OM 50mm 1,8 mit Adapter

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich letztens in der Bucht für angenehme 15€ ein OM 50mm 1,8 erstanden habe kam dann auch gestern endlich der ersehnte AF-Adapter.
    Erste Eindrücke? Nicht ganz leicht zu handhaben, auch trotz AF-Confirm (der leider auch nicht immer sitzt), aber - und das ist das wichtige für mich - es macht unheimlich viel Spaß! Den Umgang mit einer Festbrennweite kannte ich auch noch nicht, doch finde ich auch gerade den sehr spannend und förderlich für meinen zoomverwöhnten/-geschädigten Umgang mit dem Motiv.
    Erste Ergebnisse, alle als raw out of cam (die Exifs stimmen nicht wirklich hinsichtlich der Blende und der Brennweite):

  • Die alten Objektive machen nicht nur Spaß sondern haben auch ein tolles Bokeh :applaus:

  • Hallo Rolf,


    Na das schaut doch schon super aus! :applaus:
    Ich wünsche Dir viel Spass mit den neuen Möglichkeiten, denn ich weiß genau- den wirst Du haben! :D


    Wie mittleweile bekannt sein dürfte, habe ich mir einen kleinen aber sehr feinen
    manuellen Objektivpark mit Mnolta Gläsern zugelegt, welcher mich ebenfalls begeistert! :D


    Arbeite zumeist vom Stativ mit der Live View Lupe.
    So wird auch bei großen Blenden das punktgenaue Fokussieren zum Kinderspiel...


    Diesen hier hab ich zum Beispiel mit dem MD Zoom 35-70 f3,5 und ein paar Zwischenringen
    bei Zimmerlicht und f8 aufgenommen. Die Belichtungszeit war 5 Sekunden...

    Einmal editiert, zuletzt von Burt ()

  • Hallo Rolf,
    erst mal herzlichen Glückwunsch:applaus:
    Na, da hast du ja schon mal schöne Versuche eingestellt. Wobei mir das 2. am besten gefällt.




    @Herbert, 5Sekunden Belichtungszeit? Da war das Tier bestimmt Tot oder schockgefroren:D
    Dir ist da auf jeden Fall eine tolle Aufnahme mit schönem Schärfeverlauf gelungen:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Tolle Fotos, Leute! Man sieht, dass die alten Linsen auch heutzutage noch gut einsetzbar sind. :)


  • 5Sekunden Belichtungszeit? Da war das Tier bestimmt Tot oder schockgefroren:D



    Der Hirschkäfer ist in meiner Regentonne ertrunken!
    Jegliche Wiederbelebungsversuche schlugen leider fehl...:cry:

  • Moin Gemeinde,


    ich konnte auch nicht widerstehen und habe mir auch ein altes OM 50 1,8 Zuiko geholt.


    Anbei ein Bild" RAW" was nur über Viewer 2 Konvertiert und über Photoshop verkleinert wurde ,einmal leicht nachgeschärft .


    Ich finde den Ausschuss durchs fokussieren nicht sehr groß .


    Schönen Gruß Ralf


  • Hallo Ralf,


    da zeigt das "alte" OM und Verbindung mit der E-5 und einem Fotografen, der beides beherrscht doch wirklich was es kann!:applaus: Klasse Foto, das mir in allen Belangen gefällt!:applaus:


    Macht doch Spaß, so eine manuelle Linse, oder?:)


    LG Stefan

  • Das Ding ist scharf ohne Ende.


    Nur für meine Finger etwas klein. Meistens hab ich immer grosse Objektive an der Kamera aber spass macht es. Ich hatte auch mal einen Af Adapter, den hab ich aber Anfang des Jahres mit einem Analogen Objektiv bei EBay verkauft. Ich finde aber auch ohne Af Adapter kann man gut mit arbeiten . Mal sehen was noch für Bilder folgen .


    So jetzt fahr ich erstmal ins Moor.


    Schonen Gruß Ralf

  • Moin , ich hoffe ihr habt alles schon ausgeschlafen ?


    So bin aus dem Moor zurück und hab auch noch was mitgebracht!?:




    Dieses Bild hab ich mit der E3 Freihand gemacht , Blende 11? 1/8000 sek iso 400 -1,7 in Oly Viewer 2 konvertiert und zu 16/9 geschnitten , Photoshop verkleinert und nachgeschärft - klitzekleinen Verlauffilter eingesetzt.


    Schönen Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von R.Grum ()

  • Hallo Ralf,


    das OM scheint 'ne klasse Linse zu sein! Beide Fotos gefallen mir ausgezeichnet, insbesondere die zarten Farben und Farbverläufe - sehr schön!:applaus:


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur