Erfahrung E-PL1 - FT 14-42 / FT 40-150

  • Hallo


    Ich wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit den genannten Kombinationen. Wenn ja, funktioniert das gut?


    Danke :)

  • FT 14-42 und 40-150 die alten Versionen der E-500, E-330 & Co.? Oder die neuen, mit Kontrast-AF seit der E-510/4x0/6x0? Also die ED-Versionen mit dem Kunststoff-Bajonett. Mit letzteren habe ich an der PEN schon rumgespielt, das 40-150 ED gibt es ja mit dem MMF-2 Adapter (den man ja eh braucht) als double zoom kit zu kaufen. Die machen beide an der PEN Spaß, das Panasonic 14-45 ist aber deutlich besser und die 14-42 m.Zuiko Kit-Version gefällt mir auch besser als das normale FT. Am besten gefällt mir aber das 14-54 II an der PEN, von der Größe natürlich schon leichter Overkill, aber noch zu handhaben (im Gegensatz zum 12-60) und es macht vom Fokus und dessen Geschwindigkeit richtig Spaß an der Kleinen. Dennoch, am liebsten ist die PEN mir mit dem 20mm Panasonic, da muss man halt zu Fuß zoomen. ^^

  • FT 14-42 und 40-150 gab es auch in einer alten Version? Habe ich gar nicht gewusst... :rolleyes: Ich wollte nur wissen, ob ich meine bisherigen Objektive auch anständig an einer E-PL1 nutzen kann, irgendwo habe ich gelesen, dass gewisse FT Objektive ein bisschen langsam sein sollen an einer PEN. Mit dem 9-18 soll es ja ohne Probleme gehen.


    Auf jeden Fall besten Dank für die Antwort :)

  • Geschwindigkeit ist natürlich dann eine Frage, womit man die Objektive vergleicht. Zum Panasonic 14-45 ist alles langsam, selbst das 14-54 II von Olympus hat da keine Schnitte oder eben gar das 20mm Panasonic. Wenn man die E-30 mit dem 12-60 gewohnt ist, ist so oder so alles langsam, weswegen ich vom Panasonic 14-45 überrascht, von den anderen eben eher ihre Geschwindigkeit gewohnt war.


    Im Moment bin ich mir selbst nicht so sicher, welche Objektive ich behalte. Die PEN ist einfach schön, zwischenzeitlich reizt es mich sogar die E-30 mit samt den SWD-Objektiven zu verkaufen, das 14-54 II ist zu groß, auch das 14-42 ED ist es, das m.Zuiko ist von der Größe her fein, das Pana zwar kleiner als das 14-42 ED vor allem, weil hier ja noch der Adapter dazu kommt, aber auch zu groß für meinen Geschmack.


    Die Entscheidung ist also unterm Strich einfach gar nicht so leicht zu fällen und somit behalte ich im Moment vermutlich viel zu viel. :D

  • Ich versuche es eben im Voraus zu vermeiden zu viele Ausrüstung anzusammeln, ich gehe mit dem Geld lieber in die Ferien ;) Aber eine Kamera die bei hohen ISO ein bisschen weniger rauscht als die ansonsten sehr schöne E-620 und bei der auch das 9-18 stabilisiert ist steht doch noch auf meiner Wunschliste. :rolleyes:

  • Das Vermeiden übe ich auch, meine Neugierde spielt nur nicht immer mit. :D


    Aber die PEN ist eine feine Kamera, ohne jeden Zweifel. :)

  • Ich hab schon an anderer Stelle nach den Erfahrungen mit dem 40-150er gefragt.
    Und heraus kam das es zwar ganz gut geht, aber was zickig am langen Ende ist.(Was auch meine Erfahrung an der G1 ist)
    Grundsätzlich halte ich die Objektive aber für schnell genug bei allem was sich nicht bewegt.
    Also meine hibbelige Nichte ist damit schon was schwerer abzulichten, aber die Objektive sind aufjedenfall schnell genug das man neh Landschaft abgelichtet hat bevor die Sonne untergegangen ist oder einen die Nerven verlassen habe^^(Was ja bei dem ein oder andern Objektiv ja der Fall sein soll).


    Was natürlich stimmt ist, das das Pana 14-45er einfach ein Traum ist(aber wieder gehen musste zugunsten des 20ers) für den Preis. Es ist schnell leise und bildet gut ab.
    Aber 2 lichtschwache Linsen sind zuviel. ich warte ja brennend auf die nächsten Linsen...
    Das 20er kann ich natürlich auch empfehlen, auch wenn es nicht so schön leise und schnell wie das 14-45er ist.
    Aber es macht Spass, passt überall rein, ist super flexibel etc...

  • Ich hoffe, ich kann mich beherrschen von wegen neuen Objektiven... Wenigstens bis nächsten Herbst. Ein 14-150 wäre zwar natürlich schon praktisch für Reisen ;)


    Ich habe mir mittlerweile überlegt, dass ich mit der E-PL1 auch noch warte bis Januar, Februar, vielleicht wird ja noch was Neues angekündigt von Olympus :rolleyes:

  • Zitat

    ch hoffe, ich kann mich beherrschen von wegen neuen Objektiven... Wenigstens bis nächsten Herbst.


    Wehe Oly und Pana beherschen sich so lange...:D


    Ich warte auf die lichtstarken Linsen die kommen sollen.
    Wenn da was vernünftiges, nicht zu teures dabei ist wird irgendwas schnell mir gehören:D


    Ansonsten muss ich wohl doch in den Wopper 14-54er investieren:(


    Und die Sigmas(ich meine die FBs) sind mir aufgrund der eher schlechten Zukunftssicherheit zu teuer.


    Aber zumindestens kann ich bald noch auf ein 50er von Oly zurückgreifen:D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur