Phasen bzw. Kontrast AF

  • Hallo @ all,
    wer kann mir sagen welche DSLR Kameratypen von Olympus welche AF Messverfahren benutzen.
    Welches Verfahren verwendet insbesondere die E 510, die E3, die E30 und die E5 in den verschiedenen Einstellungen?

    viele Grüße aus dem schönen Saarland


    Wolfgang


    Oly E-510 mit ZUIKO DIGITAL ED 50-200mm 1:2.8-3.5 SWD, ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm 1:3.5-5.6, ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6, mecablitz 58 AF-1O, Photoshop

  • Hallo wolf2,
    vielleicht hilft dir das etwas weiter? Ich tu mich da auch immer wieder schwer damit :confused:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo @ all,
    wer kann mir sagen welche DSLR Kameratypen von Olympus welche AF Messverfahren benutzen.
    Welches Verfahren verwendet insbesondere die E 510, die E3, die E30 und die E5 in den verschiedenen Einstellungen?


    Für die E-510 kann ich Dir antworten, sie hat nur das Phasendifferenz-Verfahren. Kontrast-AF kam erst in der E-520, deswegen habe ich damals extra gewartet. Gelohnt hat es sich m.E. aber nicht, denn den LiveView mit dem Kontrast-AF verwende ich eigentlich nie. Erstens ist mir der Kontrast-AF zu langsam. Und zweitens ist der eigentlich von mir erwartete Vorteil des LiveView mit Kontrast-AF, nämlich die Aufnahme ohne Spiegelklappern, doch wieder nicht möglich. Offenbar wird zur Belichtungsmessung (oder wozu auch immer) nämlich bei der E-520 trotz Kontrast-AF dennoch kurz "gespiegelt", egal was man einstellt.


    Die E-30 kam nach der E-520, hat also auch Kontrast-AF, die E-3 meines Wissens noch nicht. Die E-5 hat den aber nun wohl auch. Phasendifferenz-AF wird also bei Benutzung des optischen Suchers verwendet, Kontrast-AF bei LiveView. Man kann auch einstellen, daß auch bei LiveView zusätzlich zum Kontrast-AF nochmal per Spiegel-Klapperei der Phasendifferenz-AF verwendet wird.


    Kai-Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur