bin ich den ganz doof? Fl-36 entfesselt Blitzfrage

  • Jutn Abend in die Runde,
    also ich nutze meinen Blitz ja schon länger entfesselt, ich Regel die Blitzstärke immer über Verlagerung des Blitzes (auf Stativ) da ich keinen Unterschied sehe zwischen 0 oder -3 Einstellung sei es an der Kamera oder am Blitz direkt, egal ob manuell oder TTL, es schaut auf den Bildern immer gleich aus von der Blitzstärke.


    Geht es nur mir so oder sieht Ihr tatsächlich einen Unterschied zwischen 0 und -3 bei hellen Tageslicht + Blitz in der Outdoorfotografie?

    Einmal editiert, zuletzt von PHandke ()

  • 3 Blenden sollten schon zu sehen sein. Zumindestens beim FL-50R ist der Unterschied schon recht groß.

  • hmmmmm, vieleicht liegts an meinen Einstellungen? Bin da echt überfordert glaube ich.


    Ich stelle die Kamera auf A (manuelle Blendenwahl), Zeit Automatik,
    da ne Blende von 2,0 da ich den Blitz nur zum aufhellen möchte,
    Isos runter auf 100,
    Blitz auf RC
    Kamera auf RC ein
    Blitz auf M an den Kameraeinstellungen und darüber die Blitzstärkeeinstellungen....


    ....naja und das ding ballert dann volle Kanne los.
    Ich komme nicht weiter.....


    Wenn der Winkel nicht stimmt löst das scheiss ding manchmal noch nicht mal aus, kotz.
    Hätt ich mir bloß was größeres gekauft......


    Oder liege ich mit den Einstellungen daneben?
    HILFE.....*heul*


    Kann einer helfen?

  • Hallo,


    mit -3 meinst du Blitzbelichtungskorrektur ??
    Du kannst den FL 36 doch auch mit Teillast fahren, wenn ich mich recht erinnere.
    Blitz auf Manual, und dann die Leitzahl (GN) runterdrehen. Damit kriegst du sogar ein Funzellicht eingestellt. :D


    Das mit dem Winkel ist doch Logo, wie soll der Blitz denn sonst die Signale mitkriegen.
    Du kannst doch den Fuß zur Kamera drehen und fertig. Ansonsten musst du Funkauslöser oder Kabel benutzen.
    Da hilft aber auch kein "größerer" Blitz ;)


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Du kannst den FL 36 doch auch mit Teillast fahren, wenn ich mich recht erinnere.
    Blitz auf Manual, und dann die Leitzahl (GN) runterdrehen. Damit kriegst du sogar ein Funzellicht eingestellt.


    Ja, irgendwie macht der das aber nicht, dahte hier hätte jemand "DEN" megatip was ich falsch mache.


    Zitat

    Ansonsten musst du Funkauslöser oder Kabel benutzen.


    Da kauf ich mir den schei** teuren Blitz mit einem R und Outdoor kriegt der kein Signal...*kotz*
    In geschlossenen Räumen funktioniert es....naja, außer das er mit voller Wucht ballert :D

  • Ich nehme an, es liegt daran, dass du den Blitz auf Manuell stellst, während du an der Kamera bei A die Blende vorgibst. Ich habe zwar keinen Olympus-Blitz und kann auch mit der E-330 nicht per Funk entfesselt blitzen, aber ich würde in deinem Fall den Blitz ebenfalls auf A stellen und ihm die gleiche Blende wie bei der Kamera vorgeben und am Blitz die gewünschten - 3 EV einstellen. Dann regelt er sich selbst über seine Fotozelle. Ob das allerdings so bei Olympus-Blitzen möglich ist, weiß ich nicht, meine Erfahrung bezieht sich nur auf Metz-Blitze für Olympus.


    Im übrigen benutze ich auch beim externen Bli8tz direkt an der Kamera bei beiden Geräten "A", ich habe den Eindruck, die Bilder werden besser als bei "TTL".


    Jürgen

  • Ich nehme an, es liegt daran, dass du den Blitz auf Manuell stellst, während du an der Kamera bei A die Blende vorgibst. Ich habe zwar keinen Olympus-Blitz und kann auch mit der E-330 nicht per Funk entfesselt blitzen, aber ich würde in deinem Fall den Blitz ebenfalls auf A stellen und ihm die gleiche Blende wie bei der Kamera vorgeben und am Blitz die gewünschten - 3 EV einstellen. Dann regelt er sich selbst über seine Fotozelle. Ob das allerdings so bei Olympus-Blitzen möglich ist, weiß ich nicht, meine Erfahrung bezieht sich nur auf Metz-Blitze für Olympus.


    Im übrigen benutze ich auch beim externen Bli8tz direkt an der Kamera bei beiden Geräten "A", ich habe den Eindruck, die Bilder werden besser als bei "TTL".


    Jürgen


    Jau, das ist einen versuch Wert, mache ich morgen früh gleich :D DANKE.

  • Teil eins der Frage kann ich eindeutig mit Ja beantworten. Zum Rest keine Ahnung. :D



    B

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur