Das "Neue" 14-54 II

  • Für beides muss man schon einen an der Waffel haben....


    Wobei ich schon glaube das die G1 einen besseren Halt zulässt, hat ja immerhin einen kleinen Griff:)


    Ich würd auch sagen das man die Kombi noch gut halten kann, auch wenn ich mir da mitm Stativ wirklich was überlegen muss. Dafür ist die g1 unten rum glaub ich zu weich.

  • Beim 14-54 II würde ich mir da keine Sorgen machen, ist ja nun wirklich kein Trümmer und im Vergleich zum Panasonic 100-300mm auch nicht riesig oder schwerer.

  • Beim 14-54 II würde ich mir da keine Sorgen machen, ist ja nun wirklich kein Trümmer und im Vergleich zum Panasonic 100-300mm auch nicht riesig oder schwerer.


    Das Problem ist eher die G1.
    Die ist recht weich am Stativgewinde. Also bei Weitwinkelbildern ist das nicht weiter schlimm, aber bei Bildern im Nahbereich wird sich die G1 oft von dem Gewicht des Objektives etwas verrutschen lassen:(

  • So hab hier schon mein vorläufiges Ergebnis an der G1 präsentiert.


    Gleich schreib ich auch noch was zur E-1:)


    Und hier wie es sich an der E-1 macht.


    Zur E-520 komm ich später irgendwann, die war nicht mit dabei. Spontan würd ich aber sagen, das sie eine ausgewogene Mischung der beiden andern Kameras darstellt. Gut zu packen, trotzdem nicht zu groß. Sehr stimmig mit dem 14-54er.

    Einmal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Das Problem ist eher die G1.
    Die ist recht weich am Stativgewinde. Also bei Weitwinkelbildern ist das nicht weiter schlimm, aber bei Bildern im Nahbereich wird sich die G1 oft von dem Gewicht des Objektives etwas verrutschen lassen:(


    Ist das so? Verwundert mich ein wenig, da Panasonic ja nun spätestens mit dem 100-300mm ein Objektiv anbietet, dass sich ohne Stativ nur bedingt gut einsetzen lässt. Da müsste sich ja, z.B. eine Schnellwechselplatte fast spürbar bewegen lassen, alternativ aber mehr "Steifigkeit" verleihen.

  • Ist das so? Verwundert mich ein wenig, da Panasonic ja nun spätestens mit dem 100-300mm ein Objektiv anbietet, dass sich ohne Stativ nur bedingt gut einsetzen lässt. Da müsste sich ja, z.B. eine Schnellwechselplatte fast spürbar bewegen lassen, alternativ aber mehr "Steifigkeit" verleihen.


    Die G1 ist aber ja weitaus älter als das neue 100-300(das ich sehr Interessant finde).


    Ich schilder mal im G1 Thread wie sich das Stativgewinde der G1 bei mir verhält.


  • Das ist ein sehr gutes Ergebnis arm an Flares. Auch darum wird dieses Objektiv beneidet.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • schön, wenn man sich einen "eigenen" machen kann.


    Gruß Martin, der lieber nicht so in die Sonne fotografiert.


    Ist grundsätzlich auch nicht sinnvoll, ich wollts aber mal ausprobieren:)


    Zitat

    Der Strahlenkranz gefällt mir gut.


    verdank ich Blende 22:D
    Danke dir(=


    Zitat

    Das ist ein sehr gutes Ergebnis arm an Flares. Auch darum wird dieses Objektiv beneidet.


    Die sind noch relativ unauffällig, du bestätigst also meine Beobachtung:]
    Find den hier viel aufdringlicher:(
    14-42 Kitlinse:)


    Ps.Die Idee mit der kleinen Blende hab ich hier her.

  • Klasse :applaus: Martin. Wie hast Du die Vögel überlistet (Tarnzelt oder hinter einem Baum versteckt)?

  • Ich frier mir draußen die Füße ab, :rolleyes:
    und der Martin macht Bilder vom warmen Frühstückstisch aus.:)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Wir schreiben das Jahr 9(2020 nach Christlicher Zeitrechnung;)) nach dem großen Beben: Dank der ungemein guten Linsen der stark gebeutelten Japanischen Optikschmiede "Olympus" können Zahnärzte heutzutage Diagnosen mithilfe hochauflösender Fotografien machen.


    Ok, das ist Schwachsinn, was die Linse bei 14mm abliefert ist aber einfach nur klasse!


    3 künstlerisch nicht sehr hochwertige Bilder.
    Die Leistung der Linse wird aber hoffentlich klar.



    Das Gegenlichtverhalten hab ich auch nochmal getestet.
    Keine Flares. Wirklich beeindruckend!


  • Ok, das ist Schwachsinn, was die Linse bei 14mm abliefert ist aber einfach nur klasse!


    3 künstlerisch nicht sehr hochwertige Bilder.
    Die Leistung der Linse wird aber hoffentlich klar.


    Würde ich auch gerne haben... Die Linse meine ich, nicht den Hund, keine Angst ;)


    @Martin: Und so schöne Vögel möchte ich auch bei uns haben, hast Du gut getroffen, vor allem, wenn man bedenkt, dass da noch eine Fensterscheibe dazwischen gewesen ist.

  • Zitat

    Würde ich auch gerne haben... Die Linse meine ich, nicht den Hund, keine Angst


    Kaufen, die Linse hat nämlich Zukunft:]

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur