Mein 50er Bilder-Thread :D

  • Hallo an alle,
    hier poste ich mal nach und nach meine Portraits die ich ausschliesslich mit meinem 50er gemacht habe.


    Ich bitte um gnadenlose ehrliche Kritik da es der einzige Bereich in dem ich gut zu sein scheine und dann will ich den wenigstens Perfekt beherrschen :D


    Ich denke alle 2-3 Tage werde ich ein neues Bild zur Diskussion einstellen.


    Beginnen wir mit:

    13 Mal editiert, zuletzt von PHandke ()

  • Du willst gnadenlose, ehrliche Kritik? Also gut, du hast es nicht anders gewollt! *grübel, grübel, grübel, ...*
    Mir fällt nix ein, sorry!;) Ich finde das Bild einfach nur klasse!:applaus: Wunderbares Model, klasse Pose, herrlich natürliche Farben, perfekte Beleuchtung und Belichtung, Schärfe topp mit toller Konzentration auf den eindringlichen Blick. Nein, ich finde bei diesem Bild beim besten Willen nichts, was ich kritisieren könnte!:) Ich freue mich nach diesem gelungenen Einstieg einfach nur auf die kommenden Bilder.


    LG Stefan

  • Den einzigen Fehler den ich find', ist der daß ich es nicht gemacht hab! :cry: :applaus:
    Das zu toppen, könnte in der Tat schwierig werden.

  • Da fällt mir nix zu ein :applaus::applaus::applaus:


    Die noch kommenden werden mit Spannung erwartet :cool:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Nicht das ich das Bild besser hinbekommen würde, ich mache ja keine Portraits, also von daher wird es schon schwer. ^^ Die Arbeit lebt ja davon wie man mit den Models umgeht, da hätte ich sicherlich ein Talent für, was die verbale Kommunikation angeht und beim Einfühlungsvermögen eh, nur, ich wäre am Ende immer unzufrieden. Was mit meiner Wahrnehmung von Schönheit zusammenhängt und das abzubilden … okay, wird eh nichts. ^^


    Wobei dieses Bild dem schon sehr nahe kommt:


    http://colorfoto-creativ.de/we…ils.html?tx_cfcimages_pi1[competitionId]=36&tx_cfcimages_pi1[imageId]=103477


    (bedingt durch die Forumssoftware hier, leider nicht "klickbar" generierbar, deshalb bitte selbst markieren und in der Adressleiste einfügen)


    Mir persönlich "säuft" die linke Hälfte etwas zu sehr ins dunkle ab, während die rechte schon ein wenig zu sehr überstrahlt. Ein Auge (wie nun das linke) sollte nie (unbewusst) in Schatten untergehen, weil die Augen (und sie hat nun sehr schöne) eben immer mit Bildbestimmend sind. Die überstrahlte Hälfte bildet einen Kontrast mit der im Schatten, was ihre "Hautunreinheiten" (ich mag das Wort nicht und halte es für Schwachsinn) ein wenig betont. Das diese Unreinheiten nicht maßlos weggebügelt wurden finde ich sehr schön. Niemand hat eine perfekte Haut und Haut ist etwas lebendiges und hat ihr eigenen Charakter und ich wünschte mir, der würde viel häufiger bei Bildern erhalten bleiben. Durch die Beleuchtung haben ihre Augen auch eine leicht unterschiedliche Farbe. Die Beleuchtung von Rechts ein wenig höher platziert könnte natürlicher wirken, aber ich bin nun auch keine Beleuchtungsprofi, meine Lampe heißt Sonne. ^^


    Das Mädel scheint groß zu sein (reine Vermutung), hier wäre eine leichte Untersicht hilfreich um das hervorzuheben. Sie hat eine gewisse kühle Anmut, wenn sie sich nicht gerade auf die Lippe beißt ^^ Aber auch das kann Kunst sein die Anmut wieder ein wenig zu mildern, vor allem dann, wenn es bestimmender wirkt, was sich mit einem roten Lippenstift herausstellen ließe. Jedenfalls, ihre Anmut und "Ferne" würde eine leichte Untersicht ebenfalls betonen.


    Der Beschnitt ist in meinen Augen ein wenig suboptimal, so dumm scheint sie nicht zu sein, als dass man ihr das Gehirn wegschneiden müsste (oder wenn, dann mehr). ^^ Sie hat sehr feine Haare und eben sehr helle Haare, mit einem Haarlicht sollte man das noch betonen können und ihr somit noch mehr Wirkung geben. Ihr Oberteil ist klasse, schön das es mit im Bild ist!


    Aber das sind Feinheiten, sie ist hübsch, ich Mann genug einfach den Anblick zu genießen und wenn ich dann noch dabei über den Rest vom Bild nachdenken würde, wäre ich nicht der, der ich eigentlich bin. Ich würde ihr eigentlich viel eher ein Gedicht schreiben, dumm nur, dass deren Schönheit heute noch viel weniger begriffen wird als die eines noch natürlich wirkenden Bildes. Wenn "unnatürlich", dann muss es Kunst sein und die beherrschen wenige. Das zu kombinieren noch weniger, aber Übung macht ja den Meister.


    Eines noch zum Namen/Logo unten im Bild: Die gelbe Linie liegt zu sehr auf, so dass der eigentliche Name "unterdrückt" wirkt, hier dürfte etwas mehr Abstand besser wirken. Die Symmetrie von diesem bildet allerdings eine Asymmetrie mit der Kleidung vom Mädel, dass kann bei den ein oder anderen auch störend wirken. Darüber lässt sich aber streiten, er ist ja nicht Bestandteil des Motivs.

    Einmal editiert, zuletzt von Thowe ()

  • ouh, so viel Text....und das auch noch aus meiner Arbeitsstadt :D


    Zitat


    Wobei dieses Bild dem schon sehr nahe kommt:


    Sorry sehe nur 2 unterschiedliche Bilder- irgendwie keine gemeinsamheit.....egal, vieleicht sehe ichs nur nicht.


    Zitat

    Mir persönlich "säuft" die linke Hälfte etwas zu sehr ins dunkle ab, während die rechte schon ein wenig zu sehr überstrahlt. Ein Auge (wie nun das linke) sollte nie (unbewusst) in Schatten untergehen, weil die Augen (und sie hat nun sehr schöne) eben immer mit Bildbestimmend sind. Die überstrahlte Hälfte bildet einen Kontrast mit der im Schatten, was ihre "Hautunreinheiten" (ich mag das Wort nicht und halte es für Schwachsinn) ein wenig betont. Das diese Unreinheiten nicht maßlos weggebügelt wurden finde ich sehr schön. Niemand hat eine perfekte Haut und Haut ist etwas lebendiges und hat ihr eigenen Charakter und ich wünschte mir, der würde viel häufiger bei Bildern erhalten bleiben. Durch die Beleuchtung haben ihre Augen auch eine leicht unterschiedliche Farbe. Die Beleuchtung von Rechts ein wenig höher platziert könnte natürlicher wirken, aber ich bin nun auch keine Beleuchtungsprofi, meine Lampe heißt Sonne. ^^


    hmmm....ich hatte es absichtlich nicht höher da bei einem höherem Lichtstand der Nasenschatten zu sehr nach unten geht und dann hätte ich nen Reflektor benutzen müssen.
    Wollt ich nicht, eine Lichtquelle war meine eigene Vorgabe.
    Das dadurch das Gesicht absäuft ist m.M.n. gut da es dem ganzen eine eher plastische Wirkung verleiht. Aber ich versuche es demnächst mal mit einer vollflächigen Belichtung von beiden seiten, mal schauen wie es dann wirkt. Vieleicht kann ichs mir nur nicht vorstellen da "einfach" jeder kann.
    Bildbearbeitungen nehme ich wenn dann eh nur sehr sporadisch vor, bin ein Freund der analogen Zeit daher mache ich wirklich nur megawenig, meine Bearbeitungszeiten pro Bild liegen bei 10 minuten *mehr Zeit fürs wesentliche*
    (Verdammt, dabei sehe ich jetzt einen fehler bei der Bearbeitung im Bild, egal ich sags nicht, hat noch keiner gesehen :devil: )



    Zitat

    Der Beschnitt ist in meinen Augen ein wenig suboptimal, so dumm scheint sie nicht zu sein, als dass man ihr das Gehirn wegschneiden müsste (oder wenn, dann mehr).


    *hehe* Ne, das ist eins meiner Schönheitsempfinden, es passt selten in mein Schönheitsbild wenn das Haupt ganz zu sehen ist. Enger fand ichs einfach zuviel. Aber ok, auch einen versuch fürs nächste Model ist es Wert, mal schauen wie es dann auf mich wirkt.


    Zitat


    ^^ Sie hat sehr feine Haare und eben sehr helle Haare, mit einem Haarlicht sollte man das noch betonen können und ihr somit noch mehr Wirkung geben. Ihr Oberteil ist klasse, schön das es mit im Bild ist!


    Nö, hier wurde absichtlich nur mit einem Licht gearbeitet, Vollbestrahlung kann ja jeder (finde ich)


    Zitat


    Eines noch zum Namen/Logo unten im Bild: Die gelbe Linie liegt zu sehr auf, so dass der eigentliche Name "unterdrückt" wirkt, hier dürfte etwas mehr Abstand besser wirken. Die Symmetrie von diesem bildet allerdings eine Asymmetrie mit der Kleidung vom Mädel, dass kann bei den ein oder anderen auch störend wirken. Darüber lässt sich aber streiten, er ist ja nicht Bestandteil des Motivs.


    Die gelbe Linie ist meinerseits bewußt gewählt den es ist die Farbe von Olympus, somit soll sofort ersichtlich sein das hier Oly meine Leistung unterstützt (vieleicht gibts ja dann Oly-Fördergelder hihi) ;)
    Mehr Abstand würde mir zu weit ins Bild hineinragen.
    Wegmachen tue ichs nicht denn wenn es einer so kopiert und anderswo hochläd "könnte" es "ausversehen" sein, schneidet einer den Namen weg ists Vorsatz und somit konsequenzen *hrhr*:devil::rolleyes:

  • Als totaler Laie möchte ich nur kurz äußern, dass das Bild auf mich sehr hart wirkt, die Beleuchtung hingegen find ich mit Licht und Schatten sehr gelungen.


    Wat heißt den totaler Laie, du hast Augen und beurteilst Objektiv, genau das möchte ich und erfreut mich.
    Was bedeutet denn "hart"? Kann mir gerade da nichts drunter vorstellen.....:confused:

  • Moin,



    OK, dann gnadenlos :D
    obwohl ich von Portraits auch keine Ahnung habe, aber will mal meinen ersten Eindruck aufschreiben.


    Als erstes ist mir der "Biß" aufgefallen, gefällt mir so gar nicht, macht das Gesicht noch länger.
    Der Schnitt gefällt mir auch nicht, wirkt irgendwie zu lang gezogen, und da obwohl der Kopf angeschnitten ist.


    Ansonsten gibt es vom technischen Seite her (Licht, Schärfe usw.) nix auszusetzen,
    wie erwähnt würde das so gar nicht hinkriegen, weil noch nie gemacht.
    Das mit dem Logo sehe ich wie Thowe, sollte insgesamt evtl. auch etwas kleiner ausfallen, aber das willst du ja nicht.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Moin,



    OK, dann gnadenlos :D
    obwohl ich von Portraits auch keine Ahnung habe


    Weiß ich ist aber ok-mehr will ich ja nicht.


    Zitat


    Als erstes ist mir der "Biß" aufgefallen, gefällt mir so gar nicht, macht das Gesicht noch länger.
    Der Schnitt gefällt mir auch nicht, wirkt irgendwie zu lang gezogen, und da obwohl der Kopf angeschnitten ist.


    Ohne Biß wirkte es auf mich langweilig.....das mit dem länglichen Gesicht ist mir ja noch garnicht aufgefallen.
    Zu dem anderen Kritikpunkten schrieb ich ja schon was.

  • ALso den Biss find ich passend:)


    Aber was mich ein wenig stört ist dieses etwas Puppenhafte, bzw. unnatürliche.
    Ich kann dir aber nich sagen warum es so ist^^

  • ALso den Biss find ich passend:)


    Aber was mich ein wenig stört ist dieses etwas Puppenhafte, bzw. unnatürliche.
    Ich kann dir aber nich sagen warum es so ist^^



    Ich kann dir sagen was es ist, denn das hatte ich auch schon Gedacht als ich Sie das erstemal sah.
    Ihre Augen sinds und das besondere ist, die sind wirklich so, ich habe nichts an den Kontrasten oder Farben geändert :eek:

  • Interessante Diskussion, die wieder einmal zeigt, wie verschieden die Geschmäcker sind.:) Das, was hier z.T. als Kritikpunkte aufgeführt wurde, macht für mich u.a. die Stärke dieses Fotos aus. Ich würde da nichts dran ändern wollen.:)


    @ xali

    Zitat

    um die Augen und den Lippenbiss, die ja ungefähr auf gleicher Ebene liegen mehr zu betonen.


    Die Augen noch mehr betonen?:eek: Da wär ich vorsichtig; mir ist der Blick eindringlich genug!:)


    LG Stefan

  • ...


    Aber was mich ein wenig stört ist dieses etwas Puppenhafte, bzw. unnatürliche.
    Ich kann dir aber nich sagen warum es so ist^^


    Entsteht durch ihre Gesichtszüge, dazu die Wirkung der Augen und eine gewisse "Starre" in der Bildwirkung und dazu eben der Umstand, dass man ihr Gesicht nicht lesen kann im Sinne der emotionalen Interpretation.

  • Mir gefällt das Foto auch sehr :applaus:. Ich finde dass hier Licht, Schatten und auch der Gesichtsausdruck stimmt !
    Einzig hätte ich evtl. das Bild unten enger beschnitten.

  • Hallo,
    vorab, ich hätte es sicher nicht besser gemacht aber möchte doch ein paar Punkte ansprechen.


    Das erste was mir aufgefallen ist, dass die linke Gesichtshälfte im Gegensatz zur rechten sehr weich zu sein scheint.
    Ebenso finde ich den Blick etwas ungewöhnlich. Wenn man sich Mund und und Augenpartie einzeln anschaut, scheinen sie nicht zueinander "zupassen". Ich möchte damit sagen es sieht nicht natürlich aus. Es fehlen Gesichtszüge im oberen Bereich des Gesichtes.
    Was soll dieser Blick sagen?


    Die Lichtführung hingegen finde ich gelungen.


    Edit:


    Hatte erst geschrieben und dann die anderen Post gelesen.


    Entsteht durch ihre Gesichtszüge, dazu die Wirkung der Augen und eine gewisse "Starre" in der Bildwirkung und dazu eben der Umstand, dass man ihr Gesicht nicht lesen kann im Sinne der emotionalen Interpretation.


    "Puppengesicht" so hat es mein Bruder ebenfalls bezeichnet.

  • Die hautstruktur ist noch gut erkennbar, das sieht wirklich nicht nach "Puppe" aus. Sicher ist sie geschminkt, was für so ein Photo gut und richtig ist. Das Studiolicht sorgt nämlich für sehr scharfe Bilder.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur