mFT Panasonic G1 - der Blutsbruder ! :-)


  • Der Sucher der G1 ist hervorragend für Makros geeignet.


    In der Tat, wie du hier eindrucksvoll zeigst! Sehr schöne Bilder.:applaus:


    Das manuelle Scharfstellen geht mit dem Sucher der G1 wirklich sehr gut, und die Sucherlupe finde ich dabei, je nach Motiv, wirklich genial! Dir ist es bei diesen Bildern auf jeden Fall gelungen, die Schärfe auf den Punkt zu setzen.:)
    Was die Farben angeht - gelb und rot sind immer etwas schwierig, aber gerade bei den letzten Bildern finde ich die Farben doch recht gelungen.


    Ich war gestern auch mal wieder mit der G1 unterwegs; Bilderchen vom Blutsbruder gibt's dann demnächst hier.:)


    LG Stefan

  • Zitat

    Das manuelle Scharfstellen geht mit dem Sucher der G1 wirklich sehr gut, und die Sucherlupe finde ich dabei, je nach Motiv, wirklich genial! Dir ist es bei diesen Bildern auf jeden Fall gelungen, die Schärfe auf den Punkt zu setzen


    Danke dir


    Bei statischen Objekten kann man damit in der Tat auch bei Offenblende eine Punktlandung setzen.
    Ich war vorallem wieder überrascht, da ich das ganze Wochenende mit einer E-3 gespielt hatte, und soo verkehrt ist da der Sucher ja auch nicht:helau:


    Zitat

    Was die Farben angeht - gelb und rot sind immer etwas schwierig, aber gerade bei den letzten Bildern finde ich die Farben doch recht gelungen.


    Sorry, da hab ich ein bisschen mit Infos gegeizt.
    Die Bilder hier habe ich wieder alle flott durch Lightroom laufen lassen, bis auf bei wenigen Bildern wollten mir die Jpegs da dann doch nicht zusagen:(


    Allerdings habe ich mittlerweile Basiseinstellungen gefunden, die es erlauben sollten, später doch noch ein bisschen Pep in die Bilder zu bringen:) Dann muss man nur noch den unsicheren WB im Auge behalten.


    Zitat

    habe ich erst jetzt bemerkt weil mein Herz für mFT definiv erwacht ist. Ganz tolle Bilder zeigst Du da und die letzten drei Serien hauen mich farb- und kontrastmässig echt um ...


    So kann es gehen:)
    Danke dir!


  • Allerdings habe ich mittlerweile Basiseinstellungen gefunden, die es erlauben sollten, später doch noch ein bisschen Pep in die Bilder zu bringen:)


    Verrätst du sie mir?;)


    LG Stefan

  • Verrätst du sie mir?;)


    LG Stefan


    Sie dürften deinen sehr ähnlich sein^^


    Standard
    - Kontrast -2 (Da bin ich mir aber noch nicht sicher, lässt dafür aber noch ein paar Eingriffe)
    - Schärfe +1
    - Sättigung +1
    - Noise Reduction -2


    Zuerst habe ich immer versucht, Einstellungen zu finden, die "Vivid" ähneln. Aber irgendwie neigt die G1 bei "dynamisch" zur Übersättigung, manchmal zu Untersättigung. Deswegen jetzt diese defensiven Einstellungen, die zwar nie sonderlich toll aussehen, aber durch ein paar Klicks noch was zu lassen:)


    Oben mit Picasa und ein paar Klicks "optimiert", unten mit meinem Preset in Lightroom.


  • Danke, Andi!:)


    Ja, sieht bei mir so ähnlich aus, wobei jedoch der Filmmodus "Natürlich" ist, die Sättigung dafür auf 0 steht. Standard werde ich aber mal ausprobieren.


    Farben sind natürlich auch Geschmackssache; für jedes deiner beiden Vergleichsbilder werden sich Befürworter finden.:)


    LG Stefan

  • Für mich (ganz klar :D) eindeutig das Zweite mit Lightroom wenn ich mir die Biene näher betrachte. Beim Hinterteil und beim Pollenhöschen finde ich die Farben intensiver und neutraler ...

  • Ja, für mich ist es auch das zweite, muss aber ja nicht für jeden so sein.:)


    LG Stefan

  • Zitat

    Farben sind natürlich auch Geschmackssache; für jedes deiner beiden Vergleichsbilder werden sich Befürworter finden.


    Vorallem, wenn ich nicht dazu schreibe, was gemacht wurde, und "wo" es gemacht wurde:)


    War aber auch mehr ein flotter Test, der zeigt, dass auch ohne Raw und mit einfachsten Mitteln eine ansprechende Farb und Kontrastgestaltung möglich ist:)


    Zitat

    Für mich (ganz klar ) eindeutig das Zweite mit Lightroom wenn ich mir die Biene näher betrachte. Beim Hinterteil und beim Pollenhöschen finde ich die Farben intensiver und neutraler ...


    Ja, sie wirken wirklich etwas besser. Wär auch "blöd" wenn nicht:helau:


  • Ich war gestern auch mal wieder mit der G1 unterwegs; Bilderchen vom Blutsbruder gibt's dann demnächst hier.:)


    So, hier kommen sie!:) Ich war mit der G1 noch einmal auf dem stillgelegten Teil des hiesigen Bahnhofs, die verwendeten Objektive waren das Walimex Fish-Eye und Minolta MC 35/2,8. Die Farbbilder sind mit Silkypix aus RAW entwickelt, das SW-Foto ist ein JPG im Filmmodus "BW-Dynamisch" aufgenommen. Alle Bilder in FixFoto noch leicht optimiert.





  • Noch'n bißchen was:






    Gerade für solche fotografischen Kurztripps ist die G1 (und mft allgemein) wirklich klasse und das Arbeiten mit FBs ist sehr reizvoll. Und auch was die Bilder angeht, vermag die G1 immer noch mitzuhalten, meine ich!:)


    Möglicherweise wird die G1 dann demnächst noch durch zwei feine mft-Festbrennweiten ergänzt.:D


    LG Stefan

  • Und auch was die Bilder angeht, vermag die G1 immer noch mitzuhalten, meine ich!:)


    Moin,


    jo kann mithalten :applaus:
    höchstens beim Ölkännchen und bei der Güterabfertigung fehlt es mir ein wenig an Schärfe :o


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    jau, hast Recht! Das mit der Schärfe ist aber nicht der Kamera anzulasten, sondern dem Deppen dahinter.:o Beim Ölkännchen liegt der Schärfepunkt wohl etwas vor dem eigentlichen Objekt (quasi ein maueller Frontfokus!:D) und bei dem anderen hätte ich stärker abblenden sollen.:o


    Danke und liebe Grüße,


    Stefan

  • Beim Ölkännchen liegt der Schärfepunkt wohl etwas vor dem eigentlichen Objekt (quasi ein maueller Frontfokus!



    Ohne Uwes Hinweis wäre mir das sicher nicht aufgefallen


    Glückwunsch Uwe zu deinem guten Blick :cool:


    Und dir Stefan zu der wiederum sehr schönen Serie :applaus:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • Glückwunsch Uwe zu deinem guten Blick :cool:


    Danke Rudi :o


    Leider ließ meine Sehschärfe im letzten halben Jahr stark nach, besonders im Fernbereich, da brauche ich nun eine Brille :cry:
    Ist schon erstaunlich wie neu die Welt aussieht mit so´nem Nasenfahrrad :D:D


    Beim Ölkännchen fiel mir das halt sofort auf, weil richtig scharf vom Hintergrund abgesetzt wäre das ein richtig geiles Bildchen ;)


    Gruß Uwe


  • Beim Ölkännchen fiel mir das halt sofort auf, weil richtig scharf vom Hintergrund abgesetzt wäre das ein richtig geiles Bildchen ;)


    Da dort wohl so schnell niemand aufräumt;), werde ich bei entsprechendem Licht nochmal vorbei gehen und es neu versuchen, evtl. mit Stativ.:)


    Danke für deine Hinweise und liebe Grüße,


    Stefan


    PS: Ohne Nasenfahrrad komme ich auch nicht mehr aus, allerdings nur im Nahbereich, was manchmal ganz schön lästig ist!:rolleyes:


    LG Stefan

  • Auch wenn die OM vor der Tüt steht, mit "Uralt"-Kameras wie der G1, der Mutter aller mft-Kameras;), lassen sich nach wie vor schöne Bilder machen!:)


    Idylle an der abendlichen Dalke



    Wohnen am Stadtpark


    Beide Fotos mit G1 und 20/1,7.


    Wenn man bedenkt, dass die G1 mittlerweile für um die 100€ verscherbelt wird, ...:eek::)


    LG Stefan

  • Sehr idyllisch, Eifelurlaub?:applaus::)


    Schöne Bilder ja, aber ein "Wohnen am Stadtpark" in der Eifel?


    Hier nennt man den "Stadtwald" einfach Nationalpark:P


    Übrigens, ists jetzt deins das 20er?:)

  • Schöne Bilder ja, aber ein "Wohnen am Stadtpark" in der Eifel?
    Hier nennt man den "Stadtwald" einfach Nationalpark:P:)


    Ich nehme einfach mal an ,daß es auch in der Eifel bewohnte Gegenden gibt.
    Ist hier bei uns im Teutoburger Wald wenigstens so. :confused::D;)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur