e-330 gegen e-30 tauschen

  • Hallo Freunde,
    auch ich spiele mit dem Gedanken, meine e-330 gegen eine e-30 zu tauschen.
    Einmal glaube ich, dass ich jetzt noch ein bisschen Geld, für meine e-330 bekomme.
    (Beim Gehäuse geht ja die technische Alterung viel schneller wie beim Objektiv), und zum Andern reizt mich natürlich die neuere Technik. (Kürzere Speicherzeit im RAW-Modus, das Fokussieren geht schneller, kabelloses blitzen usw.)
    Auf jeden Fall werde ich die Beiträge im Forum noch mal intensiv studieren.
    … oder glaubt Ihr, dass es Sinn macht auf die nächste Generation zu warten?
    Das neue 14-54 II ist heute eingetroffen.


    Gruß


    Hans

  • ...ich spiele mit dem Gedanken, meine e-330 gegen eine e-30 zu tauschen.



    Wer würde denn schon seine E-30 gegen eine E-330 tauschen?! :helau:



    Spass beseite, die neuen Features der aktuellen Modelle (wie Beispielsweise auch der Stabilisator) sind ja inzwischen eigentlich Standard geworden und so teuer ist die E-30 ja auch nicht mehr.
    Und mit dem 14-54 II haste ja auch schon ein tolles Objektiv für eine E-30.


    Wer möchte auf soviel neue Technik schon verzichten, deshalb kann ich Dir nur raten, wenn Du keinen findest der tauscht, einfach eine kaufen. ;)


    Dann Spass und Freude mit der neuen Kamera haben und uns berichten.


    Ob und wann es eine nächste Generation geben wird, weiss eh niemand und die Preise werden anfangs sicher abschreckend sein.




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Ich habe keine E-30, bin aber von der E-330 auf die E-620 umgestiegen.


    Die Vorteile sind unter anderem das man höhere ISO Werte nutzen kann als bei der E-330, USB 2 und wie du schon geschrieben hast die recht gut funktionierende Bildstabilisierung.
    Von der elektronischen Wasserwaage in der E-30 kann ich auch nur träumen, die habe ich oft vermisst.


    An den Dreh- Schwenkmonitor wirst du dich gewöhnen, aber der Klappmonitor der E-330 sah stabiler aus.
    Versprich dir nicht so eine großen Sprung in der Bildqualität, die E-330 hatte ein tolles Bild.
    Mit dem mehr an Megapixel hat man es natürlich beim schneiden einiges leichter als früher.
    Die Speicherzeit waren auch schon bei der E-330 abhängig von der Geschwindigkeit der Speicherkarten.
    Dem guten Live View Modus der E-330 wirst du etwas nachtrauern.

  • @ Hans:


    Da ich selber auch stolzer Besitzer einer E-30 bin, kann ich dir diese tolle Kamera nur wärmstens empfehlen.
    Ich hab zwar leider wenig Zeit fürs Hobby Fotografieren aber vor 2 Wochen hatte ich die ehrenvolle aber stressige Aufgabe, erstmals eine Hochzeit zu fotografieren (alles außer Gruppenfoto und den Brautpaarfotos).
    Hier konnte ich die Qualitäten der E-30 zusammen mit dem 12-60 und dem 50-200 so richtig gut einsetzen. Hab dabei aber auch gemerkt, dass ich sie noch lange nicht so im Griff habe, wie ich es mir wünsche.
    Denn die Kamera bietet so viele Möglichkeiten, dass man lange braucht, um alle auszureizen.


    Kauf dir diese Kamera, du wirst es nicht bereuen!


    Alois

  • Danke für Eure Antworten. Dadurch fällt mir die Entscheidung leichter.
    Jetzt suche ich noch eine schnelle Karte. Weiß jemand welche derzeit aktuell sind?

  • Hallo Hans,


    Die neue SanDisk Extreme schafft 60MB/Sek. Lesen und Schreiben. :cool:
    Habe vor 2 Wochen eine 8GB um €48.- gekauft aber noch nicht getestet.


    Ob die Kam diese Performanc nutzt kann ich Dir daher nicht sagen.
    Die Extreme IV mit 45 MB/Sek., hat gegenüber der Extreme III einiges an Speed beim wegspeichern gebracht...


    Hier findest Du ein Englischsprachiges Statement bezüglich der E-620:


    http://www.biofos.com/esystem/e620_tst.html#SECTION7


    Die E-30 wird sich ähnlich verhalten, da sie ja mehr oder weniger die selbe Engine hat.

  • Die Extreme ist für ne E-30 Wasser in den Rhein geschüttet, ich habe die neue Sandisc ULTRA und schon die wir mit der E-3 problemlos fertig und die hat noch etwas mehr Speed als die 30er.


    So aber nun bitte ich Euch beim Thema zu bleiben hier geht es um die E-3o über Karten sprechen wir unter meinem Link oben ......

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur