Sigma 50 mm

  • .... zweifache Premiere: erster Beitrag im Forum und erstes Bild mit der Neuerwerbung - .... Prost Gemeinde

  • .... das Bild hat ja nur noch 64 kb - ursprünglich waren es mal um die 300 kb - ... was läuft denn hier ab?

  • .... das Bild hat ja nur noch 64 kb - ursprünglich waren es mal um die 300 kb - ... was läuft denn hier ab?


    Die Forensoftware ist etwas tückisch, seit dem binde ich immer von außerhalb ein^^


    Andererseits, das Bier schmeckt gut;)

  • Offenblende - angeflanscht an der E1 - OOC, in SW gewandelt

  • Finde die beiden 1.4er Linsen nicht schlecht.Habe selbst das 30er was mir leider zu kurz ist.
    Ich fotografiere mit mehr Brennweite.:D


    Gerade in Bereichen mit wenig Licht,liegt die stärken der Linsen.
    Was man damit alles freihand noch machen kann ist klasse.

  • Man sieht auch das Freistellungspotential beim Schachbrett Bild sehr gut! :cool:

  • Ein Portrait mit dem 50er Sigma.
    Das Foto wurde von hochkant auf Querformat geschnitten.


    Grüße
    Henning

  • Ein Portrait mit dem 50er Sigma.
    Das Foto wurde von hochkant auf Querformat geschnitten.


    Grüße
    Henning


    Wunderbare Qualität, noch besseres Bild an sich:applaus:

  • Hallo,


    ja schaut guat aus :applaus::applaus:


    Würde mich aber auch mal hochkant interessieren;)


    Gruß Uwe

  • Fast hätt ich der Dame spontan einen Guten Abend gewünscht, weil Sie so echt rüberkommt!
    Hammerstarkes Bild! :applaus::applaus::applaus:

  • Jo Henning,


    kann mich dem nur anschließen, das Bild ist ein Hammer :applaus::applaus:


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Andi, Uwe, Herbert und Rudi,
    vielen Dank fürs Lob :)


    Hier noch mal ein Versuch mit einem kürzlich aufgenommenen Bild in sw und sepia mit zusätzlich eingefügten Filmkorn.
    Das Farbbild sah übrigens ziemlich sche... aus, aber nach Umwandlung in sw und (nach Anregung durch meine Frau) in sepia fand ich es dann doch wieder einigermaßen gut. Wobei ich zugeben muss, dass ich bisher ganz gerne mal sw Bilder gemacht habe, aber sepia und insbesondere Filmkorn habe ich noch nicht verwendet.


    In der Summe gefällt mir das sepia Bild am besten.


    E-5, Sigma 50mm, f2.0, 1/125s, manueller Modus, manueller Blitz links oben




    Grüße
    Henning

  • Wenn ich ehrlich bin gefallen mir beide Versionen nicht, die Stirn ist zu hell und Hals und Kinn zu dunkel.

  • Meist bin ich mit Herbert einer Meinung hier nur zum Teil
    mir gefällt die SW-Bearbeitung besser. :applaus:


    Nur mir persönlich ist etwas zuviel Filmkorn aber das ist sicher auch Geschmacksache




    wie gesagt Geschmacksache kann es auch gerne wieder raus nehmen wenn es der
    überaus hübschen Dame oder dir nicht zusagt.

  • Wenn ich ehrlich bin gefallen mir beide Versionen nicht, die Stirn ist zu hell und Hals und Kinn zu dunkel.


    Hallo Rainer,
    finde ich gut, wenn man ehrlich antwortet.
    Du hast natürlich genau den Schwachpunkt der Beleuchtung gesehen, nämlich nur ein Blitz von links oben ohne weiteren Reflektor, um die Schattenpartien wenigstens etwas aufzuhellen. Daher sieht das Bild in Farbe auch richtig "sche..e" aus. In sw und sepia gefällt es mir persönlich aber trotzdem :)


    Das Sepia allerdings einen Tick besser. :applaus:


    Meist bin ich mit Herbert einer Meinung hier nur zum Teil
    mir gefällt die SW-Bearbeitung besser. :applaus:


    Tja, ich konnte mich auch fast nicht entscheiden.


    Nur mir persönlich ist etwas zuviel Filmkorn aber das ist sicher auch Geschmacksache...
    ...wie gesagt Geschmacksache kann es auch gerne wieder raus nehmen wenn es der
    überaus hübschen Dame oder dir nicht zusagt.


    Rudi,
    das kannst Du drinnenlassen, ich habe ja auch Bildfreigabe erteilt.
    Ich finde es gerade auch interessant, wenn konstruktive Vorschläge kommen.
    Da ich das erste mal mit Filmkorn experiementiert habe, bin ich hier auch noch unschlüssig, was mir wirklich gefällt.


    Grüße
    Henning

  • @ Henning
    Irgendwie dachte ich, ich hätzte hier schon mal geantwortet, habe aber wohl die falsche Taste gedrückt.:eek:
    Edit: Hab gerade gesehen, dass sich mein Kommentar im SW-Thread befand, wo du die Bilder ja auch geposted hast!


    Deshalb kurz: Ich finde, das ist ein sehr ausdrucksstarkes Portrait:applaus:, bei dem mir persönlich jedoch das klassische SW besser gefällt. Bei der Sepia-Version ist mir die Tonung etwas zu stark. Ich würde es hier mal mit einem leichten Warmton versuchen, in etwa so:



    Davon abgesehen gefällt mir auch das feine Korn sehr gut - gibt dem Bild etwas authentisches. Rudis Bearbeitung ist mir irgendwie zu glatt gebügelt.
    Wie auch immer, das Bild ist klasse!


    @ slow hand
    Fein!!! Sehr schönes Spiel mit der Schärfe, prima Umsetzung!:applaus:


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur