45ct-1

  • Hallo zusammen,


    habe noch einen alten Metz Mecablitz 45CT-1 - und er funzt noch :cool: . Denke z. Zt. ernsthaft darüber nach, mir eine E-330 oder eines der neuesten Modelle mit LiveView zuzulegen. Habe gelesen, dass mein Oldi eine extrem hohe Spannung auf den Schalkontakt gibt :mad: - also, wenn überhaupt, würde ich ihn als entfesselten Blitz verwenden ... taste mich gerade an die Aquaristik-Fotografie heran :) ... kann mir jemand einen Servo (Sensor / oder wie die Dinger auch immer genannt werden :o ) empfehlen, der dann den Metz auslöst?


    Und welcher Blitz aus dem aktuellen Angebot bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis?


    Viele Grüße mitten aus´m Pott


    Norbert

  • Hallo Hörmen,


    vielen Dank für die Infos ... aber ich bin noch unsicher - bei Soligor hab ich keinen Blitzauslöser gefunden, nur Blitzgeräte, die auch als Slave eingesetzt werden können, und dort steht: "Zusätzlich ist in das DG-XXX AZ ein Folgeblitzauslöser und ein Schalter für die Blitzverzögerung mit folgenden Funktionen eingebaut:
    S1 – Auslösung ohne Verzögerung
    S2 – Auslösung mit 50 μs Verzögerung
    S3 – Auslösung mit 100 μs Verzögerung
    S4 – Auslösung nach dem 1. Vorblitz
    S5 – Auslösung nach dem 2. Vorblitz"


    ... und bei den Teilen von Hama steht dazu leider nichts :( ... lösen alle modernen Kameras/Blitze mehrfach aus? - wenn ja, kann man das abstellen?


    Da ich meine zukünftige Kamera auch zu so simplen aber für mich manchmal schwierigen Zwecken wie "Schnappschuss bei einer Feier" einsetzen möchte, suche ich einen passenden Blitz, bei dem ich einen Großteil der Lichtenergie gegen die Decke leiten kann, und einen kleinen Teil direkt auf die Personen - gibt es so etwas nur bei Metz?


    Bin bereit, für gute Technik auch etwas Geld anzulegen, aber zur Zeit verwirrt mich das Angebot ... hatte meine Spiegelreflex vor über 20 Jahren eingemottet und dann nur noch mit Minox 35 und digitalen Zigarettenschachteln fotografiert ... bin für jeden Hinweis dankbar :)


    Viele Grüße mitten aus´m Pott


    Norbert

  • [quote='alter Wels','http://www.olympioniken.de/index.php?thread/&postID=1344#post1344']Hallo zusammen,


    habe noch einen alten Metz Mecablitz 45CT-1 - und er funzt noch :cool: . Denke z. Zt. ernsthaft darüber nach, mir eine E-330 oder eines der neuesten Modelle mit LiveView zuzulegen. Habe gelesen, dass mein Oldi eine extrem hohe Spannung auf den Schalkontakt gibt :mad: - also, wenn überhaupt, würde ich ihn als entfesselten Blitz verwenden ... taste mich gerade an die Aquaristik-Fotografie heran :) ... kann mir jemand einen Servo (Sensor / oder wie die Dinger auch immer genannt werden :o ) empfehlen, der dann den Metz auslöst?


    Hallo alter Wels,


    ich lese gerade Deine Frage zu dem Metz 45 CT1. Ich hatte auch mal so einen und der hatte tatsächlich eine hohe Zündspannung. Da gibt es eine Info von Metz (es sind nur Geräte mit einer Seriennummer <5340000 betroffen):


    http://www.metz.de/photo_electronics/faq/19/148/show.html


    Vielleicht hilft Dir diese Info noch.


    Liebe Grüße
    Detlef

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur