Olympus zuiko 50-200 mm mit oder ohne SWD für Oly-E 620

  • Hallo Zusammen,


    welches der beiden Objektive soll ich nehmen ?
    Das 50-200mm ohne SWD ist etwas leichter und schmaler sowie in den Längen lichtstärker als das mit SWD.
    Auch ist die Sonnenblende nicht ganz so wuchtig.


    Oder dann doch lieber das mit dem SWD ?


    Was würdet ihr empfehlen und wie sind eure Erfahrungen ?


    Ich habe im Vorstellungsthread nun schon einige Tips erhalten.


    Bin nun unsicher welches von beiden ich nehmen soll.



    Bin gespannt auf eure Antworten.


    LG
    Angelika

  • Hallo Angelika, du hast mir eine Frage noch nicht beantwortet

    Moin,
    wer schreibt denn, daß das "alte" keine Stativschelle hat ???
    Bei meinem war Schelle und Tasche dabei, sollte eigentlich dabei sein. ;)
    Wenn´s beim gebrauchten fehlt hat´s einer verschludert :motz:
    Gruß Uwe


    Falls das die gleiche Quelle wie für diese Behauptung ist


    Das 50-200mm ohne SWD ist etwas leichter und schmaler sowie in den Längen lichtstärker als das mit SWD.
    Auch ist die Sonnenblende nicht ganz so wuchtig.


    solltest du mal dort nachfragen. Denn auch das mit der Lichtstärke ist zwar theoretisch richtig, aber auch richtig viel Quatsch.
    Denn das sind Nullkommanocheinpaarverquetsche Blendewerte bei einzelnen Brennweiten soweit ich mich richtig an den Vergleich erinnere. Ob sich das im normalen Fotoalltag bemerkbar macht bezweifele ich :rolleyes:


    Hallo Holger,
    Warum möchtest du eines ohne SWD ?
    Ich stehe vor der Entscheidung mit oder ohne SWD.
    Deshalb würde mir deine antwort etwas weiterhelfen.
    Preislich sind die Objektive fast gleich.


    Auch das halte ich für ein Gerücht, oder sind für dich 200-300€ "fast gleich" ??
    Bitte nenne mal deine Quelle dazu ;)



    welches der beiden Objektive soll ich nehmen ?
    Das 50-200mm ohne SWD ist etwas leichter und schmaler sowie in den Längen lichtstärker als das mit SWD.
    Auch ist die Sonnenblende nicht ganz so wuchtig.


    Ganz einfach, das welches du am besten gebrauchen kannst und auch zu bezahlen gewillt bist.
    Wenn du Speed brauchst das SWD, wenn du Platz brauchst in der Fototasche das "alte"
    Wie oben erwähnt sehe ich durchaus auch 200-300€ Preisunterschied, was für mich als Hobbyknipser mit einer E-1 und einer 620er
    (also beide keine Speedwunder) den Ausschlag für´s "alte" gegeben hat.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    in der Bucht hab ich eins gesehen ohne Stativschelle ;-))
    und bin davon ausgegangen, dass es generell keine hat .
    Folge mal bitte weiter unten dem Link, auf der Seite links gibts eine Suchfunktion nach For Thirdts......
    Habe eben festgestellt das es sich bei beiden Objektiven hinter dem Klick jeweils ums SWD handelt.
    Also bin schon ganz gaga :D
    Du hast recht, der Preisunterschied ist enorm !!!
    Schau mal selbst, bin ich jetzt bekloppt ?
    Auf der Seite stimmt was nicht......
    http://www.digitalkamera.de/Objektiv/default.aspx


    Scha mal, in der Bucht das alte


    und das Neue


    Sind die Preise angemessen ?
    Also wenn die E-620 kein Speedwunder ist, ist sie vielleicht mit dem SWD total überfordert ?
    Aus dem Grund das Alte kaufen, ja gut könnte mir auch gerade noch das SWD leisten, aber wenns die Oly 620 überfordert ? und einen neuen Body kaufen plane ich derzeit nicht.


    Danke Uwe für die Mühe
    LG
    Angelika

  • Hallo Angelika,


    der Buchtpreis für das "neue" ist normaler Ladenpreis, für das Geld bekommst du es auch beim Händler deines Vertrauens. Gebraucht liegen sie bei max. 800 €, das ist knapp unter dem Holländer-Preis. Zum non-SWD kann ich nichts sagen, da habe ich keine Preisvorstellung - weil kein Interesse.

  • Hallo Angelika,


    ich habe das alte und wünschte mir gerade zum fotografieren der Hunde meiner Eltern öfters die SWD-Variante. Das non-SWD dürfte preislich um die 500 Euro liegen. Wenn Dich der Mehrpreis nicht schmerzt würde ich Dir das Neue empfehlen, ansonsten ist das alte aber auch eine super Linse :D

  • Hallo Angelika,


    Die E-620 ist mit keinem Objektiv überfordert, auch nicht mit dem SWD.
    Der größte Unterschied zwischen beiden Objektiven liegt im Fokusmotor und
    der Baugröße der Streulichtblende.
    Das SWD (SonicWaveDrive) besitzt einen Ultraschallantrieb und fokussiert
    dadurch ungefähr doppelt so schnell als das 50-200 der ersten Serie. Soweit so gut.
    Wenn Du allerdings hauptsächlich Insektenmakros damit machen möchtest, würde ich trotzdem
    zur älteren Version raten, da die kleinen Krabbler durch Ultraschall verscheucht werden...
    Sollte ein möglichst schneller Fokus Dein Begehr sein, geht am SWD kein Weg vorbei. :)


    http://olypedia.de/Zuiko_Digital_ED_50-200mm,_F2.8-3.5_SWD
    http://olypedia.de/Zuiko_Digital_ED_50-200mm%2C_F2.8-3.5


    Hier wird übrigens ein non SWD angeboten: http://oly-e.de/forum/e.fundgrube/37725.htm


    Ich selbst habe das ältere und bin glücklich damit. :D

  • Hallo Angelika,


    nun das was bei Digitalkamera nicht stimmt ist das bei beiden Objektiven die Preise des SWD angezeigt werden,
    da das "alte" wohl nicht mehr bei deren Suchmaschinen gelistest ist. :motz:


    Ein Bekannter von mir hat sich vor 2 Wochen beim Holländer eingedeckt
    http://www.kamera-express.nl/O…r_garantie_Nederlands.htm


    Die Preise wurden hier ja schon genannt, 500-600 für´s alte gebraucht, um die 800 für´s neue im gebrauchten Zustand.


    Nun, entscheiden welchen Speed du benötigst, oder wieviel es dir wert ist, musst du halt selber ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo an Alle,


    vielen Dank für Eure Antworten, da komme ich auf jeden Fall weiter ;-))
    Ein paar Fragen hab ich noch,


    Kann man den Autofokus beim SWD abstellen und auch manuell fokusieren ?
    Für Makros wollte ich das Objektiv nicht einsetzten, da habe ich meine Speziallinsen.


    Uwe, ist dein Bekannter zufrieden mit dem Service aus Holland ?


    Was haltet ihr von B-Ware ?


    Ich glaube beim Händler des Vertrauens lege ich nochmal 300,00 Euronen drauf ;-))


    LG
    Angelika

  • den Autofocus schaltest du an der Kamera ab. Der Focusring bei Oly hat mich bisher bei MF nicht enttäuscht.

  • Aber gerade bei deinem "Händler des Vertrauens" kann man vor Ort gut über den Endpreis sprechen, sonst hätte ich mir nie ein 50er Makro kaufen können :)


    Geht natürlich nicht online, sondern nur in einem der drei Läden.

  • Aber gerade bei deinem "Händler des Vertrauens" kann man vor Ort gut über den Endpreis sprechen, sonst hätte ich mir nie ein 50er Makro kaufen können :)


    Geht natürlich nicht online, sondern nur in einem der drei Läden.


    Der Händler deines Vertrauens im allgemeinen hat aber auch noch einen entscheidenden Vorteil:
    Hier kann man das/die Objekt/e der Begierde live und in Farbe begutachten und/oder testen.
    So mach ich es zumindest mit meinem Händler vor Ort. Den Preis kann man im allgemeinen auch noch drücken. Ist meistens etwas über dem im Netz aber dafür hast du eine gute Beratung und einen Ansprechpartner, den du kennst.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Gute/Vernünftige Beratung darf duchaus ein paar Euro wert sein. Bevor man sich billiger das falsche holt und dadurch dann doch nichts gespart hat...


    Leider hab ich keinen Fotohändler meines Vertrauens, aber genug Zeit um mich einzulesen etc.:D


    Zur Entscheidungsfindung: Ich meine mal gelesen zu haben(war es nicht vllt. sogar hier!?) das das alte zwar ein kleines bisschen Lichtstärker sei, dies aber einen guten Grund hat, das es beim neuen etwas weniger ist. Das heißt, das das neue nicht nur schneller ist, sondern auch ein Quentchen mehr Bildqauli bieten soll.


  • Kann man den Autofokus beim SWD abstellen und auch manuell fokusieren ?
    LG
    Angelika


    Bei den SWD Gläsern mußt Du im Unterschied zur ersten Version, den AF nicht zwingend abschalten
    um manuell zu Fokussieren. Man kann z.B. mit dem AF scharfstellen UND mit dem Fokusring manuell
    fein tunen. Der Fokusring ist bei SWD also immer aktiv.


  • Uwe, ist dein Bekannter zufrieden mit dem Service aus Holland ?


    Sehr zufrieden, hat sich E30, 12-60 und 50-200 dort gekauft, problemlos und schnell. ;)


    Was haltet ihr von B-Ware ?


    Nun, wenn der Preis stimmt auch nicht verkehrt :D


    Ich glaube beim Händler des Vertrauens lege ich nochmal 300,00 Euronen drauf ;-))


    Hmm, musst du halt mal fragen ob noch was geht.
    Habe mein 70-300er damals in Mainz bei Oehling zur guten Konditionen bekommen ;) da hätte sich der Netzeinkauf für mich nicht sonderlich gelohnt, zumal man halt bei Problemchen vor Ort reklamieren kann.
    Leider gibt´s solche Shops nicht mehr in KA, nur noch die "geiler und blöder" Märkte, ein kleiner Fotoladen in der Stadt, und einen Profiladen wo man als Amateur ...........
    (naja, ich jedenfalls gehe bestimmt nicht mehr rein :motz: )


    Gruß Uwe

  • Hallo an Alle,


    vielen Dank für eure Hilfe.
    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, das Objektiv ist klar rein theoretisch ;-))
    eins mit SWD.
    Wo,wie und wann ich es besorge ist noch offen.
    Ich tendiere doch bei Oehling nachzufragen, habe damals dor tauch meine Oly und beide Makroobjektive gekauft.
    Beratung uns Service waren okey.
    Selbst den Fernauslöser hat man mir bisher 2x kostenfrei umgetauscht.


    Also dann bis später vielleicht bald mit dem neuen Objektiv;-))


    LG
    Angelika

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur