Erste Testfotos mit zuiko 50-200mm

  • Hallo Angelika,
    mir gefallen die Bilder sehr, ich kann gar nicht sagen, welches ich am liebsten mag.


    Ich habe das Objektiv in der SWD-Version und oftmals auch ohne Stativ, einfach aus Gewichtsgründen, dabei. Auch mir ist es schwer in der Hand. Ich nehme doch an, daß du mit der linken Hand von unten unter das Objektiv greifst, wie es sich gehört. (Und nicht wie Conny auf ihrem Avatar, oder? Das ist erstmal das A und O) Dann kannst du den Ellenbogen (links) ziemlich gut an den Oberkörper pressen. Das entlastet auch. Vielleicht leistest du dir ja doch mal ein Einbein für Zoo udgl., das trägt sich besserals ein Tripod, und man kann die Cam sogar schultern, wenn man den Standort wechselt. Ein Einbein mit einem einfachen Kopf (kleiner zwei-Wege-Neiger von Manfrotto z.B.) ist nicht teuer und paßt meist noch in oder an die Fototasche. Das wären meine Vorschläge. Vielleicht haben die Männer hier ja noch Besseres in der Trickkiste.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    danke sehr für deine Antwort, ja so wie du es schreibst, so halte ich das Objektiv.
    Habe mir auch die Tips von Wolfgang durchgelesen, das geht auch ganz gut. So habe ich auch die Bilder gemacht.
    Vielleicht eine Handschlaufe einsetzen ? Hat da jemand Erfahrung ?
    Hm, über ein Einbahnstativ könnte ich mal nachdenken.


    LG
    Angelika

  • Hallo Angelika,


    Einbein-Stativ, nicht Einbahn-Stativ.


    Ich glaube übrigens nicht, daß die Handschlaufe hier dienlich ist. Übrigens kann man die Stativschelle entweder abmachen oder zumindest in eine günstige Position drehen, das hilft auch noch zusätzlich.


    Wenn ich längere Zeit nach oben fotografiere, also Details an Gebäuden, Kirchtürme o.ä. fange ich auch an zu zittern. Dann muß man mal ne Pause einlegen. Wenn ich dann aber die gelungenen Fotos sehe, nehme ich nächstes Mal wieder das schwere Teil. :)


    Lieben Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Nö, Angelika, 'ne Handschalaufe hilft da nicht viel. Maxies Tipps sind ja schon ziemlich vollständig und du machst das ja auch so. Betonen möchte ich nochmal, dass man die Stativschelle nach oben drehen sollte, wenn man länger freihand fotografiert.
    Zusätzliche Entlastung schafft nur ein Einbein, gerade für den Zoo die perfekte Lösung!:)


    Ach ja, deine Bilder gefallen mir übrigens auch gut!:applaus: Ist zwar schwer, aber doch ein feines Teil, das 50-200, oder?


    LG Stefan

  • Hallo Angelika,
    mir gefallen die Bilder sehr, ich kann gar nicht sagen, welches ich am liebsten mag.


    Ich habe das Objektiv in der SWD-Version und oftmals auch ohne Stativ, einfach aus Gewichtsgründen, dabei. Auch mir ist es schwer in der Hand. Ich nehme doch an, daß du mit der linken Hand von unten unter das Objektiv greifst, wie es sich gehört. (Und nicht wie Conny auf ihrem Avatar, oder? Das ist erstmal das A und O) Dann kannst du den Ellenbogen (links) ziemlich gut an den Oberkörper pressen. Das entlastet auch. Vielleicht leistest du dir ja doch mal ein Einbein für Zoo udgl., das trägt sich besserals ein Tripod, und man kann die Cam sogar schultern, wenn man den Standort wechselt. Ein Einbein mit einem einfachen Kopf (kleiner zwei-Wege-Neiger von Manfrotto z.B.) ist nicht teuer und paßt meist noch in oder an die Fototasche. Das wären meine Vorschläge. Vielleicht haben die Männer hier ja noch Besseres in der Trickkiste.


    Gruß - maxie


    Hallo Maxie, ist ja nett, dass Du mein Foto (Es ist kein Avatar, was du dort siehst sondern ich selbst :D und nicht mal mit einer Olympus gemacht:o)) kommentierst. Bei genauerem Hinsehen ist jedoch zu erkennen, dass ich die Kamera hochkant hielt und den dadurch unten liegenden Auslöser nur auf diese Weise betätigen konnte.:D Es ist aber vollkommen korrekt, dass man das Objektiv im Normalfall immer von unten halten sollte:) um eine stabilere Haltung zu haben.:applaus:

  • Hallo Maxie, ist ja nett, dass Du mein Foto (Es ist kein Avatar, was du dort siehst sondern ich selbst :D und nicht mal mit einer Olympus gemacht:o)) kommentierst. Bei genauerem Hinsehen ist jedoch zu erkennen, dass ich die Kamera hochkant hielt und den dadurch unten liegenden Auslöser nur auf diese Weise betätigen konnte.:D Es ist aber vollkommen korrekt, dass man das Objektiv im Normalfall immer von unten halten sollte:) um eine stabilere Haltung zu haben.:applaus:


    Hallo Conny,
    bitte sei nicht sauer - ich fand einfach keinen besseren Vergleich :)
    Ich will´s mir auch nicht mit dir verderben - ich will auch nicht schulmeistern - wie könnte ich! Hole ich mir doch hier immerwieder Rat.


    Bei der Hochkanthaltung der Kamera sollte man aber eigentlich den Auslöser oben haben. Versuch´s mal, geht wirklich besser - sorry - .;)


    Mit dem "Avatar" hast du natürlich recht. Also 1:1. Ok? :)


    Nächtlichen Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur