Die E-5 ist da!

  • Ich gehe davon aus, dass sich Sigma das Geschäft mit mFT nicht entgehen lassen wird, spätestens dann, wenn Oly/Pana es versäumen, attraktive Brennweiten/Lichtstärkenkombinationen anzubieten. Im Moment sieht m. M. n. aber nicht danach aus, als würden Oly/Pana da etwas verschlafen. So jedenfalls interpretiere ich, was da zur Zeit am laufen ist.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Also ich habe jetzt nicht alles gelesen was in dem Thread steht von daher nicht sauer sein wenns nicht in den Kontext passt:


    Ich habe am Samstag auf der Kina in Köln die E-5 mit dem 12-60er in der Hand gehabt und wollte euch mal meine Eindrücke sagen.


    Als ich die Kamera in die Hand bekam war sie klatschnass, weil sie vorher unter einem kleinen Springbrunnen stand. Sowas steckt die Kamera natürlich mit Leichtigkeit weg.
    Die Kamera fühlt sich an, wie eine Kamera sich anfühlen sollte: Robust, gut ausbalanciert und sehr ergonmisch designed (viel besser als die Canon 5d und 7d).
    Der Autofokus ist im Vergleich zur E-30 nicht merklich schneller geworden, leider und die Serienbildgeschwindigtkeit auch nicht. Allerdings ist das Rauschverhalten bis ISO 1600 auf einem Stand mit der Canon 7D oder der Nikon D300s und wenn ich das sage, dann meine ich es auch.
    Die neue Anordnung der Knöpfe ist schneller im Kopf als man denkt (bei mir 3 Minuten) und es macht praktisch keinen großen Unterschied. Das Display ist nur Spielerei, denn für mich muss die Kamera Bilder machen und anschauen tue ich sie mir sowieso zu Hause am Monitor, aber für manche hier wird es wohl ein nettes Feauture sein.



    Alles in allem ist die E-5 eine Kamera, die man zurecht Kamera nennt und wer sie sich kauft, wird damit sicher viel Spaß haben.,


    LG Aaron

  • Ich hoffe Olympus gibt den Massenmarkt nicht kampflos auf.


    Mit dem E-5 Sensor und Engine V+ ist High-Iso in bis jetzt von Olympus ungewohnter BQ zu haben. :)
    Vor den 1600ISO und selbst 3200ISO Bildern bei Hallenlicht (einer 7D) braucht sich die E-5 nicht zu verstecken.


    Um so unverständlicher, das offiziell keine E-XXX oder E-XX mit dem E-5 Sensor in Planung ist.


    Das Oly den Übergang schon jetzt startet ist gut.
    Das sie den Mittelbau fast zwei Jahre auf dem Sensor der E-620 hängen lassen wollen, finde ich nicht richtig.
    Nun gut, für die E-3 Besitzer war es auch sehr lang und da wohl am nötigsten.
    Eine E-xxx zum Frühjahr wäre für die Mehrheit der Bestandskunden aber sehr nett.
    Um bis zur mFT Zeit mit AF-C/AF-S in Phasengeschwindigkeit ausharren zu können.


    mfG
    alike

  • Um so unverständlicher, das offiziell keine E-XXX oder E-XX mit dem E-5 Sensor in Planung ist.


    Hallo,


    ich beziehe mich jetzt (auch) auf das, was ich in Beitrag #127 geschrieben habe. Für mich ist es relativ klar. Olympus will die alten Kameras erst abverkaufen - wahrscheinlich halten sie es für ungeschickt, jetzt neue ("ganz andere") anzukündigen und damit die alten (relativ) unverkäuflich zu machen.


    Viele Grüße, Heinz-Josef

  • Hallo,


    iFür mich ist es relativ klar. Olympus will die alten Kameras erst abverkaufen - wahrscheinlich halten sie es für ungeschickt, jetzt neue ("ganz andere") anzukündigen und damit die alten (relativ) unverkäuflich zu machen.


    Viele Grüße, Heinz-Josef


    Das halte ich dann aber für einen sehr unübliche Vorgehensweise.
    Schließlich verkündet Canon ja nicht die Einstellung der Entwicklung der XXXD Modelle, um dann mit der 650D im Frühjahr sozusagen aus dem OFF heraus zu erscheinen.


    Ne, Oly widmet sich ganz mFT.


    Deine beschrieben Entwicklung ist aber im Ganzen betrachtet schon richtig.
    Nur der eine Schritt (die Übergangs E-XXX) ist halt nicht aus dem zu entnehmen oder gar zu erhoffen.

  • Hallo Friedrich ,


    da hoffe ich mal mit dir (auch wenn ich´s persönlich momentan nicht brauche)
    und allen anderen denen das Gehäuse der PEN auch nicht zu 100% als Erstkameragehäuse taugt,
    und die E-3 bzw. E-5 zu groß ist.


    Denke mal sie sollten einen Mix aus 520, 620 und 30er unterhalb der E-5 so um die 600-700€ anbieten,
    vielleicht mit einem PEN-Body als Kit-Bundle :D:D und alles wird wieder gut. :applaus:


    Bin auch der Meinung das sie mit der Verkündung der Einstellung der E-xxx und E-xx hätten ruhig noch warten können
    bis die "große" PEN spruchreif ist. OK, das Gejammere wäre wohl das gleiche gewesen,
    aber man (z.B. blaues Forum) hätte zeitgleich was neues zum kaputtreden gehabt :D


    Gruß Uwe


  • Bin auch der Meinung das sie mit der Verkündung der Einstellung der E-xxx und E-xx hätten ruhig noch warten können
    bis die "große" PEN spruchreif ist. OK, das Gejammere wäre wohl das gleiche gewesen,
    aber man (z.B. blaues Forum) hätte zeitgleich was neues zum kaputtreden gehabt :D
    Gruß Uwe


    Hallo Uwe,
    begeistert bin ich darüber auch nicht - und würde mir selbst auch überlegen, zu diesem Zeitpunkt noch meine E-30 zu kaufen ...


    Andererseits würde die angekündigte E-50 mit Sensor und Elektronik mich ganz bestimmt davon abhalten ...


    So oder so Käse. :mad:


    Viele Grüße, Heinz-Josef


    Edit: ich meinte natürlich:
    "Andererseits würde die angekündigte E-50 mit Sensor und Elektronik der E-5 mich ganz bestimmt davon abhalten ..."

    Einmal editiert, zuletzt von heicl ()

  • Hallo,


    ich beziehe mich jetzt (auch) auf das, was ich in Beitrag #127 geschrieben habe. Für mich ist es relativ klar. Olympus will die alten Kameras erst abverkaufen - wahrscheinlich halten sie es für ungeschickt, jetzt neue ("ganz andere") anzukündigen und damit die alten (relativ) unverkäuflich zu machen.


    Viele Grüße, Heinz-Josef


    Vorallem, da gesagt wird das die E-5 dazu da ist, das die teuren Objektive weiter an einiem aktuellen Body benutzt werden können...Und ich schätze das viele eher erstmal eine recht günstige E-540 gekauft hätten, um die Turbulenzen zu überstehen, bevor sie direkt 1700€ in die Hand nehmen, um die E-5 zu kaufen.


    Dann würde Oly bestimmt gar nichts mehr an der E-5 verdienen. So sind aber viele gewzungen die E-5 zu kaufen;)


    Und vlll. kommt dann nächsten Frühling/Sommer die Ankündigung, das ja doch noch ein E-xxx Modell hinterher geschoben wird, FT verkauft sich kurzfristig ja doch wieder ganz gut:D


    Und die dann angekündigte Kamera kann auch recht profitabel verkauft werden, da ja nur schon bestehende Teile verwendet werden:D

  • Wenn ich mich nich täusche, ist der Sensor bei den Reihen Pen, E-620/ 30/ 5 der gleiche,
    nur die Engine dahinter, ist bei der 5er neu.
    Natürlich hat die E-5 auch noch den dünneren AA Filter eingebaut...


    Eigentlich ließe sich per downsizing eine kostengünstige
    E-650/ 50 in der Zukunft verwirklichen lassen. :)


    Das sind allerdings alles nur Vermutungen und wir können bis zum St. Nimmerleinstag darüber diskutieren. :rolleyes:


    Also würde ich vorschlagen: Keep shooting!

    Alles andere können wir eh kaum, bis gar nicht beeinflussen.


  • Hatte am Wochenende das Vergnügen ein wenig mit einer 7d zu hantieren. Das Display ist schlicht ein Gedicht und würde nicht nur beim manuellen Fokussieren übers Display Vorteile bieten. Etwas mehr Liebe zum Detailles bei der Ausstattung einer Kamera kann doch nicht falsch sein.


    Gruß


    Tobias

  • Moin,



    ich hatte mal ne Zeitlang ne 5D in der Hand...


    Der Sucher ist zum Verlieben :p Gerade mit den richtigen, lichtstarken Linsen dran.
    Aber vom Anfassgefühl ist das doch was ganz anderes als die E-3 -> also auch die E-5.
    Da kommt einem die 5D wie Spielzeug vor^^


    Off Topic an:
    Sinnvoll währe mal ein Blitz, der so stabil wäre wie die E-1. Habe meinen gerade schon wieder runter geworfen und dabei ist der Fuß leicht verbogen.... Passte aber zum Glück noch in die Kamera ;)
    Off Topic aus



    Gruß,
    Thies

  • Wirklich beeinflussen können wir es nicht, aber eine E-XX/XXX um 700e wäre schon machbar.
    Den Sensor gibt es schon nur die Engine und das AA Filter (wenn es den daran liegt) sind ja gleiche Bauteile.
    Selbst einen Subventionierung der E-5 wäre mir da recht, Hauptsache es gibt zum unausweichlichen "Spiegellos" noch einen Alternative, die ich nicht bei anderen Marken kaufen muß.



    Mal abwarten was noch kommt.


    Gruß
    Freidrich


    Dei High-Iso -Bilder so um 1600 sind schon den Preis der E-5 wert.
    Sucher 100% und ein Display besser als jedes Evil.... mal sehen.
    Wenn es eh die letzte ist, darf es auch die mit der besten Ausstattung sein.
    ;)


  • Das ist das Dilemma, in dem man auf beiden Seiten steckt, wenn ein Technologiewandel ansteht.



    Ähm, braucht jemand eine E-3 oder E-30? Ich muss die E-5 finanzieren.;)
    Ein bissel warte ich aber noch.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Das ist das Dilemma, in dem man auf beiden Seiten steckt, wenn ein Technologiewandel ansteht.


    Ähm, braucht jemand eine E-3 oder E-30? Ich muss die E-5 finanzieren.;)
    Ein bissel warte ich aber noch.


    :D


    Wenn, würde ich dir ja helfen, aber da es dann der Moikaner (letze und beste E-X mit Spiegel) sein wird, wird es wohl auch eine E-5 :)
    Wenn schon denn schon. Aber ich werde auch noch etwas warten.




    Gruß
    Friedrich



    EDIT:


    Für das neue Mitglieder des "Gefangen Chors im Blauen Forum"


    Anbei was mit Bildern und zur Musik von Verdi... dauer etwas bis es startet, man benötigt Geduld :)



    http://www.youtube.com/watch?v=0xFO_0QQJik&feature=related


    Ich mag gerne im Anschluß


    http://www.youtube.com/watch?v=h6K5y5n1MfM&feature=related


    Und persönlich trifft es eigentlich nur :


    http://www.youtube.com/watch?v=gKxMzc6Rig4


    Du hast nichts zu bereuen.


    http://www.youtube.com/watch?v=0YkLq6J_6cA


    Gruß
    Friedrich

    4 Mal editiert, zuletzt von alike ()

  • (...)Für das neue Mitglieder des "Gefangen Chors im Blauen Forum"(...)
    Gruß
    Friedrich


    Moin Friedrich,
    dem schließe ich mich voll an :)
    Nightstalker startete eine Anfrage an die Forensleitung, die ich auch unterstrich - Antwort wie immer....
    Solidarität ist, was bleibt :cool:


    Aber zurück zum Thema :)


    Ich betrachte die Oly-Entscheidungen noch nicht als endgültig. Die serienweisen Siege in Objektiv-Vergleichen werden die Stimmung bei Oly vielleicht noch ändern...
    ... Ansonsten bin ich ohnehin Megascharf auf eine E-5 :D


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Für das neue Mitglieder des "Gefangen Chors im Blauen Forum"


    Jeden Tag "blau" ist kaum zu ertragen
    (auch wenn ich von meinen Olys einen kräftigen Rausch gewohnt bin (aber nur im 4-stelligen ISO-Bereich))...


    ...und das wird sich bei der E-5 wohl auch zum Besseren kehren, mich macht das Teil, nach anfänglicher Zurückhaltung (was soll ich mit ner Video-E-3?) ziemlich an und sobald sich die Händlerpreise etwas beruhigt und die Bewertungen der Bildqualität sich etwas empirisch gefestigt haben werde ich mal bei meiner "Hausbank" vorsprechen...



    ... Ansonsten bin ich ohnehin Megascharf auf eine E-5 :D

    dito :D

  • Aber zurück zum Thema :)


    Ich betrachte die Oly-Entscheidungen noch nicht als endgültig. Die serienweisen Siege in Objektiv-Vergleichen werden die Stimmung bei Oly vielleicht noch ändern...


    Ich bin mit der Nicht-Weiterentwicklung gerade der 3-stelligen auch nicht sonderlich glücklich, zumal ich sowohl meinem Schatzi als auch meiner Tochter, die ich mit meiner E-1 "angefixt" hatte, 'ne 510 bzw. 420 "angedreht" habe. Von der 420 konnte ich mich nur äußerst schwer trennen :cry:, die war so niedlich...


    Da ist so 'ne E-5 schon zur Kompensierung von Nöten.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur