mFT Panasonic G1 - der Blutsbruder ! :-)

  • Mit der kamerainternen Software ja, aber in RAW ?! Wie nimmst du deine Bilder auf ?


    RAW + JPG. RAW früher vorzugsweise mit Oly-Studio/Viewer entwickelt, seit CS5 meist in Photoshop. Ich habe den Eindruck, dass ACR neuerdings besser mit den ORFs klarkommt; Moiré war allerdings nie das Problem mit ACR.

  • Auch wenn ich noch nicht danach gesucht habe, mir ist noch kein Moire aufgefallen...
    Das was mir aber definitiv aufgefallen ist ist eine höhere Schärfe und daraus resultierend ein etwas höhrerer Spielraum beim Entrauschen:)
    Ich halte die 1600 an der G1 für nutzbarer als an der E520(=

  • Auch wenn ich noch nicht danach gesucht habe, mir ist noch kein Moire aufgefallen...
    Das was mir aber definitiv aufgefallen ist ist eine höhere Schärfe und daraus resultierend ein etwas höhrerer Spielraum beim Entrauschen:)
    Ich halte die 1600 an der G1 für nutzbarer als an der E520(=


    Moiree tritz am ehesten beim Abfotografieren eines Rasters wie z.B. das Bild in einer Zeitschrift auf.


    Was die High ISO Fähigkeiten der G1 betrifft, so ist sie etwa 1/3 bis 2/3 EV besser als die der E-520, was meine eigene Einschätzung angeht.


    lg Manfred

  • Jetzt, mit der E-5, scheinen sie aber auf einmal sogar Tests zu gewinnen. Hoffentlich musst Du nicht das System wechseln. ;)


    Ja, schrieb ich ja weiter oben auch schon. Und keine Sorge, die Gefahr eines Systemwechsels besteht angesichts der E-5 sicher nicht, denn sie scheint beides zu verbinden. Die Pixelschärfe wurde deutlich verbessert, ohne dadurch das Gesamtergebnios aus dem Auge zu verlieren.


    Zitat


    Ein dünnerer Tiefpassfilter oder eventuell ein schärferes Objektiv. Ganz wird man Moirè wohl nicht vermeiden können. Wobei das wohl auch eine Softwaregeschichte ist.


    Das scheint wohl so zu sein, wenn man sich die E-5 und die Leica M9 ansieht. Und anscheinend arbeitet auch die G-Reihe da ganz gut!:)


    LG Stefan

  • So ich hab mal was anderes als mein 20er vor die G1 bekommen(=


    Am Dienstag klingelte es hier und es kam ein Päckchen mit nem 50er Makro an(Nicht für mich)



    Hier dann mal ein paar Fokussierübungen mit dem großen und hierfür wirklich tollen Sucher der G1.
    Auch ohne Sucherlupe sind hier weitaus bessere Möglichkeiten gegeben als mit den "ömmeligen" Suchern der E-620 und E-520^^


    Als Versuchskaninchen musste wie immer der Hund herhalten(der meckert schließlich nicht wenn man Bilder von ihm irgendwo im Internet veröffentlicht^^ ) meine Taschenheizung, und eine Kerze des Adventkranzes.





  • Übrigens ich bin gestern bei Amazon auf diesen Akku gestoßen. Dort steht er würd trotz der idiotischen Sperre(Olympus sei da hoch gelobt) funktionieren.


    Hat das mal jemand ausprobiert bzw. anderweitig einen Erfahrungsbericht gelesen?:)

  • In den Rezessionen hat zumindest wer andere Erfahrungen gemacht. Eine gewisse "Restgefahr" besteht also immer, wenn man keinen originalen Akku verwendet. Auch wenn ich Panasonic durchaus verstehe, dass sie ihre Kameras durch Schäden von Fremdakkus schützen wollen, gerade auf dem asiatischen Markt gibt es echte Horror-Akkus, die dort für 1-2 Euro gehandelt werden. Auf ebay gibt es aber diverse Anbieter, die "getestete" Akkus liefern, wie dieser hier: http://cgi.ebay.de/AKKU-Accu-P…ng_PM&hash=item4aa41fa596


    20,- Euro ist auch ein realistischer Preis, vorausgesetzt der Händler will sich keine goldene Nase verdienen, sollten auch keine Schrottzellen im Akku sein.


    Edit: Da er Japan als Zellenherkunft angibt, definitiv nicht und somit steht zu erwarten, dass er ähnlich gut ist wie das Original. Im besten Fall sind gar Panasonic-Zellen verbaut. Was man nie vergessen sollte, Panasonic ist einer der größten Zellenhersteller der Welt und Japan ist so oder so Weltmarktspitze bei Qualität und Herstellungszahlen. Firmen wie Varta, Duracell etc. labeln ja auch nur Zellen die von Panasonic, Sanyo etc. stammen.

  • Auch interessant.


    Das ein gewisses Restrisiko besteht hatte ich mir auch schon gedacht, bleibt aber bei einer solch harten Restriktion wie Panasonic sie ausübt wohl nicht aus.


    Aber den Akku kennst du nicht oder?


    Ansonsten werd ich mich event opfern und das ganze mal ausprobieren, für 20€ kann er dann von mir aus auch weniger Leistung haben:]

  • Den von ebay, aber auch andere kenne ich nicht. Wenn die Angabe mit der Zellenherkunft aus Japan stimmt, sollte man aber keine Probleme zu erwarten haben. Ob sie letztendlich von Sony, Panasonic oder Sanyo oder exotischer - Hitachi stammen ist egal, deren Zellen sind alle qualitativ recht ähnlich.

  • So unbekannt ist Hitachi doch gar nicht.


    Nja ich werd das Mobil wahrscheinlich mal bestellen. Allerdings warte ich seit langem auf meine Aktivierung des Ebayaccounts:(

  • Hier gibt es weitere Bilder aus der G1. Ausnahmsweise durfte das 20er mal verschnaufen:]

  • Mehr aus der G1.
    Interessant da ich ja relativ lange bei höheren Isos belichte.


    Hier.

  • Hallo Andreas, das hatte ich auch schon mal vor, dass ich mein 14-54 I gegen ein 14-54 II eintausche. Bin sehr gespannt auf dein Fazit !!!


    lg Manfred

  • Das Fazit vorneweg: Auch an der G1 macht es Spass!


    Die Kombi ist tragbar, ausreichend schnell, mehr als ausreichend scharf:D


    Das einzige was problematisch sein könnte ist Stativarbeit. Gegebenenfalls könnte das Objektiv zu schwer sein fürs Stativgewinde, das meines Erachtens nicht der Brüller bei der G1 ist.


    Wenn man FT und MFT kombinieren will definitiv empfehlenswert:applaus:


    Hier 2 Testschüsse. Wie üblich gilt, zu lahm für den Hund in Aktion, mehr als schnell genug für den Rest.
    Der Hund saß nicht still, sondern schaute sich um, dafür reicht der AF aber. Grad am kurzen Ende muss er auch nicht viel fahren, was sich sehr deutlich bemerkbar macht.




    PS. Gefühlt ist es schneller als das 14-42er und 40-150er.
    Grade bei 14mm wwürde ich sagen das es doch deutlich schneller ist. Kann aber auch nur ein Gefühl sein, habs nicht gestoppt^^

  • Das einzige was problematisch sein könnte ist Stativarbeit. Gegebenenfalls könnte das Objektiv zu schwer sein fürs Stativgewinde, das meines Erachtens nicht der Brüller bei der G1 ist.


    Dann muß sich der Erbauer der Stativschelle des 70-300 nochmal an die Arbeit machen und eine für das 1454II bauen.... :D


    lg Manfred

  • Dann muß sich der Erbauer der Stativschelle des 70-300 nochmal an die Arbeit machen und eine für das 1454II bauen.... :D


    lg Manfred



    Würd ich sofort bestellen:D


    Du hast die G1 eh nur am 70-300er oder? Ansonsten würd mich mal interessieren ob das bei dir auch so ist.



    Hierauf bezogen mal grad eine Schilderung des "Verhaltens" des G1 Stativgewindes.


    Wenn ich an der E-1 oder E-520 Die Wechselplatte meines Slik Statives mit Schraubenzieher festzieh kann ich die Platte meistens ohne Hilfe des Schraubenziehers nicht mehr lösen. Wenn ich das aber bei der G1 versuche ist es ein leichtes die Platte per Hand zu lösen. Sie scheint fest, da mittels Schraubenzieher wirklich nichts mehr geht. Ein drehen in die andere Richtung reicht aber um die Platte komplett zu lockern.

    Einmal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Da würde ich einfach mal ein Stückchen Gummimatte probieren, ein Loch rein für die Schraube, dass sollte Luft beim festdrehen ausschließen und gleichzeitig eine Art von Rutschschutz ergeben.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur