Canon EF an mFT

  • Mir sitzt gerade ein Floh im Ohr, der mir sagt, ich könnte mein geliebtes 400/5,6L an die Panasonic G1 adaptieren. Adapter hierfür gibt es ja bereits. Die Blende könnte man am Canon Body fest einstellen und dann abgeblendet abziehen. Der Fokus kann auch stromlos per Fokusring verstellt werden. Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt ?!


    lg Manfred

  • Aber meinst du du triffst damit was?:)


    Hab mein 135-400 mal an der G1 versucht, und das ist nicht ganz einfach...:(

  • In der Vogelfotografie wird das wohl schwierig sein, da die Tiere nur sehr kurz Platz auf dem Ansitz nehmen. Aber stell dir vor, du wartest auf einen Eisvogel und weißt schon, auf welchen Ast er sich setzen wird, dann kannst du schon vorfokussieren. Also eher für halbstatische Motive. Dann aber müßte sich der Aufwand lohnen. Wenn das 400L samt Telekonverter die gleiche Leistung bringt wie das 70-300 dann erhöht sich die Brennweite bei gleicher Abbildungsqualität von 300 auf 564 mm. Das heißt, ich könnte bei gleichem Bildausschnitt statt 5 Meter gleich 9,5 Meter vom Motiv entfernt sein. Das wäre doch schon mal was, oder nicht ?! :)


    lg Manfred

  • Zitat

    Bildausschnitt statt 5 Meter gleich 9,5 Meter vom Motiv entfernt sein. Das wäre doch schon mal was, oder nicht ?!


    Da haste wohl Recht:P



    Nja hoffentlich kann dir jemand berichten:)


    Und wenn du es ausprobierst berichte hier auch bitte mal(=

  • Hast du es überhaupt mal ausprobiert?:)


    Muß mir den Adapter noch bestellen, kann also noch ne Weile dauern.


    lg Manfred

  • Muß mir den Adapter noch bestellen, kann also noch ne Weile dauern.


    lg Manfred


    Asu(=...Interessiert mich dann aber brennend:D

  • Hab den Adapter heute bestellt. Allerdings nicht den von EOS auf mFT, sondern einen von EOS auf FT. Der passt dann ja wiederum auf den MA1 (FT auf mFT), somit könnte ich das 400er auch mal an die E-520 adaptieren. Oder aber das 55-250, oder aber das Tamron 10-24. Damit eröffnen sich für mich ganz neue Möglichkeiten !! ;)
    Im Übrigen kostet der Adapter weniger, nur 25 €uronen. :D Das Teil dürfte bis zum Wochenende da sein, dann kann ich meine Erfahrungen damit kundtun.


    lg Manfred

  • Hab den Adapter heute bestellt. Allerdings nicht den von EOS auf mFT, sondern einen von EOS auf FT. Der passt dann ja wiederum auf den MA1 (FT auf mFT), somit könnte ich das 400er auch mal an die E-520 adaptieren. Oder aber das 55-250, oder aber das Tamron 10-24. Damit eröffnen sich für mich ganz neue Möglichkeiten !! ;)
    Im Übrigen kostet der Adapter weniger, nur 25 €uronen. :D Das Teil dürfte bis zum Wochenende da sein, dann kann ich meine Erfahrungen damit kundtun.



    Hallo Manfred


    das das dann aber nicht wirklich geht ist dir bekannt. Rein Theoretisch passt es schon, aber Praktisch nicht, denn 38,85 bis 44 reicht nicht aus um den Bajonett und die Kontakte zu überbrücken. Zudem ist ESO grösser wie FT und kann in diesen nicht reinragen.


    Ich habe mir mal einen selber gebaut http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4859222&postcount=30 dieser war nur verwendbar weil die Optik (FD umbau auf EF) weit über unendlich ging. Für EF Optiken war er nicht brauchbar, nur als Macro


    Gruss Kersten


  • Na, toll, jetzt holst du mich auf den Boden der Tatsachen zurück, das ist aber nicht lieb von dir !!! :cry:
    Bist du sicher, dass man mit keinem der angebotenen EOS Adapter auf unendlich fokussieren kann ?!


    lg Manfred

  • Aber schau mal hier das ist der Adapter und da steht auch, dass er auf unendlich geht....


    Kann ich mich wieder freuen !?!;)


    lg Manfred

  • Na, toll, jetzt holst du mich auf den Boden der Tatsachen zurück, das ist aber nicht lieb von dir !!! :cry:
    Bist du sicher, dass man mit keinem der angebotenen EOS Adapter auf unendlich fokussieren kann ?!


    lg Manfred


    Hallo Manfred


    Ja bin ich.


    ich habe nur noch eine EF Optik hier, ein Zenitar 16mm, der Bajonett steht nach hinten über das Auflagemass 5,5mm vor, es fehlt aber noch der elektrische Anschluss der auch noch mal über steht.
    Nimm die 38,85 FT plus die 5,5mm das sind ja schon 44,35, EF hat aber nur 44mm. Dazu kommt noch der Anschluss mit über einem mm und noch mal ca 1mm vom Adapter selber, das wären dann mindestens 46,35mm.


    Ich habe meinen eigenen schon sehr knapp gearbeitet damit ich ihn einsetzen konnte. Original Optiken nur als Macro, nicht mal Nahbereich war drinnen. Das umgebaute FD 300/2,8 war nur bis ca 25m nutzbar an FT (E-410) und das auch nur weil die Linse extrem über unendlich hinaus ging.


    Dieser Adapter (hier) ist so wie er beschrieben wird nicht nutzbar, das ist ganz sicher.
    Nur an mFT gibt es einen Adapter der auch auf unendlich geht.


    Gruss Kersten

  • Was neue und erfahrene Mitglieder doch eine Bereicherung sein können:applaus:


  • Dieser Adapter (hier) ist so wie er beschrieben wird nicht nutzbar, das ist ganz sicher.
    Nur an mFT gibt es einen Adapter der auch auf unendlich geht.


    Gruss Kersten


    Wenn der Adapter nicht so geht, wie er soll, wandert er sofort wieder zum Verkäufer zurück und ich hol mir die mFT Variante, ich werde auf jeden Fall berichten....


    lg Manfred

  • Hab den Adapter gestern bekommen, Kersten hatte Recht !! :( Das Auflagemaß stimmt nicht und man kann - je nach Objektiv - nicht bis unendlich bzw. nur im extremen Nahbereich scharfstellen. Das 400er geht so bis auf 150 Meter, das 55-250 etwas kürzer bei 250 mm, bei 55 mm nur im Nahbereich, das 10-24 ist nirgends scharf.
    Der Adapter geht also wieder zurück und ich muß mir die mFT Variante besorgen. Ist aber nicht weiter schlimm, ich will das Teil sowieso an meiner G1 betreiben.


    Gestern hab ich mal auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht. Das Foto zeigt einmal das Vollbild verkleinert und dann das komplette Foto. Aufgenommen mit der G1, dem 400L und dem Kenko Telekonverter ergeben das auf Kleinbild bezogen etwa 1170 mm Brennweite. Leider war mein Stativ nicht greifbar, hab die Cam aber auf den Fensterrahmen aufgelegt. Das Auto dürfte sich in einer Entfernung von zirka 110 Metern befunden haben. Einstellung am 400L: Offenblende (5,6)




    lg Manfred

  • Finde das Ergebnis eigentlich ganz gut:)
    Oder habe ich zu geringe Ansprüche?:D

  • Finde das Ergebnis eigentlich ganz gut:)
    Oder habe ich zu geringe Ansprüche?:D


    Ich finde es auch ziemlich gut und bin erstaunt, dass so lange keine Reaktion von jmd. kam. Man muß ja mit einkalkulieren, dass da auch noch ein Telekonverter dazwischen hängt.


    Morgen trifft hier mein EOS-mFT Adapter ein, mit dem kann ich dann auch SuperWW-Aufnahmen machen, wenn ich mein Tamron 10-24 dranhänge. Bin schon sehr gespannt.... :)


    lg Manfred

  • Zitat

    Ich finde es auch ziemlich gut und bin erstaunt, dass so lange keine Reaktion von jmd. kam. Man muß ja mit einkalkulieren, dass da auch noch ein Telekonverter dazwischen hängt.


    Sorry, aber ist was stressig im Moment:(
    Und die andern wissen es gar nicht zu schätzen:P
    (Irgendwie ist die Beteiligung im MFT Bereich insgesamt noch was niedrig, was aber auch daran liegen könnte das wir fast nur über Panasnoic Sachen reden und Olympus da noch etwas hinterher hinkt. Vllt. ändert sich das ja mit vernünftigen Produkten)


    Find das hochinteressant, auch wenn ich selber gar kein Eos System betreibe.


    Und grad das mit dem SWW ist ja noch interessanter, da sich so event. irgendwann mal nette Adaptionsmöglichkeiten ergeben.
    Bei 10 mm ist ein AF schließlich nicht das allerwichtigste:)

  • So, heute kam der EOS auf mFT Adapter, nun stimmt das Auflagenmaß. :)
    Bin erfreut darüber, dass ich nun das Tamron 10-24 auch adaptieren kann. Und auch das EF-S 55-250. Hier auf die Schnelle mal drei Bilder, alle mit Offenblende, jeweils als Ganzbild nur verkleinert. Zweimal 10 mm, einmal 250 mm.





    lg Manfred

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur