Jetzt noch eine E-3?- Aber ja!!!!

  • @Stefan,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera:applaus:
    Wirst sie bestimmt so lieben lernen wie ich und sie nicht mehr so schnell hergeben wollen:D


    Da siehst du selber, zu was dieses Gerät in der Lage ist.
    ISO1250 fast one Rauschen ist schon g..l oder?


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich musste es gleich am Freitagabend beim Fotostammtisch mal ausprobieren.
    Hier zwei Testshots vom Stammtisch mit ISO 1250 (und nicht ganz optimalen Einstellungen), ohne irgendeinen künstlerischen Anspruch:


    Lol Stefan!:helau::DAlso ich glaub ja nicht das die Bilder aus einer Olympus Kamera kommen! Du hast doch sicher die Exifs gefaked!!!:helau::applaus:


    Aber mal ernsthaft, das sieht doch wirklich Klasse aus! Hätte ich auch gern an meiner E-30... =0)

  • Ja, ich finde die Qualität auch wirklich überzeugend! Das ist schon besser, als das, was mit der E-510 so hinzubekommen ist. Und wenn man dann bedenkt, dass die E-5 da noch mal besser sein soll, ...:)
    Insbesondere gefällt mir aber im Unterschied zur E-510 dass ISO 1250 überhaupt einstellbar ist.
    Auch wenn ich die E-3 überwiegend bei ISO 100 - 400 betreiben werde, ist es doch beruhigend ein paar Reserven zu haben.:)


    @ Mike
    Ich liebe sie schon jetzt!:D


    @ Thomas

    Zitat

    Hätte ich auch gern an meiner E-30... =0)


    Also, das müsste mit der E-30 doch auch gehen, zumal sie in diesem Bereich noch einen Tick besser als die E-3 sein soll.:confused:
    Allerdings ist das Rauschen ja auch stark von den Lichtverhältnissen abhängig.


    @ Roger
    Ja, die Preise sind auch für deutsche Verhältnisse human und die Portionen reichlich! Aber irgendwas müssen wir euch ja auch voraus haben! :-)))


    Danke und liebe Grüße,
    Stefan

  • @ Thomas


    Also, das müsste mit der E-30 doch auch gehen, zumal sie in diesem Bereich noch einen Tick besser als die E-3 sein soll.:confused:
    Allerdings ist das Rauschen ja auch stark von den Lichtverhältnissen abhängig.


    Also ich hab bisher nur bis ISO 800 Bilder gemacht und fand diese Stellenweise schon grenzwertig. Allerdings liegt das wie du sagst auch an den Lichtverhältnissen und sicher auch an meiner Unerfahrenheit...:rolleyes:;)

  • Huhuuuh Stefan,


    na, das Jägermeister-Bild ist doch durchaus künstlerisch :applaus:


    Ich freue mich schon auf großartige Landschaftsbilder (vielleicht ja sogar bei richtig miesem Wetter :D)


    Ja, wenn ich jemals die E-5 bekommen sollte, wird die E-520 gehen müssen... die E-3 bleibt!! :cool:


    Irgendwie konterkarriere ich mich sowieso ständig selbst: Die E-520 ist immer nur als 2. Kamera dabei - auch wenn ich lange Touren machte, hatte ich immer die -3 dabei... - obwohl ich die E-520 mit den Kits theoretisch als total tolle Wanderkamera preise :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Danke, Henrik!:D



    Ja, wenn ich jemals die E-5 bekommen sollte, wird die E-520 gehen müssen... die E-3 bleibt!!


    Das sieht bei mir ein bißchen anders aus, da ich ja noch die E-1 habe;). Und die E-1 wird diesen Haushalt nie mehr verlassen, und auch die E-510 ist mir sehr ans Herz gewachsen und zudem schön leicht und klein. Und da die E-5 nur eine verbesserte E-3 ist, wird es wohl letztere treffen, wenn mich dann die E-5 mal ereilen sollte.:) Bis dahin aber werde ich mit dieser feinen Kamera viel Spaß haben!:D


    LG Stefan

  • Da muss ich mich doch auch glatt outen ...


    Seit letztem Wochenende hat sich zu meiner guten, alten, edlen Dame (E-1) und meinem DSLR-Erstling (E-500) eine E-3 gesellt und beginnt sich langsam wohl zu fühlen. - Ist schon ein tolles Ding, kann mich bisher nicht darüber beklagen. - Höchstens darüber, dass ich momentan zu wenig Zeit habe, die drei schwarzen Gesellen auszuführen und ihnen entsprechende Beschäftigung zu verschaffen ...

  • Hallo Wolfgang,


    da kann ich dir ja nur gratulieren.:) Zumal wir kameratechnisch fast gleich aufgestellt sind, nur, dass mein DSLR-Erstling die E-510 ist. Die E-3 ist trotz des E-5-"Hypes" wirklich eine tolle Kamera, mit der man gerne arbeitet und mit dieser 3er-Kombi ist man für alles gerüstet. Ich wünsche dir viel Spaß mit allen dreien:) und hoffe, dass es endlich mal wieder ein wenig Fotowetter gibt.


    LG Stefan

  • Für die E-3 ist doch immer Fotowetter! :)
    Ich glaube, nur du willst nicht raus bei diesem Sch...wetter, stimmts?;)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Für die E-3 ist doch immer Fotowetter! :)
    Ich glaube, nur du willst nicht raus bei diesem Sch...wetter, stimmts?


    Das trifft's genau!:D Obwohl, bei dem Wetter, das gerade da draußen herrscht, jagt man nicht mal 'ne E-3 vor die Tür!;) Wird immer schlimmer hier!:cry:


    LG Stefan

  • Moin Wolfgang (hier: betacarv),


    auch von meiner Seite die besten Wünsche zu Blackbeauty!! :)


    Ja, die Kamera verwächst mit Dir! Aber da Du ohnehin schon eine E-1 hattest, erzähle ich Dir sicherlich nichts Neues :D


    Auf jeden Fall ist sie absolut kein Fehler - und selbst wenn ich neidvoll auf die E-5 schiele, so wird doch meine wunderbare E-3 niemals auf dem Gebrauchtmarkt enden :cool:


    Fotowettermäßig sage ich indes immer: Meine Kamera hält alles aus... aber ich nicht :devil:


    Liebe Grüße aus Lübeck
    Henrik

  • Das mit dem "Aushalten" hat was: Meine E-1 hat sogar mich ausgehalten uund bis jetzt überlebt und stets einen guten Job gemacht ... - Was ich eigentlich nicht für alle technische Gerätschaften in meinen beiden linken Pfoten behaupten kann! :rolleyes:

  • Eigentlich wollte ich ja morgen meine E-3 bei einer netten Fotowanderung mit einigen Fotofreunden hier aus der Region einem ersten Härtetest unterziehen, aber die ist nun leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen.:( Na ja, vlt. kann ich ja beim Brunch, der die Wanderung nun ersetzt mal die AL-Fähigkeiten der Kamera testen.;)


    LG Stefan, dem das Wetter hier ziemlich auf den Senkel geht!:mad:

  • So, der Brunch war lecker und die AL-Fähigkeiten der E-3 konnte ich auch testen - und ich muss sagen, ich bin sehr, sehr angetan!!! :-))


    Hier mal 4 Fotos, die zeigen, was die E-3 da so kann, obwohl das Licht nicht optimal war - extremes Mischlicht aus Kunstlicht, Tageslicht und einigen bunten Glasscheiben im Oberlicht. Bild 1 ist mit dem 14-54 bei Iso 1250, die andern sind mit dem 50/2 bei Iso 1600 entstanden. Bild 1-3 sind JPGs, leicht bearbeitet, Rauschunterdrückung auf low, nicht weiter entrauscht, das letzte ist mit Silkypix aus einem ORF entwickelt und dabei etwas entrauscht worden.
    Auch der AF funktionierte bei diesem Licht einwandfrei. Vlt. bleibt die E-3 ja doch länger als geplant! ;)


    Nun hoffe ich, dass sie ich dann doch bald mal Outdoor richtig testen kann.


    LG Stefan


    Edit: Ich habe das ISO-1250-JPG mal durch das entsprechende ORF ersetzt (ist jetzt das letzte Bild), da die Einstellmöglichkeiten beim WB die Farben natürlicher machen (Gelbstich weg!), ansonsten aber mit den Kameraeinstellungen entwickelt. Gefällt mir so besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Huhuuuh,


    ich wußte gar nicht, dass Du Thommy Lee Jones kennst :D


    Aber, gell? Die E-3 kann schon richtig viel Spaß machen!! :)


    Schöne Porträts (besonders Thommy :helau:) :applaus:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Stefan,


    Die Bilder sehen trotz der ISO's durchweg sehr gut aus! :applaus:


    Möglicherweise liege ich ja total falsch, vermute aber,
    daß in der E-3 handverlesene Sensoren eingebaut wurden. :D

  • Danke euch!:) Ich bin schon beeindruckt von der E-3!
    Habe übrigens das erste Bild durch das entsprechende ORF ersetzt. Erklärung steht im Edit.




    Möglicherweise liege ich ja total falsch, vermute aber,
    daß in der E-3 handverlesene Sensoren eingebaut wurden. :D


    Scheint mir auch so!!!:D


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur