Vivitar Macor Telekonverter für OM Linse?

  • Kurze Frage an die Experten.


    Ich habe ja das Auto-S 50mm,f1,8...


    Macht ein Vivitar Macro Telekonverter 2x für diese Linse Sinn? Primär ginge es mir darum Macros machen zu wollen.


    Wäre diese Lösung besser als z.B. ein Raynox oder ein anderer Achromat?


    Wo liegen Vor- und ggf. Nachteile?


    Danke für Hilfe. :)

  • Okay. Wenn keiner was sagen kann, oder mag... Ich hab das Teil trotzdem gekauft, nachdem ich mir ein paar Reviews im WWW und auf MF-Lenses durchgelesen hatte. 36,- inkl. Versand ist keine Rieseninvestition und heute Morgen als der GLS Mann kam hab ich natürlich sofort einen ersten Test gemacht und muss sagen, ich bin angenehm überrascht. Alle Bilder in Verbindung mit dem OM Zuiko Auto-S 50mm, f1,5, MF und frei Hand.


    Alle Bilder in Photoshop verkleinert und einmal nachgeschärft. Ansonsten ooc.


    Normal.



    und mal Macro



    Gänseblümchen



    und ein Crop aus dem o.g. Gänseblümchen



    Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem Objektiv mittlerer Brennweite so 90 - 100mm und entsprechendem Mindestabstand mit dem man auf etwas Distanz bleiben kann einen gute Lösung für Insektenmakros bekommen könnte, oder?

  • Hallo Thomas,


    Wäre schon ein Zufall gewesen, wenn jemand von uns diesen Konverter gekannt hätte...;)
    Die Bilder sehen sehr gut aus! :applaus:


    Gratuliere zum neuen Spaßmacher :D


    Makros könnten damit gut funktionieren, wenn die Naheinstellgrenze des Glases nicht gerade 2,5m beträgt. :rolleyes:


    ...will sagen, daß bei dieser Anwendung die Naheinstellgrenze nicht ausser Acht gelassen werden darf,
    im schlechtesten Fall bringt Dir nämlich auch BW200mm, nicht den gewünschten Abbildungsmaßstab.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur