Umstieg von älteren Modellen

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze z. Zt. eine e-400 und denke darüber nach mir die e-620 anzuschaffen.
    Kann mir jemand sagen, ob sich ein Umstieg von der e-400 auf die e-620 lohnt.


    Mit welchen Verbesserungen/Unterschieden (außer Live-view und Bildstabilisator) kann die Kamera aufwarten?


    Viele Grüße
    Christian

  • Kann mir jemand sagen, ob sich ein Umstieg von der e-400 auf die e-620 lohnt.

    Das kann tatsächlich nur ein Besitzer beider Kameras erschöpfend schildern. Ich habe beide Bodys nur jeweils im Media-Markt angeschaut und kann daher auch nur wenig brauchbares beitragen:
    Die E-620 hat einen Sensor eines anderen Herstellers mit einer anderen Farbwiedergabe. Es wird oft von den tollen Farben des Kodak Sensors in Verbindung mit der Oly-JPG-Engine geschrieben. Dafür rauscht der Kodak Sensor mehr. Der Panasonic Sensor ist deutlich rauschärmer bei höheren ISO-Einstellungen, rauscht dafür aber bei ISO 100 etwas stärker.
    Die E-620 hat ein geniales Schwenkdisplay, mehr als 3 Autofokuspunkte (ich glaube 9 oder 12?), flotten Lifeview, flottere Serienbildgeschwindigkeit, einen etwas größeren Sucher, usw. Insgesamt viele Ausstattungsmerkmale, die einer bequemeren Bedienung entgegenkommen. Durch die besseren High-ISO Leistungen gelingen gegenüber der E-400 möglicherweise Aufnahmen bei wenig Licht, die vorher nicht möglich waren. Bei Tageslicht wird der reine Unterschied zwischen vergleichbaren Bildern beider Kameras wahrscheinlich nicht so groß ausfallen.
    Thorsten

  • Hallo Christian,


    die 400er hatte ich noch nie in der Hand, aber ich habe mir letzte Woche zu meiner "alten Dame " E-1 die 620er gegönnt. :D
    Natürlich sind LiveView und Stabi die herausragenden Punkte im Vergleich, aber auch der größerer Klapp-
    und vorallem umdrehbare Monitor ist eine klare Verbesserung.
    Ergometrie dürfte durch den etwas größeren Griff evtl. auch ein Pluspunkt für dich sein, die E-1 ist da jedenfalls nicht zu toppen :applaus:
    auch nicht mit dem BG an der 620er.


    Ob du die paar Motivprogramme brauchst, ist nett aber kaufrelevant ?
    Ob die o.g. Sachen für dich lohnenswert sind musst du eh selber entscheiden, für mich stellt sie eine prima Ergänzung zur E-1 dar:cool:


    Gruß Uwe

  • Kann mich da nur anschließen, hatte zwar keine 400, aber wenn man die Einstellungs-Empfehlungen im Forum beherzigt und sich intensiv mit dem Handbuch und den vielen Funktionen beschäftigt ist es eine tolle Kamera.
    Man muss nur den VIVID-Modus meiden sowie die Farbe etwas korrigieren.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :applaus:. Ich denke, ich werde den Kauf wagen. Die Kamera hat in den online zu findenden Test wirklich gut abgeschnitten.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur