Welcher OM-FT Adapter ?

  • Hallo,


    habe gestern zufälligerweise, vermeintlich günstig ?? (<50€) ein
    Olympus OM G.Zuiko Auto S 1:1,4-50mm in der Bucht ersteigert. :D:D


    Nun brauche noch einen Adapter dafür, das Angebot ist ja recht groß, allerdings sehen die Dinger für 20€ alle gleich aus.
    Gibt´s da dennoch Unterschiede zu beachten??


    Oder macht es Sinn so einen AF-konformen Adapter zu erwerben ?
    Wie der funktioniert bei einem manuellen Objektiv ist mir eh schleierhaft :confused:


    Gruß Uwe

  • Die Adapter sind auch alle recht gleich. Würde ihn da kaufen, wo es viel positives Feedback gibt.


    Was AF-Confirm angeht. Die Dinger werden sozusagen aufs Objektiv programmiert, die Kamera hält es dann für ein echtes FT-Objektiv, den Autofokus-Motor übernimmt die eigene Hand und sobald der Phasen-AF meint, es ist scharf, leuchtet eben wie gewohnt das Messfeld auf und es piept.


    Ich selbst habe allerdings nur einen simplen Adapter, weil ich Zeit und Lifeview habe. ^^

  • Hallo Thomas,


    Danke für die Info, meinte mal was von ungenau gefertigten, nicht auf unendlich fokussierenden Teilen gelesen zu haben. Ist aber arg weit im Hinterstübchen drin. :rolleyes:


    OK, dann lasse ich AF-konform, ist ja doppelt so teuer, und ich habe ja in der E-1 eine Schnittbildscheibe drin.
    Damit sollte ja richtig analoges Feeling aufkommen. :D


    Mal gucken was es taugt, habe erst im Nachhinein die olypedia gelesen, ist ja nicht gerade der dort favorisierte Nummerbereich :o Den Spass werde ich trotzdem haben.;)


    Gruß Uwe

  • Ich würde dir einen AF-Confirm Adapter empfehlen. Ist nicht wesentlich teurer, hat aber den Vorteil des Confirm -Beep`s und du hast in den Exif`s die Brennweite und, so die willst, die Blende. Ich habe einen aus Fernost über die Bucht gekauft und der funzt gut. Gilt auch für M42 Objektive.


    Ups, hat sich grad überschnitten. ;)
    Also hier ist es 19€ zu 44€, bei den Chinesen bestelle ich grundsätzlich nix, auch wenn die die gleichen Teile nach D liefern.


    Brennweite hmm könnte ich mir vorstellen das das mit dem o.g. programmieren hinhaut,
    aber wie funzt das bei der Blende ??


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe mir einen Adapter mit AF-Confirm gekauft und bin damit sehr zufrieden. Gekauft habe ich ihn in der Bucht bei foto-liebe http://cgi.ebay.de/AF-Adapter-…6r_PM&hash=item35afe23f75 . Abwicklung war gut und schnell.


    Bilder, die ich ohne den AF fotografiere haben deutlich höheren Ausschuss, weil die Sicht durch die E-520 einfach nicht gut genug ist. Die Brennweite und die Blende stehen bei mir immer falsch in den Exifs.


    HTH

  • Hallo,


    hmm also doch Af-Konform :rolleyes:


    Wie kann ich mir das mit dem programmieren denn vorstellen :confused:
    Wird der Adapter als solcher erkannt und es gibt einen neuen Menupunkt, der wie läuft das in der Praxis?
    Denn wenn ich am Blendenring rumdrehe kriegt der das doch nicht mit, oder doch ?
    OK, Brennweite bleibt ja beim 50er immer gleich, dafür brauchte ich den dann nicht ;)


    Gruß Uwe

  • Soweit ich weiß sind nur sehr wenige sehr teure Adapter programmierbar. Ich meine da mal was zu in der letzten ct-digitale Fotografie gelesen zu haben. Wie der Vorgang dann ist weiß ich auch nicht. Mein Adapter ist definitiv nicht programmierbar.


    Ich habe bei den meisten Bildern nicht die Exifs bearbeitet sondern Brennweite und Blende in die Tags geschrieben. Als Brennweite steht bei mir beim 50er OM immer 65536 mm und als Blende 2.8.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur