Das "Neue" 14-54 II

  • Hallo Freunde,
    endlich kann ich mir das 14-54er Objektiv leisten.
    Bei meinen Recherchen im Netz sah ich, dass es ein Neues, das 14-54 II gibt.
    Kennt es jemand, und wie ist es im Vergleich zum Vorgänger?


    MfG


    Hans

  • Kennt es jemand, und wie ist es im Vergleich zum Vorgänger?

    Ich kenne es nicht persönlich und kann Dir daher nur theoretische Erfahrungen auflisten: Es wurde von Olympus entwickelt um die Kontrast-AF-Messung auf dem Sensor und somit Fokussierung und Auslösung ohne Spiegelschlag dazwischen zu ermöglichen.
    Dann kommt noch eine neue Blende (oder nur neue Form der Blendenlamellen?), die ein angenehmeres Bokeh zeigen soll.
    Die optischen Eigenschaften sind ansonsten gleich geblieben. Da ich es bei Geizhals schon günstiger als die alte Version gesehen habe, würde ich auf jeden Fall zum 14-54 II greifen.
    Thorsten

  • Thorsten hat's gut beschrieben und auch seiner Empfehlung kann ich mich anschließen: Wenn das Geld vorhanden ist und der Preis stimmt, dann nimm das Neue! Ansonsten die ältere Version gebraucht - damit macht man auch nix verkehrt.:)


    LG Stefan

  • Auch wenn Thorsten und Stefan das Wesentliche schon nannten möchte ich aus meiner Erfahrung berichten, dass ich mit dem 14-54II den Live View wesentlich häufiger an der E30 nutze. Die Kombi fokussiert recht zügig und zuverlässig.


    Gruß


    Tobias

  • Ich habe zwar selbst nur die erste Version, benutze aber ab und zu ein neues.
    Weiß jetzt nicht genau was du mit "beim neuen 14-54er innen die II zu sehen ist?" meist.


    Im OLYMPUS Viewer wird das neue als OLYMPUS 14-54mmF2.8-3.5 II angezeigt und das alte dementsprechend ohne den Zusatz "II"
    Äußerlich unterscheiden sie sich minimal in Länge und Durchmesser (1mm), von vorne sind sie so viel ich weiß gleich beschriftet, nur von der Seite ist halt das neue Schild und der blaue Ring.

  • Hey,
    ich meine ob bei der inneren Beschriftung auch die II hinter der 3,5 steht wie beim neuen außen.
    Ich frage, da manchmal das äußere nicht vernünftig zu sehen ist, ich also nicht erkennen kann ob es ein IIer ist, und bei der Schrift innen weiß ich halt nicht ob da auch neh II ist...

  • Nein, auf dem "Innenring" steht nicht, das es sich um die neue Version handelt. Am besten erkennt man es eh am blauen Kreis und wo ich gerade ältere Beiträge lese. Das 14-54 II ist nicht nur beim Kontrast-AF überarbeitet worden. Der AF ist auch im normalen Modus etwas schneller, je nach Situation kann man es schon mal aus Versehen mit dem 12-60 verwechseln, vor allem, wenn man gerade Kopfhörer auf hat. ^^ Und ansonsten, was mir persönlich sehr liegt, ist die Blende überarbeitet worden, so dass das Ergebnis beim Bokeh angenehmer ist. Mir selbst wären das die gute 100,- Euro Aufpreis im Vergleich zur alten Version definitiv wert.

  • Ahh danke, das ist die Antwort die ich brauchte:)



    Jetzt kann ich jedes eingestellte 14-54er erkennen und hoffentlich vernünftig identifizieren:D

  • Zitat

    Mir selbst wären das die gute 100,- Euro Aufpreis im Vergleich zur alten Version definitiv wert.


    Aufm Gebrauchtmarkt sind es aber locker 200€ Unterschied....
    Was soll ich machen, das alte kaufen, oder das neue?:)

  • Aufm Gebrauchtmarkt sind es aber locker 200€ Unterschied....
    Was soll ich machen, das alte kaufen, oder das neue?:)


    Tja, sehr gute Frage. Das neue macht einfach schon wegen dem Kontrast-AF mehr Sinn (wenn man auch auf die Zukunft plant) und neu ist es in NL ja für 460,- + Versand zu haben.


    Münze? ^^

  • Tja, sehr gute Frage. Das neue macht einfach schon wegen dem Kontrast-AF mehr Sinn (wenn man auch auf die Zukunft plant) und neu ist es in NL ja für 460,- + Versand zu haben.


    Münze? ^^



    Wenns da denn zu bekommen wäre...ist aber nicht auf Lager, also zur Zeit nicht lieferbar wenn ich die Seite richtig verstehe:( Oder hast du einen Händler parat bei dem es im Moment zu bekommen ist für den Preis?


    Ansonsten hät ich es schon längst bestellt:D


    Münze näh, folge streng logischen Vorgaben.


    EDIT: Also ich kenn den hier, und die haben es im Moment nicht vorrätig.
    Kann ich aber trotzdem bestellen?
    http://www.kamera-express.nl/O…r_garantie_Nederlands.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • ...


    Münze näh, folge streng logischen Vorgaben.


    Hey, eine Münze ist konsequent logisch. ^^ Was anderes werde ich bei meiner Wahl zwischen 12-60 und dem 14-54 II auch wohl letztendlich nicht machen. Die einzige echte logische Entscheidung wäre ansonsten, beide zu behalten. ^^


    Jo, an den Holländer dachte ich, als ich vor einiger Zeit schaute, hatten sie noch welche. :(


    Tjo, im Moment wäre wohl die einzige, schnelle Möglichkeit http://www.fotokonijnenberg.de/ auch ein Holländer, aber doch gleich 100,- Euro mehr. Was die Vermutung nahelegt, dass es sich bei KameraExpress um entbundelte Objektive handelt. Machen ja einige Händler, nur, dass wurde ja fast einzig mit der E-30 gebundelt. Das wird dann wohl ... schwer.

  • lege es doch IN WINKELWAGEN


    Das geht ja auch, da es aber die nicht verpflichtet(zumind nach Deutschem Recht) mir irgendwas zu schicken bringt das nichts;)


    Zitat

    Jo, an den Holländer dachte ich, als ich vor einiger Zeit schaute, hatten sie noch welche.


    ahh und ich hatte schon gedacht das du noch was in Petto hast.
    Den Holländer kenn ich nämlich auch, nur dann fehlt wirklich nicht mehr viel zum Deutschen mit dann 2 Jahren Garantie:)

  • Glückwunsch ... aber an der G1 mit dem MMF-1 sieht es ja noch bescheuerter aus als an der (weißen) E-PL1 bei mir, ebenfalls mit dem MMF-1. :D

  • Glückwunsch ... aber an der G1 mit dem MMF-1 sieht es ja noch bescheuerter aus als an der (weißen) E-PL1 bei mir, ebenfalls mit dem MMF-1. :D


    Zeig maln Bild, das will ich sehen^^


    Sieht schon irgendwie daneben aus, auch wenns zu halten ist:]


    Werd mich aber mal schlau machen ob da was mit nah Stativschelle machbar ist, denn dauerhaft will ich die Kombi irgendwie nicht an der G1 befestigt aufs Stativ setzen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur