Welches Objektiv für Produktfotografie ?

  • Hallo,
    welches Objektiv würdet ihr mir für Produktfotografie empfehlen?
    Das Oly 35mm Makro oder das Sigma 30mm was lichtstärker ist...oder ganz was anderes :confused:


    Produkte sind max 20X20cm und werden in einem Lichtzelt fotografiert, Wert lege ich besonders auf absolute Schärfe und Detailtreue...sprich die Produkte sollen knackig scharf sein.
    Danke schon mal im Voraus
    Tom

  • Hallo Tom,


    Kommt drauf an, was Du ausgeben möchtest. :)
    Für knackscharfe Bilder wär das Sigma jetzt nicht soo mein Tipp.


    Das 35mm 1:3,5 Macro ist messerscharf und freistellen
    sollte bei Deiner kurzen Aufnahmedistanz auch problemlos klappen!


    Das 50mm 1:2,0 Macro ist ja sowiso Weltklasse.


    ...oder ein 14-54mm 1:2,8- 3,5 gibt es recht günstig am Gebrauchtmarkt.

  • Servus Tom, mit dem 35mm bist da gut bedient. Wenn Geld nicht die ganz große Rolle spielt, würd ich mich allerdings auch fürs 50mm entscheiden. Finde da die Möglichkeiten noch ansprechender.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Moin Tom,
    Dein Budget wäre natürlich die wichtigste Information in diesem Zusammenhang ...


    Du hast ja bereits das Doppelzoomkit und fotografierst in ein Lichtzelt hinein...


    Hmmm, eigentlich würde ich Dir da gar nichts weiter empfehlen, weil Du durch das Lichtzelt ja über eine gute Ausleuchtung verfügst und Deine beiden Optiken die nötigen Leistungsdaten liefern :)


    Andererseits kenne ich Dein Leuchtzelt ebensowenig, wie das Stativ mit dem Du arbeitest...
    ... Ein gutes Stativ ist bei der Produktfotografie (ohne Studioblitze) ein muss ;)


    Bei der Produktfotografie brauchst Du ja eher Schärfentiefe als "Freistellungsmöglichkeiten" - insofern spielen die Oly-Super-Optiken a lá 14-54 oder 12-60 zunächst eher eine untergeordnete Rolle.


    D.h. wir bräuchten mehr Daten: fotografierst Du eher zweidimensionale Dinge wie Briefmarken, kleine Dinge wie Handys oder ist Dein Lichtzelt gar so groß, um den Airbus 380 "einzupacken"? :D
    ... UUUPS: nun blättere ich gerade zurück und sehe "max. 20x20cm" *räusper* > also einen Airbus 380 von Matchbox?? :o


    Okay, wegen des Witzes lasse ich das mal so stehen, aber damit komme ich meiner persönlichen Antwort näher:
    Das ZD50 1:2,0 dürfte in Sachen Schärfe und Bildqualität das Nonplusultra ein, aber um der Flexibilität wegen würde ich Dir eher eine von den beiden oben genannten Optiken empfehlen.


    Bei 20x20CM brauchst Du das 35er "noch" nicht (dat ist am besten bei gaaanz kleinen Motiven), mit dem 50er hättest Du gleichzeitig eine supertolle Porträtlinse...


    Mit den beiden genannten Zooms hättest Du wahlweise gleichzeitig ein "Immerdrauf" und könntest 60-80 Euro durch den Verkauf des 14-42ers wieder reinholen ;)


    Das wären so meine Gedanken dazu
    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo,


    also erstmal Danke an alle die bis jetzt geantwortet haben.
    Servus Engerl, schön dich mal wieder hier zu treffen :)


    Also bei den Produkten handelt es sich zum einem um Elektronikplatinen zum anderen
    um High End Audiokabel --> hier sollten eben die Stecker total knackik scharf rauskommen, aber auch
    um komplette Hifi Geräte, mal komplett von vorn, aber auch nur eben mal DEtails der Geräte wie Display, Knöpfe etc...


    So, Stativ hab ich noch aus meiner "alten" 'OM Zeit, ist ein Bilora und immer noch Top in Schuß,
    Lichtzelt hab ich noch keins gekauft, evt. hat da jemand einen Tip für mich, hab ich mich mal
    auf http://www.fotocube24.de umgeschaut.. und da das 75x75 ins Auge gefasst.
    Die Produkte sollten auf Hochglanz Plexiglas abgebildet werden, das dann eben schöne Spiegelungen der Geräte bietet. Evt ist später auch angedacht einen Drehtisch zu bauen, damit dann 360° Produktansichten entstehen werden bearbeitet und dann im Web mit Flashplayer abgespielt...gibts sauteuer als Packshot Creator zu kaufen...muss man aber nicht..DIY geht auch :p


    So Budget spielt nicht die grosse Rolle, von daher bin ich offen, das Problem wird eher die "Bessere" Hälfte sein, aber da hab ich gute Argumente...:applaus: Nein im Ernst so 1000EUR komplett denke ich würden reichen...igendwie muss ja das Weihnachtsgeld unter die Leute..:)
    Hoffe ein bischen Licht reingebracht zu haben.
    Tom

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur