sag´s mal so: liegen mir persönlich sehr am Herzen - unbeachtet der Tatsache, ob ich das nun gut kann oder nicht.


    Jau, mir auch!:)


    Ach ja, zu deinen Bildern:
    Die alten Sachen sind immer nett, hier insbesondere die vielen, kleinen Dachfenster, aber mir gefällt besonders das zweite Foto. Es ist immer schwierig, moderne Architektur ansprechend zu fotografieren, gerade wenn der Platz begrenzt ist. Das aber ist die hier mit diesem interessant inszenierten Ausschnitt gelungen. Und Fenster hat's ja auch reichlich!:)


    @ Martin
    Dieser würfelartige Stil ist mir auch bekannt und ich finde ihn interessant, allerdings frage ich mich immer, wie sowas drinnen aussieht, da die Fenster doch recht klein erscheinen.:)


    Danke und liebe Grüße,
    Stefan

  • @Stefan:
    OK, eine kleine Ergänzung hätte ich noch: Den Baustil der Flötmann-Fabrik fand ich ähnlich bei Gebäuden in der Zeche Zollverein. Ich habe das Jahr der Entstehung vergessen und bin zu faul zum Googeln. Mir ist aber bekannt, daß ein ebenfalls namhafter Architekt (ganz bekannter Name - ich komme nicht drauf so aus dem Handgelenk) dort federführend war. Mein Besuch in Essen ist Jahre her, aber das kam mir gleich in den Sinn, als ich dein Bild sah. Ich kann meine Aufnahmen hier aber nicht einstellen, da sie eindeutig nicht in den Fensterthread gehören, und finden muß ich sie auch erst noch.
    Das Interssante an solchen Fotos wie dem deinen ist die mitgelieferte Information - das ist lehrreich, wer will kann sich genauer informieren. Ich habe das noch nicht getan, da ich persönlich unter einem argen Druck stand, der nun heute (dem Himmel sei Dank) endlich gewichen ist..... Das kommt also noch!


    So, und nun haben wir doch noch eine Diskussion. :)


    Und: danke fürs Betrachten meiner Naumburger Fenster.


    @Phoenix: Dieses Haus, Martin, erscheint mir als in Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts erbaut. Frühe Dreißiger. Weißt du, ob das stimmen kann?


    LG - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    Schacht XII der Zeche Zollverein ist in der Tat das Paradebeispiel für die Umsetzung dieses funktionalen Bauhausstils in der Architekturindustrie; nicht umsonst gehört die Anlage zum Weltkulturerbe. Baubeginn war übrigens 1928 und 1932 ging sie in Betrieb. Architekten waren Franz Schupp und Martin Kremmer, die diese "Neue Sachlichkeit" insbesondere bei Bergwerksbauten konsequent umsetzten.
    Von Zollverein habe ich hier auch noch einiges auf der Platte, da ich schon des Öfteren dort war und mich dieser Bau immer wieder beeindruckt!:)


    Zitat

    Ich kann meine Aufnahmen hier aber nicht einstellen, da sie eindeutig nicht in den Fensterthread gehören


    Da gibt es ja auch noch den Bauwerkethread (http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2220)!;) Also nur her damit!


    Zitat

    Dieses Haus, Martin, erscheint mir als in Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts erbaut. Frühe Dreißiger. Weißt du, ob das stimmen kann?


    Damit dürftest du meiner Einschätzung nach Recht haben. Der Stil passt in die Zeit.


    Zitat

    da ich persönlich unter einem argen Druck stand, der nun heute (dem Himmel sei Dank) endlich gewichen ist.....


    Das freut mich und ich wünsche dir nun eine entspanntere Zeit!:)


    LG Stefan

  • Danke - den Martin Kremmer meinte ich.
    Auch für die Wünsche für eine enstspanntere Zeit bedanke ich mich - kann ich brauchen. :)


    Die Aufnahmen von der Zeche sind wirklich die ersten aus meiner Spiegelreflex-Zeit. Die sehen sicher grauslich aus - und schwirren irgendwo auf einer Externen herum. Ich bin nicht besonders ordentlich, leider!
    Aber dort hat mich die Fotoleidenschaft richtig erwischt.- Ich war fasziniert. War schön in Essen - übrigens auch in der Villa Hügel. Sorry für OT, aber du hast mich dazu verleitet. :cry:


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @ Maxie:


    Das erste Bild aus Naumburg gefällt mir außerordentlich gut, einen ähnlicjh schönen restaurierten Erker hab e ich neulich in Saalfeld gesehen.


    @ Martin:


    Ja, derartige Wohngebäude im Bauhausstil gefallen mir auch immer wieder gut, man sieht diesem von Dir abgelichteten Typ noch recht oft. Danke an Dein Hundchen, dass Dich und die kamera dort vorbeigeführt hat :).


    Jürgen

  • Hallo Maxie, Stefan und Jürgen,


    ich bedanke mich für eure Bildbewertungen, obwohl mein Bild mehr in den Bauwerkethread gehört und nur entfernt mit Fenstern zutun hat. Zu dem Haus selbst kann ich nichts sagen, weil ich keinen der Bewohner kenne und befragen kann. Schräg gegenüber steht auch eine sehr interessante ehemalige Fabrikantenvilla, die an Schloß Neuschwanstein erinnert. Gerne würde ich auch dort einen Besichtigungstermin besorgen, aber das Haus ist in Privatbesitz. Für mein ZD 9-18mm habe ich zwei weitere Architekturprojekte in Angriff genommen. Ich werde sie im Bauwerksthread vorstellen, weil ich immer noch auf einen Besichtigungstermin hoffen kann.


    Gruß Martin

  • Die sogenannten "schwedischen" Gardinen, fragt sich


    Jürgen :confused::confused::confused:


    na das "Fenster" besteht doch mehr oder weniger nur aus diesen "Gardinen"?


    erkennt der Martin

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur