Das Ende der DSLR Amateur Body's ......

  • Wie schon lange gemunkelt könnt ih es hier nun schwarz auf weiss nachlesen ......


    Hat aber zwei Vorteile: Das PEN System wird stark ausgebaut und unser Forum wird auf Dauer etwas schlänker :devil:

  • Tja, klar war das ja schon länger, aber ob sich Olympus damit wirklich einen Gefallen tut, wage ich noch zu bezweifeln.

    Zitat

    Terada sagte, man plane aktuell kein Nachfolgemodell der E-620, denn die Systemkameras der Pen-Serie können diese DSLR-Klasse leistungstechnisch ersetzen.


    Genau das ist in meinen Augen nicht der Fall! Die Bildquali der PENs ist klasse, aber für mich sind sie derzeit noch keine Alternative, dafür fehlt ihnen einfach noch zuviel, angefangen beim fehlenden Sucher bis hin zu den Objektiven, die den FT-Linsen noch nicht das Wasser reichen können. Was aber machen die, denen es genau so geht, die aber keine Ambitionen auf oder das Geld für eine E-5 haben, aber vlt. ihre E-410 durch eine aktuelle E-Kamera ersetzen wollen. Wenn meine E-510 den Geist aufgeben würde und die E-5 nicht schon in Planung wäre, bliebe mir nur der Gebrauchtmarkt oder ein Systemwechsel. Dabei wäre eine aktualisierte E-650 oder eine E-50 mit den vorhandenen Bauteilen doch leicht und günstig zu realisieren.


    Zitat

    wo man bereits im kommenden Jahr 2011 mit anspruchsvolleren Kameras rechnen kann, auch das Objektivprogramm wird sicher weiter ausgebaut.


    Das lässt ja hoffen, aber bis dahin ...? Ich hoffe, dass dann auch ein PEN-Body kommt, der eine DSLR wirklich ersetzen kann und an dem auch die FT-Linsen gut handlebar sind. Dennoch finde ich es schade, denn die kleinen E-Kameras waren in Verbindung mit den verfügbaren Objektiven, der Ausstattung und der mit ihrer wirklich tollen Bildqualität das rundeste System im Consumerbereich. Vlt. sollte ich mir noch schnell eine bunkern.;)


    LG Stefan


  • Das sind aquch so meine Gedanken im Hinblick auf meine innigst geliebte E-330. Ich glaube aber doch fest dfaran, dass im Laufe des nächsten Jahres eine ruhig etwas größere PEN mit eingebautem (elektronischen) Sucher erscheint und mit der Möglichkeit, die alten FT-Objektive auch gut zu nutzen. Dann ist die Produktionseinstellung der drei- und zweistelligen Modelle für mich zu verschmerzen.


    Jürgen,


    dem die E-5 zu groß (schwer), teuer und für seine Ansprüche überdimensiniert ist und der daher auf eine Kamera in Größe seiner E-330 mit besswerem Rauschverhalten im höheren ISO-Bereich hofft.

  • Das lässt ja hoffen, aber bis dahin ...? Ich hoffe, dass dann auch ein PEN-Body kommt, der eine DSLR wirklich ersetzen kann und an dem auch die FT-Linsen gut handlebar sind. Dennoch finde ich es schade, denn die kleinen E-Kameras waren in Verbindung mit den verfügbaren Objektiven, der Ausstattung und der mit ihrer wirklich tollen Bildqualität das rundeste System im Consumerbereich. Vlt. sollte ich mir noch schnell eine bunkern.;)


    LG Stefan


    Moin Stefan,


    hmm 2011 ist ja nicht mehr lange hin, und ´ne Messe im Frühjahr gibt´s ja auch noch ;)


    Auch wenn ich mit dir einer Meinung bin beim Thema,
    aber die E30, 620er und sogar 520er sind ja immer noch im Neuzustand erwerbar,
    zwar nicht mehr bei jedem Händler, aber man kriegt eine wenn man will.
    Und so alt das sie technisch soooooooooo überholt wären sind die ja auch nicht gerade :D


    Gruß Uwe
    der auch mit 2Kameras ausgestattet ist und den deshalb auch weniger solche Sorgen plagen :p

  • Ich sehe es auch eher beruhigt...Zwar erst kurz Besitzer einer DSLR, aber innerlich hab ich mich schon fast wieder davon verabschiedet:D


    Falls meine E-520 Schlapp macht brauch ich neh neue für die Arbeit mit dem "neuen" Sigma, ansonsten gibt mir jetzt schon das meiste die G1(Nur Jpegs nicht:D)...

  • Nun ja, ich persönlich sehe das ja auch recht entspannt, da ich ziemlich gut ausgerüstet bin und die E-5 durchaus in mein Beuteschema passt!;) Ich weiß nur nicht, ob es klug ist, den Bereich der Consumer- und Einsteigerkameras bis eine adäquate PEN verfügbar ist der Konkurrenz zu überlassen, zumal dieser Bereich eben relativ kostengünstig zu bedienen wäre. Es kann durchaus sein, dass man so den ein oder anderen Kunden an die Konkurrenz verliert.


    LG Stefan

  • Es könnte aber auch sein das mit den Meldungen erst mal die produzierten E-520, E-620 und E-30 verkauft werden sollen.
    Denn ich habe das gerade von meinem Fotofachgeschäft gehört wie schwer es jetzt noch ist eine E-3 zu verkaufen.

  • Es könnte aber auch sein das mit den Meldungen erst mal die produzierten E-520, E-620 und E-30 verkauft werden sollen.


    Nun ja, das dürfte recht schnell erledigt sein. Die einzige dieser 3 Kameras, die noch relativ leicht zu bekommen ist, ist die E-620/600, die E-30 gibt es nur noch in homöopathischen Dosen und eine neue E-520 zu bekommen dürfte sich mittlerweile schwierig gestalten.
    Angesichts dieser Situation und den Ankündigungen von Olympus weiß ich nicht, ob ich mich in der gleichen Situation wie vor gut 3 Jahren bei meinem Einstieg in die DSLR-Fotografie erneut für Olympus entscheiden würde, da damals ein Body wie die E-5 nicht auf meinem Plkan stand. Ich halte das Vorgehen von Olympus einfach für unklug!


    Zitat

    Denn ich habe das gerade von meinem Fotofachgeschäft gehört wie schwer es jetzt noch ist eine E-3 zu verkaufen.


    Hat er denn noch welche?:eek: Die E-3 wird ja schon länger nicht mehr produziert und neu kaum noch zu bekommen. Und um eine zu verkaufen, muss man erst mal eine haben.;)
    Bei meinem Händler gibt's nur noch eine E-620 sowie eine E-450 oder 420 (weiß nicht so genau, welche es nun ist).


    LG Stefan

  • ... Ich weiß nur nicht, ob es klug ist, den Bereich der Consumer- und Einsteigerkameras bis eine adäquate PEN verfügbar ist der Konkurrenz zu überlassen, zumal dieser Bereich eben relativ kostengünstig zu bedienen wäre. Es kann durchaus sein, dass man so den ein oder anderen Kunden an die Konkurrenz verliert.


    LG Stefan


    Wer weiß, vielleicht steht sie schon in den Startlöchern. Für Olympus sind bei Einsteigerkameras sicherlich die USA ein sehr wichtiger Markt und man behält sich die Einführung vielleicht zur dortigen Fotomesse im Frühjahr vor.


    Jürgen

  • Zitat

    Hat er denn noch welche? Die E-3 wird ja schon länger nicht mehr produziert und neu kaum noch zu bekommen. Und um eine zu verkaufen, muss man erst mal eine haben.
    Bei meinem Händler gibt's nur noch eine E-620 sowie eine E-450 oder 420 (weiß nicht so genau, welche es nun ist).


    Ich bin erstaunt wie oft sie noch zu sehen ist...


    Media Markt Köln zum Beispiel, oder Foto Mundus(?) ...Also ich hab sie in mindestens 3 Schaufenstern in Köln gesehen...Einmal mit nem 14-42 drauf, was ulkig aussah.
    Direkt am Hauptbahnhof auf der Domplatte der Laden hatte sogar die beiden Makros da im Schaufenster!

  • Selbst in Euskirchen im Saturn(der wirklich lausig ausgestattet ist) stehen immer noch welche rum:D


    (Irgendwo auf der hälfte der Strecke zwischen Köln und Belgischer Grenze:D)

  • Moinsens,
    also ich sehe das völlig unverkrampft, denn wenn ich Eines in den letzten Jahren gelernt habe, dann ist es, dass die Marketingabteilung des Olympus-DSLR-Bereiches glücklicherweise niemals einen "Pisa-Test" zu bestehen hatte :rolleyes:


    Das für mich immer noch nicht nachvollziehbare Aufgeben des E-330-Konzeptes mit dem genialen "Modus-A" und dessen Nichtintegration in die "Folge"-Modelle lässt nur Sony aus vollem Halse lachen :devil:


    Ich bin mir aber absolut sicher, dass uns Oly ihre Pro- und Top-Pro-Optiken nicht aufgeben wird und uns etwas adäquates zu deren Nutzung in die Hand geben wird :)


    Dass Olympus die Amateurlinie im FT-DSLR-Segment aufgegeben hat spricht eher für revolutionäre Neuentwicklungen und die Kombination aus µFT und FT mit einem FT-Bajonett - nur eben Spiegellos. Entsprechende Sucher sind in der Entwicklungsphase ja bereits ausgereift (man denke nur an klassische Videokameras).


    Dass Olympus tot ist, wissen wir schon seit den Jugendtagen eines Johannes Heesters :D


    Liebe Grüße
    Henrik, dessen Beuteschema natürlich die E-5 ist (mit Löwentatzen geht das gar nicht anders)


  • Ich bin mir aber absolut sicher, dass uns Oly ihre Pro- und Top-Pro-Optiken nicht aufgeben wird und uns etwas adäquates zu deren Nutzung in die Hand geben wird :)


    Dass Olympus die Amateurlinie im FT-DSLR-Segment aufgegeben hat spricht eher für revolutionäre Neuentwicklungen und die Kombination aus µFT und FT mit einem FT-Bajonett - nur eben Spiegellos. Entsprechende Sucher sind in der Entwicklungsphase ja bereits ausgereift (man denke nur an klassische Videokameras).


    Moin Henrik,


    das sehe ich ja ganz ähnlich und bin auch überzeugt, dass da was in der Richtung kommen wird.:) Mir ging es nur um die Übergangszeit, in der man entsprechende Kunden, die so etwas dann auch kaufen würden, an die Konkurrenz verliert. Nicht, dass neben Sony dann auch noch die anderen aus vollem Halse lachen und oly in die Röhre schaut.


    Aber du hast schon Recht, die Wege des Oly-Marketings sind unergründlich!:D


    LG Stefan, der die E-330 auch für eine immer noch geniale Kamera hält.:)

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich mich aus diesem Thema bewußt herausgehalten, weil ich mit dem System zufrieden bin!!!


    Gestern fragte mich jedoch ein Freund, welche DSLR ich ihm als Einsteiger empfehlen könnte. Meine Standartantwort war bisher immer:

    Nimm alle Kamera`s Deiner Preisklasse mal in die Hand und fühle, wie sie bei Dir in der Hand liegen.

    Der Freund hat nun ähnlich große Hände wie ich und mußte feststellen, daß ihm die E520 am besten in der Hand lag (E620 war zu klein, Canikon paßte irgendwie garnicht, ähnlich wie bei mir).


    Noch gibt es genügend Einsteiger DSRL`s von Oly neu zu kaufen.


    Wenn Olympus nun in naher Zukunft keine Pen mit Gehäuseabmessungen der E520 herausbringt, verlieren sie eine Menge potenzieller Käufer.


    So, das war nur meine bescheidene Meinung zur Modellpolitik von Olympus.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Ich war letzte Woche mal ein paar Pens im MM befummeln, da ich prinzipiell gerne was Leichtes hätte und mir eigentlich so ne Pen mit 20er und mFT-7-14 ziemlich cool vorstellen könnte.
    Ich habe aber festgestellt, dass ich das Einstellrädchen bei der E-PL1 sehr vermisst habe (wie soll man ohne nur Bilder machen, ohne sich die Finger zu brechen :eek: ?!) bei der E-P1 vermisse ich die Möglichkeit, den Sucher drauf zu machen und die E-P2 ist verflixt teuer. Und ich hätte gerne einen vernünftigen Griff! Und ein Klappdisplay! Und ne eingebaute Wasserwaage! Bei den Panas vermisse ich dafür den Stabi...
    Im Moment ist das alles noch keine vernünftige Alternative :motz:


  • Dass Olympus die Amateurlinie im FT-DSLR-Segment aufgegeben hat spricht eher für revolutionäre Neuentwicklungen und die Kombination aus µFT und FT mit einem FT-Bajonett - nur eben Spiegellos.


    das wäre das Hirnverbrannteste, was sie machen könnten. Eine spiegellose FT wäre nämlich nicht zu mFT Objektiven kompatibel. Umgekehrt dagegen kann eine mFT + Adapter alles bieten, was eine spiegellose FT nur bieten kann. und noch eine ganze Menge mehr. Bis jetzt waren z.B. lichtstarke Normalobjektive an FT nur sehr schwer und sehr teuer zu verwirklichen. Mit dem Pana 20/1,7 hat sich das nun nciht nur theoretisch, sondern auch faktisch geändert. Und da dürfte noch eine ganze Menge mehr möglich sein.


    Der Ausstieg aus dem DSLR-Einsteiger-Segment mag zwar auf den ersten Blick schmerzlich sein, auf lange Sicht hat er technisch gesehen jedoch mehr Vor- als Nachteile. Wenn sie es jetzt noch hinkriegen, die FT Objektive am Kontrast AF etwas flotter zu machen, gibt's eigentlich keinen Grund mehr für Tränen. :torte::cool:

  • das wäre das Hirnverbrannteste, was sie machen könnten. Eine spiegellose FT wäre nämlich nicht zu mFT Objektiven kompatibel.


    Na und? Für mich persönlich ist das nicht gar so hirnverbrannt, da die mft-Linsen bisher nicht an die wirklich tollen FT-Optiken heranreichen. Da ist außer dem genannten Pana 20/1,7 keine dabei, die mich wirklich reizen würden, sie gegen meine geliebten Zuikos zu tauschen. Und wenn ich ohnehin keine mft-Linsen will, warum soll ich dann mit einem Adapter herumeiern?


    Zitat

    Umgekehrt dagegen kann eine mFT + Adapter alles bieten, was eine spiegellose FT nur bieten kann.


    Aber bisher eben noch nicht!


    Zitat

    Wenn sie es jetzt noch hinkriegen, die FT Objektive am Kontrast AF etwas flotter zu machen,


    Eben, da wäre schon mal eins von den Dingen, die mft (noch) nicht kann.


    Zitat

    Mit dem Pana 20/1,7 hat sich das nun nciht nur theoretisch, sondern auch faktisch geändert.


    Bisher aber leider das einzige wirklich reizvolle mft-Objektiv! So etwas wäre in der Tat nicht schlecht.


    Zitat

    Und da dürfte noch eine ganze Menge mehr möglich sein.


    Ja, wenn sie's denn täten! Statt dessen kommt so ein ziemlich lichtschwaches 70-300.


    Zitat


    Der Ausstieg aus dem DSLR-Einsteiger-Segment mag zwar auf den ersten Blick schmerzlich sein, auf lange Sicht hat er technisch gesehen jedoch mehr Vor- als Nachteile.


    Das mag sein und das glaube ich eigentlich auch. Aber von mir aus darf es dabei auch gerne eine spiegellose mit FT-Anschluss sein, denn auf den teuren Adapter kann ich gerne verzichten.


    Na ja, mal sehen, was die Zukunft bringt.:)


    LG Stefan

  • Zitat

    Na und? Für mich persönlich ist das nicht gar so hirnverbrannt, da die mft-Linsen bisher nicht an die wirklich tollen FT-Optiken heranreichen. Da ist außer dem genannten Pana 20/1,7 keine dabei, die mich wirklich reizen würden, sie gegen meine geliebten Zuikos zu tauschen. Und wenn ich ohnehin keine mft-Linsen will, warum soll ich dann mit einem Adapter herumeiern?


    Es wär wirklich hirnverbrannt, denn warum soll man dann noch eine Kamera rausbringen die nur ein Bajonett hat, wenn man für einen geringen Aufpreis auch 2 anbieten kann?
    Wenn es eine "FT" Kamera ist, dann wird der Adapter wohl mitgeliefert(Und ich glaube nicht das der für Olympus teuer ist...)

    Zitat

    Das mag sein und das glaube ich eigentlich auch. Aber von mir aus darf es dabei auch gerne eine spiegellose mit FT-Anschluss sein, denn auf den teuren Adapter kann ich gerne verzichten.


    Der mag zwar teuer sein wenn man ihn neu kauft, aber gebraucht gabs den nach der Promo für recht wenig Geld...Hab mir auch noch einen geschossen:D


    Und, wie schon gesagt: Wenn es eine "FT" Kamera sein sollte, warum sollten die dann den teuer verkaufen, damit würden sie die Leute auch wieder nur versauern...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur