Problem: Fl 50 reagiert nicht grüne und orange Lampe blinken auf

  • Während ich dabei war die Aufnahmen bei einer größeren Veranstaltung zu machen(nach 30 Aufnahmen) blinkte bei meinem Fl 50 sowohl die grüne(autocheck) Leuchte als auch die orangene Test/Charge Leuchte und der Blitz reagierte überhaupt nicht mehr ( selbst das Licht des Displays ließ sich nicht mehr einschlaten ). Ich nahm also sofort einen Akkuwechsel vor, beim Einschalten blinkte er wieder. Nachdem ich dieses Spiel mit allen 40 Batterien und Akkus die sich in meiner Tasche befanden durch hatte, gab ich entnervt auf und nutzte den Standardblitz. ( Diese Aktion war natürlich mehr als peinlich, da es sich um einen Studentenjob handelte). Bei einem erneuten Versuch nach einer Stunde ( ohne erneuten Batteriewechsel) funktionierte das Gerät für 10 Fotos tadellos. Leider tritt dieser Fehler seit dieser Zeit häufig auf, ich kann mich auf den Blitz einfach nicht mehr verlassen. Der Fehler tritt sowohl auf meiner E-500 als auch auf der 510 auf. Manchmal funktioniert der Blitz tadellos nur zeitweise kann man ihn den ganzen Tag nicht nutzen. Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe ihr könnt mir eventuell Helfen.


    MfG


    Pierre

  • Hast mal geschaut,ob es an den Kontakten liegt?Blitzschuh?
    Oder auch im Batteriefach!:confused:

  • Hi,


    Danke für deine schnelle Antwort, also für mich sehen die noch ganz brauchbar aus, der Biltz wurde auch relativ wenig genutzt. Sollte man die Kontakte regelmäßig reinigen auch wenn sie optisch gut aussehen? und wenn womit? Ich hatte mir die Kontakte damals zumindest vom Akkueinschub angeschaut und die waren ok, deshalb hab ich auch nicht verstanden warum sich noch nicht mal mehr die Displaybeleuchtung einschalten ließ: er zeigt noch alles an aber reagiert halt auf nichts.


    MfG Pierre

  • Ich würde da eher auf einen Defekt an der Elektronik tippen. Kontakte glaube ich nicht. Reinigen kann man mit speziellen Reinigern wie Kontakt 60 oder gar Glasfaserpinsel, aber da es eh keine ernsthafte Verschmutzung wäre, tut es auch alles was Fette löst und selbst keine Filme bildet. Isopropanol = Alkohol reicht da bequem.

  • Hallo es ist ja schon einige Zeit verstrichen seit dieses Thema eröffnet wurde aber vielleicht sind meine Gedanken hilfreich.
    Ich vermute mal es handelt sich um das Alte Modell also ohne die Remote-Steuerungsfunktion, sonst hättest Du sicher im Titel FL 50 R geschrieben.


    Somit sollte Dein Blitz schon einige Jahre hinter sich haben, vielleicht hast Du ihn ja auch Gebraucht gekauft.
    So kannst Du in der Regel nicht wissen wieviele Entladungen die Blitzröhre schon erbracht hat, ich kenne leider auch keine Funktion die ein Service-Menue mit den Zählern des Blitzes anzeigten öffnen kann.


    Daher werde ich jetzt einfach mal meinen verdacht äußern der sich mir nach dem lesen Deiner Fehler beschreibung aufgedrängt hat.


    Möglichkeit 1. Die Entladungsröhre ist am ende ihrer Leistungfähigkeit angelangt, und mußt wohl getauscht werden. (Was das zeitweise Funktionieren auch erklären könnte.)
    Was das Kostet wird weis ich nicht vermutlich weniger als ein neuer FL-50R, aber mit sicherheit mehr als ein guter Gebrauchter.


    Möglichkeit 2. Die Elektronik ist defekt, was wohl auch bei einer Repartur den Zeitwert übersteigen wird.


    Ich glaube Pierre das Du nicht um eine Neu bzw. Ersatzbeschaffung herum kommen wirst, was Du dir als Ersatz zulegen kannst hängt dann nur von Deinen möglichkeiten ab.


    Sorry wenn ich Dir hierbei nicht helfen konnte.


    Gruß Roland

  • Danke für den Tip Roland!


    In der Tat hatte ich das Gerät damals gebraucht gekauft. Es ist ein Fl 50 ohne remote Steuerung. Die Frage bei einem Gebrauchten ist ja dann wieder der Nutzungsgrad, der sich denke ich schwer einschätzen lässt. Ich befürchte, wenn ich ihr reparieren lasse, dass ein neues Prioblem auftreten könnte. Wenn jemand einen Tip für einen günstigen Händler oder meinetwegen ein Vorführmodell hat immer her damit.


    MfG


    Pierre

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur