EC-20 + Sigma 55-200 4,0-5,6

  • Eigentlich habe ich mir den Konverter nur für mein 50er Makro gekauft, aber zur Not geht es auch mal mit dem kleinen und leichten Sigma 55-200


    Das Sigma hatte ich mir damals nur gekauft, weil es 100 € günstiger war als das Olympus 40-150 Kit-Zoom.


    Ich hatte gehört dass es im Luchs-Gehege Nachwuchs gab, konnte sie aber nur mit dem Fernglas im Gebüsch sehen.
    Nachdem mir der Versuch mit den 200mm nicht gefallen hat, holte ich den EC-20 zur Hilfe.


    Alleine das Suchen mit dieser riesigen Brennweite ist schon nicht leicht, zusätzlich macht dann der Autofokus auch nicht mehr das was er ohne EC-20 macht.


    Zusätzlich ist dann noch die miserable Lichtstärke des Sigma´s, aus Offenblende 5,6 bei 200mm wird dann Blende 11


    Bevor ich die Kombination dann aufs Stativ gesetzt habe, sind mir diese zwei Fotos Freihand gelungen, kurz darauf waren sie auch für 800mm zu weit weg.


    Ist mal eine billige Notlösung, aber auch recht fummelig



  • Hallo Rainer,



    für eine "Notlösung" sind die beiden Bilder aber vorzeigbar geworden. Manchmal muss man halt Kompromisse eigehen was die Handhabung angeht, wir sind ja schließlich keine Profis, die für alle Situationen immer das passende Equipment vorrätig haben sollten.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Hallo Rainer,


    wie ich finde haben die beiden Bilder aber rein gar nichts von einer Notlösung


    das sind zwei Klasse Bilder. :applaus::applaus:


    Bin schwer am Überlegen mir auch einen Konverter zu besorgen aber evtl. den EC-14
    Hauptsächlich für mein 105 Sigma aber wie ich das sehen müsste er auch zum 70-300 passen.


    Als Notlösung versteht sich. ;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Servas Rainer


    Also ich kann mich nur Schokopanscher und Rudi Anschließen
    ich finde auch für ein Notlösung sind die zwei Bilder sehr toll geworden..


    Bin auch schon am überlegen ob ich mir einen der zwei Konverter
    für mein Objektive zu zulegen.


    Gruß: Wolfgang.G.

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • sehr schön Rainer:) und auf jeden Fall schwierig mit dem ganzen Gestrüpp .

  • Immer wieder beeindruckend was Du mit Deinem kleinen Sigma so anstellt Rainer! :D :applaus:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur