mFT Panasonic G1 - der Blutsbruder ! :-)

  • Hierauf[/URL] bezogen mal grad eine Schilderung des "Verhaltens" des G1 Stativgewindes.


    Wenn ich an der E-1 oder E-520 Die Wechselplatte meines Slik Statives mit Schraubenzieher festzieh kann ich die Platte meistens ohne Hilfe des Schraubenziehers nicht mehr lösen. Wenn ich das aber bei der G1 versuche ist es ein leichtes die Platte per Hand zu lösen. Sie scheint fest, da mittels Schraubenzieher wirklich nichts mehr geht. Ein drehen in die andere Richtung reicht aber um die Platte komplett zu lockern.


    Bei meiner G1 steht die Gewindebuchse etwas aus dem Body heraus, vielleicht einen halben Milimeter. Das dürfte die Ursache für dein Problem sein. Thowe hat da recht, mach dir nen dünnen Gummi drunter, das gleich das Spiel aus und gut ists ..... :)


    lg Manfred

  • Bei meiner G1 steht die Gewindebuchse etwas aus dem Body heraus, vielleicht einen halben Milimeter. Das dürfte die Ursache für dein Problem sein. Thowe hat da recht, mach dir nen dünnen Gummi drunter, das gleich das Spiel aus und gut ists ..... :)


    lg Manfred


    Das werd ich mir heute Abend mal anschaun und ausprobieren:)


    Danke(=

  • Das hab ich mir noch nicht angeschaut, nächste Woche hab ich da aber alle Zeit der Welt zu:D



    Aber mir ist aufgefallen das die letzten Bilder viel zu flau waren.
    Hier mal in was schöner.





    Heute hatten noch ein paar andere Leute meine neue Kombi in der Hand, und alle meinten das die definitiv neh gute Wahl wäre. Flott genug, Ordentlich zu halten:]

  • Ich hab jetzt mal bei Ebay einen der nachgebauten Akkus für die G1 bestellt.
    Werd dann berichten ob er funktioniert(=

  • Da würde ich einfach mal ein Stückchen Gummimatte probieren, ein Loch rein für die Schraube, dass sollte Luft beim festdrehen ausschließen und gleichzeitig eine Art von Rutschschutz ergeben.


    Kannst du mir das bitte nochmal näher erklären?:)


    Das heißt, ich bastel mir im Grunde meine eigene Dichtung die ich oben drauf lege?(So kann ich es mir vorstellen...)

  • Kannst du mir das bitte nochmal näher erklären?:)


    Das heißt, ich bastel mir im Grunde meine eigene Dichtung die ich oben drauf lege?(So kann ich es mir vorstellen...)



    Richtig, einfach eine Gummimatte nehmen mit vielleicht 1mm Stärke, diese auf etwa die Größe zuschneiden, die die Auflagefläche des Stativkopfes oder der Schnellwechselplatte entspricht. In der Mitte noch eine Aussparung für dir Stativschraube schneiden und voila, dürfte es keine Probleme mehr geben.

  • Danke(=


    Habs so ähnlich auch gemacht, bzw. ausprobiert.
    Moosgummi aus der "Bastelkiste" genommen, zurecht geschnibbelt, Loch in die Mitte, und schon sitzt die Kamera einfach nur bombig.


    Guter Tipp:]

  • Bitte :)


    Sehr schön, dann kann ja ein 1000mm kommen. :D


    Klar, ich könnt ja mal versuchen das 135-400er an die G1 zu hängen anstatt andersrum:D
    Hält jetzt ja bestimmt;)

  • Heute kam mein Hama Kabelauslöser für die G1.
    Geht gut, vorallem die Bulbfunktion ist deutlich angenehmer gelöst als z.B. bei den Funkauslösern für die Olys, da der Knopf einfach festgesetzt werden kann.


    Mit dem Auslöser und dem guten Klappbildschirm wirds bestimmt eine angenehme Makrosaion:D

  • Hat eigentlich jemand von den G1 Besitzern hier auch Erfahrungen mit adaptierten, manuellen Analogobjektiven sammeln können?


    Ich frage, da es die G1 ja mittlerweile z.T. recht günstig gibt und mich da evtl. ein Versuch mit meinen alten Minolta-Rokkoren reizen würde.


    LG Stefan

  • ich hatte mal kurz eins drauf. Scharfstellung ging natürlich sehr komfortabel(im Vergleich zur E-520). Bildergebnisse hab ich aber keine, das Objektiv war aber eh nicht meins. Inwiefern es Schärfemäßig von der G1 profitierte(was ja bei der ein oder andern Optik schon beobachtet wurde) kann ich also auch nicht sagen.


    Für MF an sich find ich den Sucher aber klasse:]

  • Danke dir schon mal für die Info, Andi!:)



    Für MF an sich find ich den Sucher aber klasse:]


    Ja, v.a. darum geht es mir. Wäre natürlich super, wenn das manuelle Fokussieren damit leichter würde. Interessant wäre auch, wie die Kombi bei "unendlich" funzt. Gegen das ein oder andere Beispielbild habe ich natürlich nix einzuwenden.:)


    LG Stefan

  • Zitat

    Interessant wäre auch, wie die Kombi bei "unendlich" funzt


    Also ich hatte ein 50er 1,7 von Minolta noch ohne AF(war glaub ich das Kitobjektiv an der damals aktuellsten und teuersten Minolta, kenn mich da aber nicht so genau aus). Unendlich gings mit dem billigen Adapter(Auf FT, den dann an den MFT), im Nahbereich wars aber was eingeschränkt. Und ich meine noch, dass das an der alten Minolta ging. Allerdings variiert das ja von Adapter zu Adapter.

  • Unendlich gings mit dem billigen Adapter(Auf FT, den dann an den MFT), im Nahbereich wars aber was eingeschränkt.


    Das wäre merkwürdig, denn an FT ist es eher umgekehrt.:eek: Wenn es aber so wäre, dann wäre das Projekt leider schon am Ende.


    LG Stefan

  • Zitat

    Das wäre merkwürdig, denn an FT ist es eher umgekehrt


    Was heißt umgekehrt?
    Das verhalten war an beiden gleich.


    Unter einem Meter hat der Adapter blockiert bzw. das ganze schwerer gemacht.


    Aber, das war ein total billiger China Plastikadapter, den ich nur wirklich wenige Minuten drauf hatte.


    Also so und so Bilder waren an der E-520 durchaus machbar.

  • Was heißt umgekehrt?
    Das verhalten war an beiden gleich.


    Das heißt, dass man in der Regel eher Schwierigkeiten mit der Scharfstellung auf unendlich hat, während der Nahbereich funktioniert.


    Zitat


    Unter einem Meter hat der Adapter blockiert bzw. das ganze schwerer gemacht.


    Das scheint dann in der Tat ein Problem des Adapters zu sein, denn bei meinem funktioniert das.


    Übrigens, insbesondere das erste deiner Beispielfotos gefällt mir sehr gut!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur