Dörr HB45

  • Hi!!


    Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder etwas für mein Hobby geleistet. Den Dörr HB 45 in Verbindung mit dem Dörr A4 Stativ. Ich weiß, das es in bestimmten Kreisen nicht gerade das " must have " ist, dennoch bin ich der Meinung, das es für meine Zwecke ausreichend ist.
    Nun habe ich zu dem HB 45 eine dämliche Frage!! Die friktion kann man an 2 Klemmschrauben variabel und unabhängig von einander einstellen, oder wozu dienen diese "schräuble" denn noch so?????:o


    Klar, der eine ist zum schwenken gedacht für Panoramaaufnahmen , aber die anderen beiden klemmen meines erachtens gleichermaßen den Kugelkopf!!?? Oder liege ich mit meiner Aussage falsch? Leider ist in der Verpackung keine "Bedienungsanleitung" für Deppen wie mich dabei und somit bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.


    Wäre echt ne super Sache, wenn Ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet.....


    Danke scon mal im voraus!!!




    Grüßle

  • Hallo,


    ich habe jetzt zwar keinen von Dörr, aber 2 andere Kugelköpfe mit Friktion ;)
    Und da ist jeweils eine Schraube für Friktion und die andere zur Klemmung.
    Kann schon sein das die recht nahe beieinander liegen was die Funktion betrifft :helau:,
    aber mit Friktion sollte es feinfühliger laufen, sprich die Kugel läuft etwas gedämpfter
    und fällt nicht gleich vom Gewicht der Cam nach unten :D


    Gruß Uwe

  • Hi uwe!! Danke für deine Antwort. Ich denke auch, das einer rein für die Friktion und der andere für die Klemmumg ist.


    Habe leider noch nicht ausgiebig testen können. Werde es aber diese Woche tun.....


    Werde berichten.


    Grüßle Camajoe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur