Weißabgleichsfilter

  • Hy Uwe,


    "falsch machen" ist immer eine sehr absolute Aussage ;)


    Mit der Graulichtkarte kannst Du eigentlich nur dann etwas verkehrt machen, wenn Du sie nicht in der Nähe Deines Foto-Zieles verwendest (Beispiel: Objekt auf der Bühne unter natürlich gesonderten Lichtbedingungen, Du aber im "Graben" vor der Bühne, keine Chance, Deine Karte auf der Bühne zu benutzen). In solchen Fällen würde ich vom Weißabgleich ganz absehen und in RAW fotografieren (mache ich auch).


    Bei Mischlichtsituationen hängt es davon ab, WO Du die Karte hinlegst - auch hier ist die Nähe zum Motiv existenziell.


    Die Vivicaps bieten die Möglichkeit, das Objektiv mit aufgesetzter Kappe direkt in die Mischlichtsituation zu richten. Dabei hängt es eben davon ab, wie Du das Licht, bzw. seine Mischung abschätzt (ich hatte mal einen Ausfall von 200 Bildern, weil die Bühnenstrahler komplett aus LED-Licht waren und ich die Lichtthemperatur-Verhältnisse völlig falsch eingeschätzt hatte). Welches Licht ist stärker - welches Licht schwächer? Wo sitzt die dominierende Lichtquelle? Wie weit verändere ich die prozentuale Mitte der Lichter bei Messung?


    Es bleibt also immer die Bedroullie, dass die Entscheidung zur orthografischen Lichtmessung von Dir selbst gefasst werden muss. Vivicap (aka Expodisk) und Graulichtkarte unterscheiden sich dabei in der Grundherangehensweise.


    Ich halte die Vivicap einfach deswegen für leichter handhabbar, weil ich keine besonderen Gegebenheiten brauche und auch auf engstem Raum die nötigen Entscheidungen treffen kann. Wie richtig sie dann sind, hängt natürlich von der eigenen Erfahrung ab - wenn einem tausend Lichtquellen blenden, ist es natürlich total schwierig, einzuschätzen, welche die dominierende ist.


    Ich persönlich war ja mal Veranstaltungstechniker und weniger dem Ton als dem Licht zugetan. Ich habe das Licht von Theater- und Musikbühnen gesteuert. Ich habe eine lange Zeit lang den Einfluss von Licht auf Szenerien zu steuern und zu beurteilen gehabt. Vielleicht liegt es daran, dass ich dem Vivicap eher zugeneigt bin.


    Somit bleibe ich auch dabei: Du brauchst keine Extrawurst (aka -Platz oder freie Hand), um den manuellen Weißabgleich mit der Vivicap vorzunehmen. Bei Zeit, Platz und Lust mag die Graulichtkarte besser zu handlen sein ;)


    Aber eines haben beide Systeme gemeinsam: wenn Du den Farbableich an der falschen Stelle vornimmst (ob nun in das Licht oder vom Licht kommend), sitzt er daneben ;)


    Liebe Grüße aus dem vereisten Lübeck
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur