und nochmal: ZD 40-150 1:4-5,6 + EX 25

  • Hallo zusammen,


    habe endlich auch ein teures Loch > EX 25. Habe mich aus klammen Gründen für oben genannte Kombi entschieden, weil mir das 50er Makro noch zu teuer ist. Hoffe aber trotzdem auf einen kleinen Einstieg in die Makro-Knipserei. Stelle auch mal ganz mutig meine ersten Gehversuche ein. Bei den beiden Bildern ist lediglich Schärfe und Tonwertumfang ein wenig korrigiert. Meiner Ansicht nach eine günstige Alternative und die von vielen verhämte Ultraschönwetterkombi macht meiner Ansicht nach ganz ansehnliche Bilder auch ohne Flutlichtanlage. Ich jedenfalls hoffe jetzt auf den Frühling.


    Viele Grüße aus Lengerich

  • Scheint durchaus eine gute Alternative zu sein, deine Gehversuche sind schon mal viel versprechend. :cool:


    Bin schon mal gespannt auf weitere Bilder. :)


    Aber was du da so Rumliegen hast :eek:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • Hi Nick, ich kann Dich beruhigen, hier ist nicht die Mafiazentrale NRW, das ist nur 'ne harmlose Gaswumme.

  • Abr hätte es da nicht auch ein Achromat getan?


    Oder hast du vorausschauend investiert, und willst dir das 50er noch holen, womit der 25er ja ganz gut funktionieren soll.?:)


    Ansonsten sind die Bilder allerdings gut:]


  • Oder hast du vorausschauend investiert, und willst dir das 50er noch holen, womit der 25er ja ganz gut funktionieren soll.?:)


    In echt, wo steht das denn :confused:
    Ich kenne nur ganz wenige herausragende Beispiele, meist geht´s ohne besser ;)


    Hatte mal die Kombi, und der Tiefenschärfebereich ist sowas von schmal, da ist jedes Handtuch 1000mal dicker.
    Ich kam damit NULL zurecht, eher mit dem 40-150er bzw. 14-54er, deswegen wieder verkauft. ;)


    Gruß Uwe

  • In echt, wo steht das denn :confused:
    Ich kenne nur ganz wenige herausragende Beispiele, meist geht´s ohne besser ;)


    Hatte mal die Kombi, und der Tiefenschärfebereich ist sowas von schmal, da ist jedes Handtuch 1000mal dicker.
    Ich kam damit NULL zurecht, eher mit dem 40-150er bzw. 14-54er, deswegen wieder verkauft. ;)


    Gruß Uwe


    Hatte nicht Rainer hier mal ein paar gute geziegt?


    Und wenns nicht mit dem 50er funzt, wie dann mit nem noch längeren?:)

  • Abr hätte es da nicht auch ein Achromat getan?


    Oder hast du vorausschauend investiert, und willst dir das 50er noch holen, womit der 25er ja ganz gut funktionieren soll.?:)


    Ansonsten sind die Bilder allerdings gut:]


    Vor einigen Tagen hatte ich noch Bilder von einer Libelle gesehen, die mit der Kombi 50er + EX25 gemacht wurden. Absolut klasse, ich war schon unterwegs, meinen Rasierer für das Tier zu holen, so deutlich war alles zu sehen.
    Aber der Tiefenschärfebereich ist wirklich sehr schmal, da muß ich Uwe recht geben.


    Gruß Stefan:applaus:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur