LUZERN by Night ......

  • Klasse, Hermann! V.a. das erste Foto ist g***!!!:applaus:


    LG Stefan

  • Hallo Roger und Hermann,


    vor lauter Begeisterung über die tolle Serie von euch beiden,
    hab ich doch glatt versäumt was zu schreiben :applaus::applaus::applaus: mehr kann ich dazu nicht sagen.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Jessas,
    alle 3 Neueinstellungen sind klasse: das 3. wegen der wunderbaren Perspektive,das 2. wegen seiner dramatischen Belichtung, aber das erste ist mal wieder ein psychologischer Hammer :applaus::applaus:


    Wozu noch harte Drogen: Das erste Bild groß an die Wand, der Rest ergibt sich von alleine :D


    Klasse!! Mal abgesehen von der zu erwartenden tollen Belichtung sind Bildschnitt und Perspektive einfach wunderbar krass


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Sehr schöne Bilder:applaus:! Will auch mal nach Luzern:cry:! Und dann solche tollen Bilder mit einer Olympus; ich glaube es einfach nicht! Bin ich froh, dass ich mich ebenfalls vor zwei Jahren für Oly habe begeistern lassen.
    Diese Bilder sind eine Anregung für mich auch einmal spät abends die E-3 nicht zu Hause zu lassen.
    Habe jetzt allerdings noch zwei Fragen:
    1. habt ihr die Bilder frei Hand oder mit Stativ gemacht?
    2. wie kann ich an die Exif-Dateien kommen? Seitdem ich von Windofs auf das MacBook Pro umgestiegen bin, stelle ich fest, dass ich doch noch nicht alles beherrsche:cry:! Vielleicht kann mir ja ein Mac User "auf die Sprünge helfen"?
    Jedenfalls vorab schon einmal vielen Dank.


    Viele Grüße
    Jürgen


  • Die erste Frage ist kein Problem, ja alle Aufnahmen enstanden bei uns beiden mit dem Stativ.


    Zu der zweiten Frage: MAC da tappe ich im Dunkeln aber sage mir welche Bilder Dich brennend interessieren und ich stelle Dir die Exif's hier ein ......

  • Hallo Hermann,
    vielen Dank für Dein freundliches Angebot.
    Insbesondere interessiert mich
    der Brunnen,
    die beleuchteten Sonnenschirme,
    das Restaurant Fri...,
    Blick über den Vierwaldstätter See (ist er doch, oder?) mit dem Schiff und den zwei Kirchtürmen.


    Da Du ja mit Stativ gearbeitet hast könnte ich mir vorstellen, dass die Bilder alle mit ISO 100 gemacht worden sind?
    Ich bin nach wie vor von den Bildern begeistert.


    Freundliche Grüße
    Jürgen

  • Hier Dein Wunsch ist mir Befehl, dass unnötige Zeug habe ich rausgeschnitten damit keine Bandwürme entstehen, die Kamera ist ja bekannt ......


    Brunnen:


    Belichtungszeit 3 s
    F-Zahl f/8
    Belichtungsprogramm Manuell
    ISO Geschwindigkeitsquoten ISO 100
    Original Datum/Zeit 09.10.2010 19:44:19
    Digitalisiertes Datum/Zeit 09.10.2010 19:44:19
    Belichtungszeitwert 3.00001 s
    Blendenöffnungswert f/8
    Wert der Belichtungsabweichung 0.00 eV
    Maximaler Blendenwert f/4
    Messmethode Muster
    Lichtquelle unbekannt
    Brennweite 9 mm
    Farbraum sRGB
    Pixel X Dimension 900
    Pixel Y Dimension 675
    CFA Muster (02,00,02,00,00,01,01,02)
    Individuelle Wiedergabe Normaler Prozess
    Belichtungssteuerung Manuelle Belichtung
    Weißabgleich Automatischer Weißabgleich

    Schirme:


    Belichtungszeit 10 s
    F-Zahl f/8
    Belichtungsprogramm Manuell
    ISO Geschwindigkeitsquoten ISO 100
    Original Datum/Zeit 09.10.2010 20:16:13
    Digitalisiertes Datum/Zeit 09.10.2010 20:16:13
    Belichtungszeitwert 9.999999 s
    Blendenöffnungswert f/8
    Wert der Belichtungsabweichung 0.00 eV
    Maximaler Blendenwert f/4
    Messmethode Muster
    Lichtquelle unbekannt
    Brennweite 9 mm
    Farbraum sRGB
    Pixel X Dimension 900
    Pixel Y Dimension 675
    CFA Muster (02,00,02,00,00,01,01,02)
    Individuelle Wiedergabe Normaler Prozess
    Belichtungssteuerung Manuelle Belichtung
    Weißabgleich Automatischer Weißabgleich

    Fritschi Haus:


    Belichtungszeit 3 s
    F-Zahl f/8
    Belichtungsprogramm Manuell
    ISO Geschwindigkeitsquoten ISO 100
    Original Datum/Zeit 09.10.2010 20:29:41
    Digitalisiertes Datum/Zeit 09.10.2010 20:29:41
    Belichtungszeitwert 3.000001 s
    Blendenöffnungswert f/8
    Wert der Belichtungsabweichung 0.00 eV
    Maximaler Blendenwert f/4
    Messmethode Muster
    Lichtquelle unbekannt
    Brennweite 12 mm
    Farbraum sRGB
    Pixel X Dimension 563
    Pixel Y Dimension 750
    CFA Muster (02,00,02,00,00,01,01,02)
    Individuelle Wiedergabe Normaler Prozess
    Belichtungssteuerung Manuelle Belichtung
    Weißabgleich Automatischer Weißabgleich

    Hofkirche über See:


    Belichtungszeit 15 s
    F-Zahl f/8
    Belichtungsprogramm Manuell
    ISO Geschwindigkeitsquoten ISO 100
    Original Datum/Zeit 09.10.2010 20:56:18
    Digitalisiertes Datum/Zeit 09.10.2010 20:56:18
    Belichtungszeitwert 15.000004 s
    Blendenöffnungswert f/8
    Wert der Belichtungsabweichung 0.00 eV
    Maximaler Blendenwert f/2.8
    Messmethode Muster
    Lichtquelle unbekannt
    Brennweite 29 mm
    Farbraum sRGB
    Pixel X Dimension 900
    Pixel Y Dimension 675
    CFA Muster (02,00,02,00,00,01,01,02)
    Individuelle Wiedergabe Normaler Prozess
    Belichtungssteuerung Manuelle Belichtung
    Weißabgleich Automatischer Weißabgleich


    Alle Bilder wurden im RAW Format aufgenommen und der Weissabgleich anschliessend im Lightroom auf ein normales Mass (Ca. 3000 Klevin) reduziert damit das Kunstlicht nicht so stark ins Rote kippt aber trotzdem noch Stimmung da ist ......

  • Hallo,
    sind zwar alle sehr schön.......aber das Riesenrad ist der Knaller :applaus::applaus::applaus:


    Gruß Uwe

  • Das gespiegelte Riesenrad gefällt mir auch mit Abstand am besten aus dieser Serie

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank für Deine Mühe.
    Diese Informationen bringen mir sehr viel. Habe schon wieder etwas dazu gelernt und mir deshalb alles einmal gespeichert. Denke leider immer noch viel zu sehr in "analogen" Bahnen". Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mich gedanklich unwillkürlich mit dem Schwarzschildeffekt bei zu langen und kurzen Belichtungszeiten beschäftige:motz:. Ich weiß; eigentlich überflüssig. Na ja, ich bin ja lernfähig:).
    Nochmals vielen Dank.


    Herzliche Grüße
    Jürgen

  • Gestern wurde die barocke Jesuitenkirche in der Luzerner Innenstadt vom bekannten Lichtkünstler Gerry Hofstetter am Abend von weihnächtlichen Motiven angestrahlt.


    Die Nordfassade mit den beiden Türmen und den vielen Fenstern ist wohl nicht die einfachste "Leinwand" für Projektionen, aber die Motive kamen trotzdem gut zur Geltung - finde ich. :D


    Gruss Roger




    E3 - 12-60 - f/8 - 8 Sek. - ISO 100 (beide Bilder)

  • Und ich tippe mal das die ohne jegliche Bearbeitung gemacht wurden, toll :applaus:

  • Jau, sieht klasse aus, insbesondere das erste Foto mit den Sternchen auf der Kirche!:applaus:


    LG Stefan

  • Moin Roger,


    ich bin hin und hergerissen:


    einerseits wirken die Sternchen ganz toll, andererseits hat die psychodeliche Ilumination seinen Reiz :applaus:


    Beide Bilder sind natürlich auf den Punkt belichtet (*hihi* nach all Deinen Anstrengungen, die kleinen Exponate der Baumaschinenkunst voll auszubeleuchten, ist es ja kein Wunder, dass Du die Belichtung grandios beherrscht :))


    ... Aaaaaber: mich würde die gleiche Jesuitenkirche im gleichen Winkel ohne kitschige Ilumination aus gleichem Winkel noch viel mehr interessieren ;)


    ... Ich bin halt so: ein tolles Gemäuer braucht keine Sternchen :o


    Ês wäre toll, wenn Du uns gelegentlich und zeitdruckbefreit auch die unbeschnörkelte Fassade schenken würdest ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • "Moin" Henrik - dabei ist es jetzt gar nicht Morgen, sondern Abend... :p


    Nicht prügeln, ich weiss schon, Moin hat nicht direkt mit der Tageszeit zu tun. ;)


    Für die Fotoserie mit den Kirchenbildern hab ich zur Festlegung der korrekten Belichtung zuerst ein paar "Probeschüsse abgefeuert", deshalb kann ich mit einem Bild vom selben Standort aber ohne angestrahlte Motive dienen.


    Das Innere der Kirche ist übrigens wegen dem üppigen barocken Stuck und den Deckenbildern ebenso sehenswert - allerdings hab ich da grad keine Bilder zur Hand.


    Grüsse an die Ostsee
    Roger


  • Moin Roger :D


    vielen Dank! ich finde ja, dass Fassaden eigentlich immer noch viel schöner anzuschauen sind, wenn sie "un-iluminiert" belichtet werden :applaus:


    Vielen Dank für den Nachschlag!! :)


    Und gute Nacht in'd Schwyz ;)
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur