Olympus E1

  • Olympus E1


    bildqualität sehr gut
    handhabung sehr gut
    verarbeitung sehr gut


    ich bin immer noch absolut begeistert


    lg
    michael


    info:
    http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=316130


    hier habe ich noch drei interessante links:


    http://oly-e.de/forum.php4


    http://olypedia.de/E-1


    http://www.olympus.de/consumer/dslr.htm


    mein urteil über folgende OLYMPUS produkte:


    Olympus E1 Gehäuse sehr gut
    Olympus 14-54 1:2,8-3.5 sehr gut
    Olympus 40-150 1:3,5-4,5 gut
    Olympus 50-200 1:2,8-3,5 sehr gut
    Olympus Blitz FL50 sehr gut

  • Hallo Michael,


    auch dir ein herzlich Willkommen! im Olympus-Forum!
    Ich freue mich sehr, dass so langsam ein paar mehr Leute eintrudeln.


    Viele Grüße


    Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • hallo ralf,


    vielen dank werde mich erst einmal in ruhe in deinem sehr schönen forum umsehen
    und vielleicht noch den einen oder anderen beitrag einstellen
    wünsche dir und uns noch viel erfolg


    lg
    michael

  • Zitat von Michael Schwanen

    hallo ralf,


    vielen dank werde mich erst einmal in ruhe in deinem sehr schönen forum umsehen
    und vielleicht noch den einen oder anderen beitrag einstellen
    wünsche dir und uns noch viel erfolg


    lg
    michael


    Danke sehr :D

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat von Michael Schwanen

    hallo ralf,


    vielen dank werde mich erst einmal in ruhe in deinem sehr schönen forum umsehen
    und vielleicht noch den einen oder anderen beitrag einstellen
    wünsche dir und uns noch viel erfolg


    lg
    michael



    Hallo Michael, schön das du hier reinschaust.


  • Hallo Michael,


    in der Tat nach wie vor eine sehr schöne Kamera, die man einfach gerne in die Hand nimmt. Leider hat es hier nie eine "Mark II" mit 8MP und verbesstertem AF und etwas besserem Rauschverhalten gegeben.


    Nun hoffen viele zur Photokina auf einen echten Nachfolger mit D200 oder sogar D2X Niveau . Ich bin sehr gespannt was da kommt und ob es sich für mich lohnt die Oly-Population in meinem Schrank wieder zu vergrößern ;-).


    Ansonsten ist die E-1 nach wie vor ein prima Gerät für die Leute, welche in Ihren Parametern keine Einschränkung erfahren. Daher weiterhin viel Spaß damit.


    Gruß


    oriwo

  • Hallo Michael,


    je nach Anwendungsgebiet kann ich Deiner Einschätzung nur voll zustimmen.


    Aber es gibt meiner Ansicht nach einige Punkte, in denen die Kamera für entsprechende Benutzergruppen nicht mehr zeitgemäß ist.


    1. Auflösung : Im SWW-Bereich mit dem 11-22 und besonders mit dem 7-14 ist die Kamera auflösungstechnisch überfordert. Die Motive in diesem Brennweitenbereich zeichnen sich durch einen hohen Anteil an Feinstdetails aus, die die Kamera komplett unterschlägt.


    2. Nachbearbeitungsreserve : Wer (z.B. aufgrund von ungeigneten Wetterbedingungen) tendenziell flau gewordenen Bildern wieder Brillianz und Farbsättigung zurückgeben will, bekommt schon nach eher moderaten Bildbearbeitungsaktionen schnell Farbabrisse und andere Artefakte. Auch mag die E-1 kräftige Gelbtöne nicht besonders. Hier ist die Nachbearbeitungsreserve schon einer E-300 wesentlich besser und die E-500 iust da auf Klasssenniveau.


    3. Sportaufnahmen sind auch nicht gerade die Domäne dieser Kamera.


    Aber für Deinen Anwendungszweck - ich sehe im Profil Studioequipment - ist die Kamera sicherlich gut geeignet und auch in Ihrem Element. Ihre neben den geschilderten Schwächen definitiv vorhandenen Stärken kann sie in diesem Umfeld gut ausspielen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    leider kann ich zu dem Thema E-1 nichts beitragen, weil ich ausser meiner E-330 noch keines der anderen Olympus Modelle "live" gesehen habe.


    Aber ich verspüre auch den Wunsch, mir einen Profi-Body von Olympus zuzulegen, würde mir aber wünschen, dass der Nachfolger der E-1, der hoffentlich zur Photokina erscheinen wird, deutlich mehr als 3 AF-Felder besitzt.


    LG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.


  • Hallo Ralph,


    nach allem was man da so hört wird ein E-1 Nachfolger wohl nur vorgestellt. Zu kaufen wird das ganze wohl erst im 1.Q 2007 sein. Da dieses Jahr aber neben der E-330 noch eine Kamera präsentiert werden sollte erwarten viele ein Modell der gehobenen Mittelklasse, also über E-500 und E-330 im Sinne einer N* D200.


    Das wäre dann schon ein deutliches Signal. Die Eckdaten einer E-3 sollten jedoch auch schon feststehen und Prospektniveau haben um als vertrauensbildende Maßnahme gewertet werden zu können und einen Ausbau des Systems bei mir wieder zu rechtfertigen.


    Das mit dem AF sehe ich genau wie Du auch hier muß was auf D200 Niveau kommen, damit die Kamera langsam auch für schnellere Sportarten geeignet ist.


    Gruß


    oriwo

  • Zitat von oriwo

    Hallo Ralph,


    nach allem was man da so hört wird ein E-1 Nachfolger wohl nur vorgestellt. Zu kaufen wird das ganze wohl erst im 1.Q 2007 sein. Da dieses Jahr aber neben der E-330 noch eine Kamera präsentiert werden sollte erwarten viele ein Modell der gehobenen Mittelklasse, also über E-500 und E-330 im Sinne einer N* D200.
    ...


    Hallo Oriwo,


    ein Erscheinungsdatum im ersten Quartal 2007 würde mir finanziell auch viel besser ins Konzept passen :D
    Es wäre wirklich toll, wenn da was im Anmarsch ist.


    LG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Ich denke mal, dass Weihnachten die ersten E-3 unter dem Tannenbaum liegen werden. Und eine davon wird meine sein.:D


    Huch, das war ja mein erster Beitrag hier.
    Also: viel Erfolg mit Deinem Forum, Ralf!
    Und allen anderen viel Spaß und einen guten Erfahrungsaustausch wünscht Hartmut.

  • Zitat von Morgan

    Ich denke mal, dass Weihnachten die ersten E-3 unter dem Tannenbaum liegen werden. Und eine davon wird meine sein.:D


    Huch, das war ja mein erster Beitrag hier.
    Also: viel Erfolg mit Deinem Forum, Ralf!
    Und allen anderen viel Spaß und einen guten Erfahrungsaustausch wünscht Hartmut.


    Moin Hartmut,


    wenn das so stimmt, dann freue ich mich auch auf Weihnachten :D


    Viele Grüße, Ralf


    PS: Danke für die Wünsche!

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat von Morgan

    Ich denke mal, dass Weihnachten die ersten E-3 unter dem Tannenbaum liegen werden. Und eine davon wird meine sein.:D


    Huch, das war ja mein erster Beitrag hier.
    Also: viel Erfolg mit Deinem Forum, Ralf!
    Und allen anderen viel Spaß und einen guten Erfahrungsaustausch wünscht Hartmut.



    Hallo Morgan,


    ich fürchte Du mußt froh sein, wenn Du ein Prospekt der E-3 unterm Baum haben wirst ;) . Sie erscheint wohl erst nach der PMA 2007!!


    Gruß


    oriwo


  • Naja, das wäre dann auch nicht mehr weiter schlimm. Als Olympionik ist man ja das Warten gewohnt. Was kann man auch schon von Weihnachten bis Ende Februar fotografieren...

  • Zitat von Morgan

    Naja, das wäre dann auch nicht mehr weiter schlimm. Als Olympionik ist man ja das Warten gewohnt. Was kann man auch schon von Weihnachten bis Ende Februar fotografieren...



    ...als ich noch voll im Olympus Systemsaft stand hat mich das aber schon heftig genervt. Ein System, welches mit einem professionellen Anspruch in den Markt eingeführt wurde, dann im Weiteren so schlecht auf dieser Ebene zu forcieren und der adäquaten Kundschaft keinerlei Hinweise bzgl. einer Gehäuseroadmap zu geben, ist m.E. schon fahrlässig.


    Von daher kann ich die Sache nun von außen recht gelassen betrachten und hoffe daß sie endlich die Kurve bekommen und eine Nachhaltigkeit signalisieren, so daß das Vertrauen in das System wieder zunimmt, denn den 4/3 Weg halte ich nach wie vor für richtig.


    Gruß


    oriwo

  • Natürlich ist es eine Schlappe ersten Grades, was Olympus sich erlaubt hat. Ein neues Profisystem zu kreiren und dann die basics zu vernachlässigen, ist schon dreist. Wenn man die Kriegskasse füllen wollte ( mit E-500 und E-330) und dann eine wirklich überzeugende E-3 bringt, sei ihnen verziehen. Aber wenn die E-3 mit heißer Nadel gestrickt ist und trotz der zeitmäßigen Verzögerung weder 30D noch D200 das Wasser reichen kann, reichts mir auch. Dann werde ich, wie viele andere auch, Olympus abstrafen und einen Systemwechsel vollziehen. Man kann zwar eine Zeitlang der Musik hinterherlaufen, aber nicht auf Dauer. Und man muss demjenigen, der investieren soll auch zeigen, dass sich eine Investition auch lohnt.
    Das Eine ist der Punkt, dass mir E-1 und E-330 eigentlich reichen, das Andere ist aber der Punkt, dass Olympus seinen Kunden für ihre Verbundenheit auch etwas schuldet und sie nicht auf Dauer von technischen Fortschritten abgenabelt halten kann. Und eine E-1 ist nun einmal nicht mehr zeitgemäß, wenngleich sie immer noch gute Bilder macht.

  • Zitat von Morgan

    Natürlich ist es eine Schlappe ersten Grades, was Olympus sich erlaubt hat. Ein neues Profisystem zu kreiren und dann die basics zu vernachlässigen, ist schon dreist. Wenn man die Kriegskasse füllen wollte ( mit E-500 und E-330) und dann eine wirklich überzeugende E-3 bringt, sei ihnen verziehen. Aber wenn die E-3 mit heißer Nadel gestrickt ist und trotz der zeitmäßigen Verzögerung weder 30D noch D200 das Wasser reichen kann, reichts mir auch. Dann werde ich, wie viele andere auch, Olympus abstrafen und einen Systemwechsel vollziehen. Man kann zwar eine Zeitlang der Musik hinterherlaufen, aber nicht auf Dauer. Und man muss demjenigen, der investieren soll auch zeigen, dass sich eine Investition auch lohnt.
    Das Eine ist der Punkt, dass mir E-1 und E-330 eigentlich reichen, das Andere ist aber der Punkt, dass Olympus seinen Kunden für ihre Verbundenheit auch etwas schuldet und sie nicht auf Dauer von technischen Fortschritten abgenabelt halten kann. Und eine E-1 ist nun einmal nicht mehr zeitgemäß, wenngleich sie immer noch gute Bilder macht.


    Hallo MG,


    so sieht man sich wieder ;-). Du hast absolut recht und ich sehe das absolut genauso, hätte jedoch die Erwartung, daß man eine Kamera auf der Photokina zeigt, die ca. auf 30D/D200 Niveau ist und dann die E-3 ankündigt und zur PMA 2007 auf den Markt bringt. Aber selbst wenn die E-3 auf 30D/D200 Niveau wäre, ist dies ja schon ein Schritt nach vorne. Bloss dann erst zur PMA damit zu kommen wäre reichlich spät.


    Demzufolge muß man m.E. etwas oberhalb der E-500/E-330 zur Photokina zeigen, denn sonst würde hier ein ziemlich großes Loch zwischen der E-3, die ich eigentlich auf D2X-Niveau erwarte, klaffen. Aber wer weiß, vielliecht schaffen Sie es mit der E-3 ja wirklich nur in die Region einer 30D/D200, wenn der Preis dann stimmt wäre das ja auch eine interessante Sache.


    VG


    oriwo

  • Zitat von Morgan

    Natürlich ist es eine Schlappe ersten Grades, was Olympus sich erlaubt hat. Ein neues Profisystem zu kreiren und dann die basics zu vernachlässigen, ist schon dreist. Wenn man die Kriegskasse füllen wollte ( mit E-500 und E-330) und dann eine wirklich überzeugende E-3 bringt, sei ihnen verziehen. Aber wenn die E-3 mit heißer Nadel gestrickt ist und trotz der zeitmäßigen Verzögerung weder 30D noch D200 das Wasser reichen kann, reichts mir auch. Dann werde ich, wie viele andere auch, Olympus abstrafen und einen Systemwechsel vollziehen. Man kann zwar eine Zeitlang der Musik hinterherlaufen, aber nicht auf Dauer. Und man muss demjenigen, der investieren soll auch zeigen, dass sich eine Investition auch lohnt.
    Das Eine ist der Punkt, dass mir E-1 und E-330 eigentlich reichen, das Andere ist aber der Punkt, dass Olympus seinen Kunden für ihre Verbundenheit auch etwas schuldet und sie nicht auf Dauer von technischen Fortschritten abgenabelt halten kann. Und eine E-1 ist nun einmal nicht mehr zeitgemäß, wenngleich sie immer noch gute Bilder macht.



    da gebe ich dir 100%tig recht sehe es auch so
    die herren sollen mal in die gänge kommen :rolleyes:

  • Zitat von Michael Schwanen

    da gebe ich dir 100%tig recht sehe es auch so
    die herren sollen mal in die gänge kommen :rolleyes:



    ...ein wenig würde ich mir von dem Gehäuse-Elan der Gelben wünschen, die ganz aktuell in 20 Tagen einen Nachfolger anscheinend der D70 ankündigen. In Sachen Optik-Mittelklasse gibt es jedoch - vor allem im Telezoombereich - noch eine Menge Baustellen. Und hier liegt m.E. die große Chance von Oly, die hier ganz sauber in drei Klassen aufgestellt sind und überall den Preisen angemessen hervorragende Gläser anbieten. Aber ohne Gehäuse (oberer Mittelklasse und Oberklasse) wird es hier langsam eng.


    Schade, daß man die Marketingseite hier nicht ebenso offensiv angeht. Die Frage ist nur will man nicht oder kann man nicht? Da man den Weg der Vornakündigung jedoch ähnlich bei der E-330 gegangen ist, hoffe ich nicht, daß das zweite - in Sachen obere Mittelklasse - Gültigkeit behält.


    Weiterhin bin ich in diesem Kontext auf die weitere Preisentwicklung gespannt. Sony hat die Meßlatte mit der a100 ja gewaltig nach unten gesetzt und Nikon wird den D70 Nachfolger sicher auch nicht erheblich teurer plazieren können. Auch die aktuellen Modelle des Marktführers und von Oly werden unter Druck geraten.


    Gruß


    oriwo

  • Zitat von Michael Schwanen

    da gebe ich dir 100%tig recht sehe es auch so
    die herren sollen mal in die gänge kommen :rolleyes:



    ...ergänzend noch das Zitat aus dpreview:


    "...
    In fact I have right here a paper I got in the MIPS in paris.... (Mondial of Image Photo Show).


    Antoine d'Arifat, Olympus france marketing director saying in an interview this :
    I make the translation as it is in french....


    "Today, we are the only brand to have a full range of Digital specific optics.
    It's a great strenght which allow us to propose a range of 15 4/3 format lenses.


    At the time our pro body, the E-1 was launched, our main critic was the too narrow range of lenses.


    It is not the case any more, We are now ready to launch that new Olympus Pro body that every one is waiting for."


    later in the interview it is written that "a new pro body will be announced soon".


    When I asked when to the Oly people they said to me that it is meant to be at Photokina.
    When I asked when the 14-35 f2 would be launched they also said photokina.


    I also asked if 14-35 would be the kit lens for the new pro body, they said with a smile that it wasn't impossible...
    --
    Comments are always welcome...
    My gear is in my profile...
    ..."

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur