(fast) telezentrische Objektive

  • Wo kann man sich über den Strahlengang bei einem (fast) telezentrischen Objektiv schlaumachen?


    Bei Wiki findet man nur den Strahlengang eines Messobjektivs. Ich würde aber gerne mal eine vollständige Zeichung des Strahlengangs mit Gegenstand, Bild und Bildkonstruktion sehen und nicht die hintere Linse mit Strahlen, die fast zur optischen Achse parallel verlaufen, sondern wie schon gesagt den kompletten Strahlen gang der ausgezeichneten Strahlen (Parallelstrahl->Brennpunktstrahl, Brennpunktstrahl->Parallelstrahl, Mittelpunktstrahl->Mittelpunktstrahl; bei einem Linsensystem natürlich noch die Hauptebenen).


    Experten bei "Werweißwas" konnten mir nicht weiterhelfen. Auch von "Photographie" bekam ich bis jetzt noch keine Antwort.


    Schöne GRüße


    Engelbert



    Meine fotos:


    http://www.fctf.de/3_Galerien/Fotografen/Engelbert/index.php


  • Ich fürchte, dass Du da nichts ausführliches finden wirst. Das behalten die Firmen schön für sich, aus naheliegenden Gründen.
    Bei den Fotoobjektiven ist das eine asymetrische Telezentrik, also nur die Bildseite. Insofern ist das auch nicht so geheimnisvoll. Wenn Du Optik-Grundkenntnisse hast, kannst Du Dir schon mehr zusammenreimen als Du öffentlich findest. Eine Patentrecherche könnte eventuell weiterhelfen.
    Auf die Schnelle:
    http://www.wikipatents.com/US-…ble-magnifications/Page-1
    Unter "Patent Telecentric" findet man eine Menge Zeug.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur