14 - 45 kit oder 14 - 54 mm oder ...

  • ... oder doch ein sigma 18 - 50 / 2,8 oder gibts sonst noch wirgendwelche Alternativen?:confused:
    Hatte bis vor 4 Monaten eine Canon eos 300 d mit 28 - 300 Tamron mit der ich einfach nicht zufrieden war und einfach zu viele Fotos nicht wirklich scharf waren, bzw zu wenig belichtet waren. Egal - die ist verkauft und jetzt bin ich kurz davor mir die e- 330 zuzulegen.:Was meint ihr und wo finde ich Test- bzw Vergleichfotos mit den verschiedenen objektiven?

  • Das non plus ultra wäre das 14-54er eine Toplinse mit einem optimalen Brennweitenbereich. Staub,- und Spritzwassergeschütz, Blende 2.8 ein spürbar schnellerer AF und eine sehr gute Verarbeitung sprechen für das Objektiv das Dich mit einer super guten Bildqualität belohnt.


    Wenn Dein Budget etwas schmäler ist dann kannst Du problemlos zum 14-45er greifen welches Du schon neuwertig zu guten Preisen bekommst es hat sicher nicht alle die Vorzüge des 14-54er's ist aber trotz Kunststoff auch sehr gut verarbeitet. Der AF ist etwas lauter und langsamer aber die Bildqualität ist von Auge kaum vom 14-54er zu unterscheiden denn auch dieses Objektiv ist optisch sehr gut.


    Ich rate Dir in jedem Falle zu einem Zuiko denn so schöpfst Du die Leistung der E-330 voll aus und Erlebnisse wie Fehlfokus, Randunschärfen oder Farbfehler werden Dir erspart bleiben.

  • 100% Zustimmung
    Dem Statement von Freewolf habe ich nichts hinzuzufügen.


    LG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat von Ralf van Hekeren

    100% Zustimmung
    Dem Statement von Freewolf habe ich nichts hinzuzufügen.


    LG Ralf


    Warum postest Du dann eine Antwort? :o


    back 2 topic:
    Beim 14-45er gibts offenbar eine breite Serienstreuung. Meines hatte ziemliche Probleme mit Backfokus. Erst nachdem es von Oly im Zuge einer Garantiereparatur überberarbeitet und neu justiert wurde, lief es zufriedenstellend, wenn auch zu keiner Zeit auf dem sehr hohen Nievau des 14-54er. Dieses ist zugegeben wesentlich teurer als das -45er, aber wirklich jeden Euro wert!
    Schon alleine der Blendenvorteil (am langen Ende immerhin 2 volle Stufen)! Unscharfe Bilder gehören mit diesem Objektiv bei richtigem Einsatz (für die Fehler, die von hinter der Kamera ausgehen, kann das Obi ja nix) der Vergangenheit an.


    Wenn es (momentan) kohletechnisch für das -54er nicht langt, würde ich warten. Ins -45er investiertes Geld halte ich für rausgeworfen, ausser man versucht es mit einem Gebrauchtteil über ein Forum. Aber auf jeden Fall eines mit Restgarantie! So ist es für 50-75 Euro zu haben, die es in jedem Falle wert ist!


    Von Fremdobjektiven rate ich Dir ab. Bleib bei Zuiko und Du machst nix falsch!


    LG Panty

  • Danke Hörmen !
    Jetzt habt ihr mich soweit, daß ich mir tatsächlich das elend teure 14- 54 Zuiko kaufen werde. Aber da ich derzeit ein so günstiges Kitangebot der e 330 mit 14 - 45 habe( inkl Objektiv um Euro 549,-), werde ich das dann bei ebay verkaufen, um so zumindest wieder einen Teil zurückzubekommen. Wahrscheinlich um mir dann eine Festbrennweite mit Lichtstärke unter zwei zuzulegen. Sobald ich die Kamera habe laß ich wieder von mir hören.

  • Zur Zeit gibt es nur ein AF-Objektiv unter 2,0 Lichtstärke,das Sigma 1,4 30mm,zu kaufen.
    Oder planst du auf MF zurückzugreifen, mein Tip ,vergiss es !

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur