Postkartenmotive, nicht nur kitschig ;-)

  • Hallo Uwe,


    der Begriff Kitsch ist in der Tat bei den meisten Menschen negativ besetzt, aber bei den Bildern hier scheinen wir ja jetzt eine gemeinsame Definition gefunden zu haben.:) Postkartenmotive, das triffts, denke ich, ganz gut! Und da passt auch dein letztes wieder super rein, das nur noch dadurch gewinnen könnte, wenn das kleine Segelboot hinten durch die untergehende Sonne gleiten würde.:D Ansonsten ein perfektes Postkartenstimmungsfoto, das prima in deine Küche passen und jeden Postkartenständer zieren würde!:applaus:


    LG Stefan


    PS: Ich weiß gar nicht, was du an deiner E-1 auszusetzen hast.;) *Spaß*

  • Hallo,


    ja verstehe ich auch nicht warum das negativ besetzt ist....und trotzdem "alle" solche Postkarten kaufen.
    Heute hängen allerdings nicht mehr soviele Bilder in der Küche, man wird ja älter und beschränkt sich auf´s wesentliche :p



    PS: Ich weiß gar nicht, was du an deiner E-1 auszusetzen hast. ;) *Spaß*


    Ganz ehrlich.................................. irgendwie fehlt mir die feinere Auflösung,
    jetzt gerade im Vergliech zu deinem "im Frühtau zu Berge"-Bild sieht alles so verrauscht aus bei mir.
    Vielleicht auch bloß Einbildung in Erwartung der "neuen" Cam.
    Denn, ab Dienstag wir´s alles besser :cool:, da hole ich die 620er ab


    OK, just kidding, die 1er bleibt ja trotzdem in der Tasche, aber ich bin schon gespannt auf die Unterschiede.


    Gruß Uwe

  • Ein sehr schönes Postkartenmotiv vom Uwe. Das mit dem Boot in der untergehenden Sonne wäre natürlich das Tüpfelchen gewesen, aber auch so ist es ein sehr gelungenes Bild.
    Aber Stefans Bild gibt natürlich einen ganz besonderen Moment wieder. Für mich das genialste Bild in diesem Thread (bisher), da stimmt einfach alles. DER Moment und technisch perfekt aufgenommen.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Danke, Gerd!:o Es ist schön, wenn ich mit dem Foto ein wenig von dem, was diesen Moment ausgemacht hat, rüberbringen kann.:)


    LG Stefan

  • Ich hätte hier noch etwas Industrie-Kitsch!;) Hoffe, es passt hier rein, Uwe.


    Der Wirus-Schornstein war Jahrzehnte lang so etwas wie das Wahrzeichen der Stadt Gütersloh und von meinem Wohnzimmerfenster aus hatte ich abends oft diesen wunderbaren Blick auf das alte Stück. Zwei Monate nach dieser Aufnahme im September 2008 war er plötzlich weg - gesprengt, und wie das gesamte Areal drumherum plattgemacht und weggeräumt.:(



    LG Stefan

  • Herzlichen Glückwunsch zu der 620, wie man sehen kann hast du damit auch die Farben gut im Griff.
    Meine muss ich jetzt nach dem Italien-Trip erst mal generalreinigen :) Sand und Sonnencreme sind grausam, aber auf den ersten Blick nichts ernstes.

  • Wie verstehe ich "seltsamer Schärfeverlauf"? Was hätte ich anders, besser machen müssen/sollen? Ich bin ja für konstruktive Kritik immer dankbar, weil ich dann besser werden kann.:)

  • @ Thorsten: Deine Obstkreation macht Appetit :applaus:


    @ AREA: "seltsamer Schärfeverlauf" war keine Kritik, ist halt unten rechts und Mitte knackscharf und das vorstehende Blatt nicht, ist aber bei Blende 8 normal.

  • @ AREA: "seltsamer Schärfeverlauf" war keine Kritik, ist halt unten rechts und Mitte knackscharf und das vorstehende Blatt nicht, ist aber bei Blende 8 normal.



    Ich hätte auch nichts gegen Kritik. War aber in der Tat auch so beabsichtigt. Also vorne Unschärfe, mittig Schärfe und hinten wieder Unschärfe. Liegt aber, absgesehen von f8 bestimmt auch an dem zusätzlich verwendeten Raynox DCR 150, der ja die Schärfentiefe nochmal reduziert.:rolleyes:

  • @ Thomas, die Rose gefällt mir gut :applaus:


    @ Rainer, Venedig ein Traum :applaus:


    @ Thorsten, das nenne ich mal ein ausgewogenes Frühstück :D



    hab auch mal was kitschiges zwar kein echter Sonneuntergang aber EBV macht’s möglich.


    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Kurz "vor" auf Djerba...


    Edit: Ich versteh das nicht, nach dem verkleinern und dem Upload fürs Web über Tinypic, scheint die Qualität deutlich gelitten zu haben, wie man hier im Bild sieht. Es scheint an Schärfe zu fehlen. Beim Originalbild auch in der verkleinerten Version hier auf meinem PC ist das Bild viel besser. Was läuft da falsch? Was mach ich falsch?


    Einmal editiert, zuletzt von AREA ()

  • Also für meine Begriffe ist das ein Topbild, bei dem Du vielleicht nur einen Fehler gemacht hast: Es gehört meiner bescheidenen Meinung nach nicht in die Rubrik Kitsch. Schärfe fehlt ihm aus meiner Sicht jedenfalls nicht...
    Klasse !!!:applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Thomas,


    Kasse Bild, :applaus:


    sehe es auch so wie Reinhold schärfe fehlt hier nicht, ist gut so wie es ist. :)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo, liebe Olympioniken,


    mit ein wenig "Kitsch" aus slowenisch Istrien melde ich mich aus dem Urlaub zurück!:)
    Sonnenuntergang bei Piran an der slowenischen Küste - Zeit in den sicheren Hafen zurückzukehren! Alle Fotos mit E-510 und ZD 40-150.





    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur