Ich habe sie gefunden ......

  • Hallo,
    wie ist denn jetzt das Ergebnis Deiner Erfahrungen?
    Würde mich ja auch interessieren....
    Habe derzeit eine Pana TZ8 als Kompakte für "immerdabei" - bei Schlechtwetter eine Oly SW....

  • Hallo,
    wie ist denn jetzt das Ergebnis Deiner Erfahrungen?
    Würde mich ja auch interessieren....
    Habe derzeit eine Pana TZ8 als Kompakte für "immerdabei" - bei Schlechtwetter eine Oly SW....


    Hallo, Du scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein, dummerweise bin ich für meine Ehrlichkeit bekannt ;)


    Es wäre sicher klug wenn Du einen Beitrag vorher etwas durchliest als einfach irgend etwas lozuschreinben oder irgendwelche Bilder die gar nicht zum Thema passen zu posten. Dasselbe hier, ich glaube besser kann man eine neue Kamera gar nicht dokumentieren als mit einem Erfahrungsbericht und fundierten Beispielbilders, lies das Ganze einmal von Anfang durch dann merkst Du was ich meine ...... :rolleyes:

  • Hallo Herrmann,
    da habe ich schlicht die zweite thread-Seite übersehen/überblättert (in der Du dann berichtet hattest) .... Sorry!

  • Den Thread habe ich jetzt erst gesehen. Was soll ich dazu sagen? Über das Dingelchen kann man wahrlich nicht meckern!

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Am Sonntag habe ich mein Schätzchen mitgenommen als ich mit meinem noch wichtigeren Schatz einen längeren "Spaziergang" nach Luzern unternahm. Ich zeige Euch hier einmal 5 Bilder aus der Kamera pur ohne Bearbeitung, lediglich aus RAW's konvertiert und verkleinert. Was mich am meisten beeindruckt ist die Belichtungsmessung der Kamera, es war ein wunderschöner Tag mit sehr heller Sonne welche bei den letzen drei Bilder extrem als Gegenlicht zu Tage trat. Bei Bild 3 und 5 hatte ich selber Mühe das Bild trotz sehr gutem Display zu komponieren, so grell schien mir die Sonne entgegen, doch die Kamera hat diese Situation ohne Korrekturen mit Bravour gelöst. Alle Bilder entstanden nur mit eingestellter Zeitautomatik bei ISO 100 und Blende 5.6 und meine Begeisterung nimmt kein Ende, die Pana zeichnet die Schatten voll durch und in den extremen Lichtern keine Ausfresser ...... :applaus:

  • Hmm irgendwie machen mich diese Foren Software nicht glücklich, die Farben werden nicht so wie in PS dargestellt und die Qualität leidet stark, deshalb hier 2 100% Crops aus den unbearbeiteten Bildern. Ich denke die sagen mehr als viele Worte ...... ;)

  • Hmm irgendwie machen mich diese Foren Software nicht glücklich, die Farben werden nicht so wie in PS dargestellt ...


    Da gebe ich dir Recht. Dennoch kann man sehen, wie gut die Kamera die Belichtung meistert. Und so wie du trotz E-5 mit der Lumix dein "Schätzchen" gefunden hast, so habe ich es in Gestalt der E-P1 gefunden, die ich auch jetzt stets bei mir habe, wenn ich mit meinem "noch größeren Schätzchen" unterwegs bin. Und ja, bei hellem Licht ist die Bildgestaltung ohne Sucher leider etwa schwierig (zumal ich noch Brillenträger und darüber hinaus auch noch auf einem Auge sehbehindert bin), aber es geht. Man muss, wie du schon sagst, Kompromisse machen.


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur