Nicht nur die E-5 ......

  • Hallo Nik,


    hoppla mit Deiner Frage bringst Du den Mann der Unterwelt in Verlegenheit, das heisst ganz ehrlich verstehe ich Deine Frage eigentlich nicht. Wieso soll es bei der E-30 keine ISO 100 geben habe ich doch alle Bilder mit der Einstellung gemacht ? Ich kann mir nur vorstellen dass Du da etwas verwechselst denn bei der E-5 weiss man dass sie obwohl auch dort 100 ISO vorhanden sind die Dynamik mit 200 besser ist.


    Mit der E-5 arbeite ich auch immer mit ISO 200 aus dem genannten Grund. Noch kurz zur E-30 da bin ich komplett der falsche Mann um Tipps zu geben denn diese Kamera habe ich nur das Eine mal beim Händler ausgeliehen weil ich sehen wollte was so ungefähr vom E-5 Sensor zu erwarten ist ...


    Hallo Hermann,
    danke für die Antwort. Ja, habe mich etwas unpräzise Ausgedruckt. Klar gibt es ISO 100 aber ich meinte es nicht so das man diesen Wert nicht Einstellen kann. Ich habe folgendes in den Foren gelesen (Die E30 hat keine "echten" ISO100-Einstellung. Das Bild wird mit ISO 200 gemacht, aber wie ISO 100 belichtet (also überbelichtet) und dann "zurechtgerechnet" (d.h. die RAW-Datei ist identisch egal ob mit ISO 200 oder darunter gearbeitet wird).
    Das ist auch der Grund, warum bei ISO 100 die Lichter so erschreckend schnell ausfressen - das ist bei einer Überbelichtung nun mal so.
    Wenn es keine Lichter zum Ausfressen gibt, funktioniert das Verfahren aber halbwegs und durch die Überbelichtung reduziert sich auch das Rauschen.) Mich hat halt nur sehr interessiert warum du in den Dunklen Gängen mit ISO 100 und nicht 200 fotografiert hast. Aber da du die E 30 nicht besitz werde ich dich nicht weiter konfrontieren.

  • Die Bunkerbilder sind einfach nur beeindruckend. Meinen größten respekt!!!!:applaus::applaus::applaus:



    Gruß
    Michael

  • Die Bunkerbilder sind einfach nur beeindruckend. Meinen größten respekt!!!!:applaus::applaus::applaus:



    Gruß
    Michael


    Danke für das Kompliment ... :D

  • Beeindruckende Tiefe und Farbgebung. Hast Du einen Supersensor neben Deinem tollen Auge?
    Gruß, TangOly

  • Beeindruckende Tiefe und Farbgebung. Hast Du einen Supersensor neben Deinem tollen Auge?
    Gruß, TangOly


    Nein aber wie Du ich meine auch einen guten Blick für sowas zu haben und dann natürlich noch eine Kamera die das macht was ich gerne möchte ... :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur