Lückendorfer Bergrennen mit der E-520 und wenig Licht...

  • Ich habs gestern gerade noch für eine Stunde zum Lückendorfer Bergrennen geschaft und dabei sind ein paar halbwegs vorzeigbare Bilder enstanden, denke ich.:rolleyes:Wie im Titel steht war das Licht im Wald nicht sonderlich gut, so dass ich mit Iso 400 und am Ende Iso 800 arbeiten musste, aber schaut selbst. Leider konnte ich so auch den Polfilter nicht nutzen und die Scheiben spiegeln stellenweise. Aber man kann nicht alles haben.


    Über Meinungen, Anregungen, Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge freu ich mich auch dieses mal. =0)


    Wartburg Eigenbau, 1000 cm³ Bj. 1956


    NSU TT S, 1000 cm³ Bj. 1969



    Wer mehr sehen möchte, hier ist das ganze Album und ein wenig Geschichtliches zum Rennen.

  • Zitat


    Hallo Thomas


    So schlecht sind die Bilder nicht geworden.
    Die beiden Autos machen das sowieso wieder gut.
    Vor allem der Prinz hat es mir angetan.
    Ich fahr voll auf die NSUs ab.


    Ich weiß, ich habs vor einiger Zeit mal in einem anderen Thread erwähnt.
    Schon als Kind hat mich der Prinz fasziniert.
    In der Nachbarschaft hat mein Onkel mit seinen Kumpels an einem 1000er NSU gebastelt.


    Den Link schau ich mir mal heute abend in Ruhe an.



    Gruß


    Bernd

  • Hallo Thomas,


    super Serie ich finde das es durchwegs gute Bilder sind :applaus:


    mir hat es natürlich auch der NSU TT 5 angetan das Traumauto in meiner Jugend :D


    und der grüne Opel Kadett C den selbigen habe ich vor Jahren auch gefahren. :cool:


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Thomas


    So schlecht sind die Bilder nicht geworden.


    Hallo Bernd,


    also soooo schlecht find ich die ja auch nicht, sonst hätte ich sie gar nicht erst veröffentlicht.:DAber ich denke es wäre mit mehr Licht und mehr Erfahrung noch etwas mehr möglich gewesen. Zum Beispiel eben auch ein besserer Standort. Aber im Grunde bin ich eigentlich zufrieden.


    Den Link schau ich mir mal heute abend in Ruhe an.


    Ich kann hier auch gern noch mehr zeigen, aber ich wollte nicht etliche Einträge machen. Mehr als 4 Bilder gehen ja jeweils nicht.


    Anbei nochmal zwei weitere.


    Datsun Fairlady


    Der schnellste Trabant der Welt, 235 Km/h Spitze!!! Trabant 601 mit Honda Motor, 2200 cm³ Bj. 1978

  • Hallo Thomas,


    tolle Fotos zeigst du uns da.
    Besonders die Rennpappe hat es mir angetan:applaus:
    Da sieht man mal wieder, dass die höheren ISO-Werte bei den Olys viel schlechter geredet werden ( oft von Nutzern anderer Hersteller:motz:) als sie tatsächlich sind:D
    Ich experimentiere im Moment öfter mit hohen ISO-Werten und verstehe nicht, warum ich mich das früher nicht getraut habe.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Die sind doch toll geworden, einzig den Blaustich könnte man noch etwas korrigieren, die Straße ist mir zu blau.


    Da muss ich dir Recht geben. Da könnte echt ein bisschen weniger Blau rein.:rolleyes:Ich hab die bis weit in die Nacht herein entmüllt, sortiert und grob bearbeitet. Da waren meinen Augen wohl nicht mehr ganz fit. =0) Danke für den Hinweis!



    Freut mich zu hören wenn die Bilder gefallen!:)Der NSU ist ja auch nach wie vor sehr schön und selbst der Opel weiß zu gefallen. Ist er die "gestorben" oder was ist aus dem Wagen geworden?

  • Der TÜV hat uns schon vor über 20 Jahren geschieden :D



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Thomas,


    Durchgängig gute Serie! :applaus:
    ...und über'n NSU sind wir uns ja auch einig! :D


  • Danke Mike! =0)


    Mit den Iso´s hast du natürlich recht. Und wenn gar nix mehr geht dann hilft NeatImage auch super. Bei den Iso 800 Bildern hab ich das genutzt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis:applaus:


    Hallo Thomas,


    Durchgängig gute Serie! :applaus:


    Vielen Dank Herbert!

  • Thomas, ich glaube einen NSU TT 5 gibt es nicht.
    Ich kenne jedenfalls nur denn NSU TTS.
    Falls doch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.


    Gruß Bernd

  • Thomas, ich glaube einen NSU TT 5 gibt es nicht.
    Ich kenne jedenfalls nur denn NSU TTS.
    Falls doch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.


    Gruß Bernd


    Hey Bernd,


    ich kenn mich da kein bißchen aus, aber der steht so im Programmheft.:confused:Vielleicht ist das ja dort ein Fehler da ich per google auch keinen TT 5 finden kann.

  • Moin Thomas,
    sodele jetzt kommt der rummoserer :p


    Sind zwar ein paar unscharfe dabei (da waren die Kisten halt schneller als die 520)
    aber die meisten sind klasse :applaus:
    Evtl. wäre ein anderer Standpunkt m.M. nach etwas besser gewesen, um die Kisten etwas schräger aufzunehmen
    und somit mehr Auto bzw. Mopped auf´s Bild zu kriegen.


    Was hast du denn als WB gehabt ?
    In Hockenheim beim Classic GP hatte ich ähnlich Probleme mit dem Wetter und auch mit dem WB.
    Auch bei mir war vieles blaustichig gewesen.


    Gruß Uwe

  • Moin Thomas,
    sodele jetzt kommt der rummoserer


    Kein Problem Uwe! Ich schrieb ja das ich auch gegen Kritik nix habe... ;)


    Mit den unscharfen Bildern geb ich dir recht. Leider ist ja die E-30 bei Service und somit konnte ich die nicht nutzen. Da wäre wohl noch etwas mehr drin gewesen. Allerdings hätte auch ne andere Kamera nix am schlechten Licht geändert. Ich hätte gern noch etwas abgeblendet damit ich eher das ganze Fahrzeug scharf bekomme, aber das war einfach zu dunkel dort. Und über Iso 800 wollte ich dann doch nicht gehen.


    Zum Standpunkt hab ich ja eingangs schon geschrieben das ich leider sehr spät dran war und somit nicht mehr sonderlich variabel gewesen bin.:(Dazu kam das ich auch so schon vor der Absperrung stand... Ich wollte eigentlich noch in den Graben und somit näher zur Straße, aber da es ja doch ein Rennen ist war mir das "zu heiß". Zudem gabs da Ordner denen das sicher weniger gefallen hätte wenn ich da rumturne... Nächstes Jahr gehts früh dort hin und da hab ich auch schon ne Idee für nen Platz mit mehr Licht und besserer Sicht.;)


    Den WB hatte ich, wie eigentlich immer, auf Auto. Das hätte ich ja dank RAW korrigieren können, allerdings hab ichs einfach nicht mehr gesehen bei der Menge an Bildern und dank fortgeschrittener Uhrzeit. Ich fand die Bilder so wie ich sie jetzt habe am Originalgetreuesten, aber nach Rainers hinweis hab ich auch gesehen das da wohl doch etwas viel blau ist.


    Du bist doch Eisenbahner Uwe, oder!? Da hätte dir das sicher auch gefallen. Ich hatte leider keine Zeit die ganzen Angebote zu nutzen und somit kann ich leider auch keine Eisenbahnbilder zeigen. :(


  • Du bist doch Eisenbahner Uwe, oder!? Da hätte dir das sicher auch gefallen. Ich hatte leider keine Zeit die ganzen Angebote zu nutzen und somit kann ich leider auch keine Eisenbahnbilder zeigen. :(


    Hallo Thomas,


    ja bin Vorbild- und Modellbahner ;)
    Die neue Maschine der Zittauer konnte ich ja in Meiningen bewundern.
    Aber zu solchen Fahrtagen zieht es mich nicht sonderlich hin, eher zu Museen der Eisenbahgeschichte.
    Bei den Fahrtagen sind mir zuviel "Spinnerte" unterwegs,
    und wenn man an solchen Tagen wie "Plandampf" noch Dienst hat..........


    Gruß Uwe

  • Moin Thomas,
    Du weißt ja, ich arbeite erst peu à peu auf :o


    Vieles ist schon gesagt (aber das mit dem Blaustich betrifft ja nicht Deine neuesten Bilder - ein wunderbarer Himmel :D), aber eines hätte ich anzumerken, ohne böswillig klingen zu wollen:


    Deine wunderbaren Autos (mir gefällt gleich das erste, Marke Eigenbau, am besten) sind mir insgesamt etwas zu mittig aufgenommen. Etwas mehr Freiraum in Fahrtrichtung würde den Motiven etwas Dynamischeres verpassen ;)


    Für die genannten Daten (wenig Licht, ISO 800, Schärfeprobleme) sind die Bilder aber ansonsten prächtig geworden :)


    Danke für's Zeigen und liebe Grüße
    Henrik


  • Wieso sollte ich das als böswillig auffassen Henrik? Ich hab ja auch ausdrücklich um Meinungen gebeten! Von daher hab ich kein Problem damit und freu mich immer über Ideen!;)Die Bilder sind alle Crops und ich hab sie so eng beschnitten, da mir der Hintergund mit den vielen Menschen nicht sonderlich gefallen hat. Bei Gelegenheit werd ich die Nummer 1 mal mit mehr Platz beschneiden und hochladen.:)


    Danke für deine Meinung!



    Edit hat hier mal zwei Versuche. Meinst du so in etwa Henrik?



  • Ich finde, die Berge hätten einen Extra-Fred verdient, die passen hier nicht so recht rein (Titel)
    Zumal sie doch gut gelungen sind, vor allem das erste

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur