E620 und die Farben

  • Hallo,
    wie schon zwischen den Zeilen erwähnt.............................eine E620 incl. BG und 14-42er ist nun MEIN


    Da meine Objektive so ziemlich NULL Kontrast-AF tauglich sind werde ich die Optik wohl noch behalten.


    Bin natürlich schon am rumspielen um das Teil näher kennenzulernen, und natürlich am lernen auch ähnlich gute Bilder wie mit der E-1 hinzubekommen. Und da wir es kürzlich mit den Farben hatten.......


    Hier mal meine ersten Versuche, immer links die 1er und rechts die 620er. WB bei beiden auf 6000k, auch beide mit dem 50er Makro.
    Entwickelt aus RAW mit Oly-Master, den neuen Oly-Viewer kriege ich bei mir nicht drauf :cry:
    Was meint ihr ? Finde kommt noch nicht ganz ran. Muss also noch üben, als nächstes mal die Natural mit verschiedenen Sättigungsgraden. Denn so finde ich es noch ein wenig zu bunt.


    hier mal mit Vivid


    hier mal mit Vivid und Kontrast +1


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    und Glückwunsch zum neuen Spielzeug! :)


    Ja, die Farben sind bei der E-620 in den Standardeinstellungen etwas knallig, gegenüber der E-1 sowieso, aber auch wenn man mit der E-420 oder E-520 vergleicht. Aber auch bei ihr findet man seine persönlich am angenehmsten anmutende Einstellungen und dann macht das Teil einfach Spaß! :applaus: Mit dem BG ist sie angenehm griffig und der klappbare Bildschirm ist gerade für Makros oder ungewöhnliche Perspektiven genial. Du wirst bestimmt noch viel Spaß mit ihr haben!


    hajowito

  • Hallo Uwe,


    Gratuliere Dir zum neuen Schätzchen! :torte:


    Ich habe die Schärfe fix auf minus1 eingestellt:


    Bei Standardeinstellung kamen die jpg's schon leicht überschärft-
    also mit leichten Halos an Kanten von der CF Karte.


    Auch der Kontrast steht bei mir auf -1


    Beide Parameter kann man ja später bei der EBV viel feinfühliger anpassen. :D

  • Hallo Uwe,


    ganz herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!:applaus:


    Ja, die Farben und, wie soll ich's sagen - der "Schmelz;) der Fotos gefallen mir bei der E-1 noch besser, aber da geht sicher noch was! Herberts Einstellungen würde ich auf jeden Fall schon mal ausprobieren. Evtl. auch die Sättigung mal auf -1 setzen.


    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit der Neuen:), aber lass die alte Dame nicht versauern.;)


    LG Stefan

  • Hallo Uwe,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera! :cool:


    Du wirst sie sicher schell in den Griff bekommen wie ich dich kenne. ;)
    Und Tipps gibt’s ja auch schon ein paar.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Uwe,


    auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung:applaus:! Viel Spass damit.
    Mit dem Tipps von Herbert und vorallem mit deinem dir eigenen Ehrgeiz das Teil beherrschen zu wollen, mache ich mir überhaupt keine Sorgen.


    LG David


    P.S. Danke für deine Bilderversorgung. So weis ich immer was du gerade treibst. Kommst ja ganz schön rum. Viel Spass weiterhin und bis bald mal.

  • Hallo David,
    schön wieder was von dir zu lesen, dachte schon ich stehe auf ignore bei dir. ;)
    Nachwuchs OK ??



    Danke für die Tipps und euere Glückwünsche.
    Leider musste ich eine Sonderschicht fahren :cry: , deswegen nur langsames einarbeiten.
    Aber einmal Akku habe ich schon leer gespielt.
    Bin gerade am testen, was man mit der WB-Feinjustage noch holen kann.
    Irgendwie liegt es wohl im Rot-ton, denn Bilder mit hohem Grünanteil passen einigermaßen.
    Aber das Rot und das Blau der E-1 ist schon ´ne Hausnummer, die Farben insgesamt sind halt der Hammer. :applaus:


    Wenn man die Bilder nebeneinander vergleicht.......da braucht ihr keine Sorgen haben das die E-1 versauert bei mir.
    Nach der anfänglich Euphorie wird die 620er in den ihr zugedachten Situationen eingesetzt werden, und die alte Dame nachwievor für alles andere.
    Denn außer dem etwas stärkerem Rauschen, braucht die sich gar nicht verstecken :applaus:


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera.:applaus:
    So wie ich Dich und die E1 bei der Tour de Ruhr kennengelernt habe, glaube ich kaum, dass die alte Dame in irgendeiner Schublade verstaubt.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Gratulation zur neuen Dame! Das ging ja jetzt doch schnell, am Turmberg warst Du Dir doch noch nicht so sicher, oder?
    Für die Farben würde ich die Sättigung möglichst zurückschrauben. Für Rot ist Vivid auf jeden Fall Gift (zumindest bei meiner E-30), auch Gelb neigt eher zur Übersättigung. Mit Blau und Grün hatte ich bisher eigentlich keine Probleme.

  • Moin Jürgen,


    glaube die 620er kriegt einen festen Platz im Rucksack ............... als hinterer Objektivdeckel für´s 50er Makro :D:D
    In das Fach passt sie wohl mit rein. Oder der FL-36 kommt nur noch bei Bedarf mit.


    OT, was macht die Urlaubsplanung, wollen wir hier ein Treffen organisieren ?


    @Antje
    jo, quasi direkt unterhalb , zu Füßen des Turmberges hat sie auf mich gewartet, die "kleine Schwarze "


    Das war die Gelegenheit auf die ich gehofft habe, eine gebrauchte 620er mit BG zu einem akzeptablen Preis,
    und mit dem Fahrrad selbst abholbar.


    Das mit den Farben kriege ich schon hin, auch wenn´s schwer wird an die E-1 ran zu kommen.
    Bin doch etwas überrascht, wegen des Unterschiedes :eek:


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    der Umgang klappt so langsam, bin aber immer noch in der Testphase ;)
    Habe inzwischen auch eine Einstellung für den WB gefunden.........................dachte ich zumindest bis eben :devil:


    Oberes Bild E-1 unten E-620, hat da jemand ´ne Erklärung dazu ??
    Ich habe auch mit dem WB rumgespielt, das Bild mit der 620er zeigt niemals die richtige Farbe :eek:
    Bei der 1er sieht es zwar auf dem Kameramonitor auch mehr blau aus, aber am PC dann wieder richtig.


    Gruß Uwe



  • Ja, das gibt's!


    Der Sensor kann keine UV reflektierenden Farben auswerten,
    welche zwischen 430 und 390nm liegen. Da der Sensor für
    diese Wellenlänge keinen Filter hat, kann nur blau den Filter passieren
    aber nicht die für violett wichtigen roten Farbtöne.
    Davon sollen fast alle Kameras betroffen sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Burt ()

  • Hallo Herbert,


    Danke für die Erklärung, noch ein Grund mehr die"alte" Dame in der Tasche zu lassen :D
    Meine alte Dimage konnte das auch abbilden :applaus: war ich ja bisher also verwöhnt, bzw. hatte mir die richtigen Kameras ausgeguckt bisher.
    Dachte schon ich sei zu doof die Cam richtig einzustellen. :o


    Wenn ich mit PSE die Farben in Richtung mehr Rot verschiebe passt es wieder bei der E-620.
    Aber ohne Nachbearbeitung geht´s halt nicht.


    Gruß Uwe

  • Wenn ich mir die beiden Bilder oben ansehe, sieht es so aus, daß die E1 zwar auch diesen Fehler in der "Wahrnehmung" hat aber dem Bild mehr rot zumischt. Dadurch wirkt das Lila zwar richtiger, aber grün gleitet ins bräunliche und ide Fäden in der Blüte sind auch nicht mehr weiß.
    Den Effekt kann man aber auch nachträglich per EBV bei der 620 erreichen, oder?

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage


  • Den Effekt kann man aber auch nachträglich per EBV bei der 620 erreichen, oder?


    hmmm ja, siehe oben


    Wenn ich mit PSE die Farben in Richtung mehr Rot verschiebe passt es wieder bei der E-620.
    Aber ohne Nachbearbeitung geht´s halt nicht.


    Raw müsste ich morgen mal nachgucken, aber wie Herbert schrieb ist es da ja auch so.


    @Herbert,


    Danke für den Link, irgendwie war mir sowas im Hinterkopf, wusste nur nicht wo.


    Gruß Uwe


  • Aber dann würde es ja auf alle Kameras zutreffen, oder? Warum sollte die E-1 davon verschont sein?


    @Uwe:
    Die Bilder sind zu unterschiedlichen Tageszeiten aufgenommen. Wie war das Wetter? Kannst Du mit diesem Motiv einen Vergleich knipsen zur selben Uhrzeit am selben Tag mit selbem Objektiv und ansonsten identischen Einstellungen (WB, ISO, Blende/Zeit)?

  • Hallo Christian,


    Das frage ich mich allerdings auch.
    Einzig plausible Erklärung: Anderer Sensorhersteller und Technologie, andere Filter!?:rolleyes:

  • Hallo,


    sodele, hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, hier nun das Vergleichsbild, alle Einstellungen WB Blende Zeit Objektiv usw. gleich.



    Ist noch beträchtlich, aber um die Frage von Gerd zu beantworten im RAW siehts es etwas besser aus, und lässt sich über WB anpassen hinbiegen.
    Als Gegenprobe habe ich auch ein Bild mit einer Oly 2020 geschossen sieht ähnlich 620er aus.
    Die Pana FZ30 meiner Frau bringt die gleichen Farben wie E-1, die Komi Z5 der Nachbarin wieder ähnlich E620.
    Hängt also wohl doch an den Sensoren, wobei das dann aber Zufall ist welchen man gerade erwischt hat bzw. eingebaut wurde. :eek:


    Vieleicht kann ja mal einer mit ´ner 620er solche lila Blüten mal testen, die Links von Herbert sind leider ohne die Bilder,
    welche wohl zwischenzeitlich gelöscht wurden. Nur um sicher zu gehen das meine keinen Schuss hat der behandelt werden müsste.
    Mit ein bißchen Nacharbeit aus RAW könnte ich ja leben bzw. die E-1 für solche Dinge hernehmen. ;)


    Gruß Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur