µFT (PEN et al.) und adaptierte FT-Objektive

  • Da ich schon mehrmals erfolglos nach einen solchen Thema gesucht hatte und mittlerweile erste Erfahrungen mit mehreren adaptierten Objektiven besitze, eröffne ich einfach mal diesen Thread.


    An meiner E-PL1 tummeln sich mittlerweile mehrere FT-Objektive, die über den Adapter mmf-2 angeschlossen werden.



    Bisher hat bei allen Objektiven der AF funktioniert, auch bei Linsen, die als "problematisch" beschrieben waren.


    Hier eine kurze Übersicht meiner "Versuche":


    - ZD 40-150 4-5.6 (im Doppelzoom Kit der E-PL1 enthalten): fokussiert flott und präzise. Der Stabilisator der E-PL1 ist allerdings nicht die beste und das Handling mit einem Tele ohne Sucher ein Krampf.


    - ZD 70-300 4-5.6: flott und präzise. Handling bei der Brennweite nur noch katastrophal. Verkauft.


    - PanaLeica 14-50 2.8-3.5 OIS: einigermaßen flott, ruckelt am Ziel etwas nach. Hier kann ich mit dem OIS im Objektiv arbeiten und das macht ziemlich Spaß. Ohne Sucher lege ich mir das Objektiv in die linke Hand und kann so ganz gut arbeiten. Abbildungsqualität überragend!


    - ZD 50/2 Makro: überraschend schnell, braucht am Ziel nicht länger als das Leica. Wirklich gut an der PEN einsetzbar. Qualität überragend.


    - Sigma 150/2.8 Makro: am ehesten mein Problemkind. Läuft teilweise nur an, wenn man vorfokussiert, ruckelt dann ziemlich herum, bis die Einstellung stimmt. Handling problematisch, aber dank Stativschelle werde ich das wahrscheinlich oft auf dem Einbein haben oder im Makrobereich wirklich klassisch mit Dreibein, Schlitten und MF.


    Ausblick: momentan sind keine weiteren Objektive geplant. Evtl. schleppe ich die letzten drei aus meiner Aufzählung gelegentlich mal in "meinen" Saturn und teste an der GH2.


    So, und jetzt her mit euren Erfahrungsberichten!

    Einmal editiert, zuletzt von lemonshark () aus folgendem Grund: ... vergessenes Wort eingefügt

  • Dann auch mein Senf dazu bzw. fragen und Anmerkungen...


    Zitat

    - ZD 50/2 Makro: überraschend schnell, braucht am Ziel nicht länger als das Leica. Wirklich gut an der PEN einsetzbar. Qualität überragend.


    Damit stellst du dich gegen alles was ich bis dato so gelesen hab.


    Allerdings funktioniert der AF an meiner G1 gar nicht:D



    Zitat

    ZD 40-150 4-5.6 (im Doppelzoom Kit der E-PL1 enthalten): fokussiert flott und präzise. Der Stabilisator der E-PL1 ist allerdings nicht die beste und das Handling mit einem Tele ohne Sucher ein Krampf.


    Die Erfahrung hab ich schonmal irgendwo gepostet hier: Grundsätzlich ist es flott, manchmal hab ich aber das Gefühl ich darf durchaus nochmal fokussieren so das der Fokus hundertpro sitzt.
    Ist aber durchaus gut zu gebrauchen, habs aber noch nicht sonderlich oft dran gehabt.
    Zum Glück kann ich alleridngs mitm Sucher arbeiten:)


    Das Sigma 135-400 sieht nicht nur dämlich an meiner G1 aus, der AF funktioniert auch nicht.


    Zum 14-54er II hab ich ja schon viel geschrieben.
    Ist zu empfehlen.
    Das 14-42er ist auch in Ordnung:)

    Einmal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Hier ein paar Bilder aus der Praxis. Gestern war ich mit der E-PL1 und dem Sigma 150 bei Rick Kavanian. Die Kombi ging unauffällig (und unkontrolliert) gut durch. Brennweite passte perfekt, der AF fand aber kein Ziel. Deshalb habe ich mithilfe des Aufstecksuchers und der Sucherlupe manuell fokussiert. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.




Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur