Postkartenmotive, nicht nur kitschig ;-)


  • Bei mir hat´s nur für ne "Karte" von der Nordsee gereicht....


    aber die hat es in sich. Gefällt mir ausgezeichnet, sowohl die Bildaufteilung wie auch das Licht:applaus::applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Da kann ich mich nur anschließen!:) Das Foto hat etwas Traumhaftes - würde ich auch sofort als Postkarte verschicken!:applaus:


    LG Stefan

  • Moin Thomas,


    da hast du aber ein klasse Bild von der Nordsee mitgebracht. super


    War da ein Graufilter im Spiel, sieht irgendwie nach einer längeren Belichtungszeit aus?



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Danke,danke. Freut mich, dass es gefällt.
    Ja, es war tatsächlich ein Graufilter im Spiel.
    Ich hatte das im Sommer mal in Frankreich probiert an der Atlantikküste, werde noch mal 1 oder 2 davon einstellen.
    Wir waren in der Südbretagne und das Licht dort ist einfach sagenhaft, Kann man leider auf den Fotos nicht so "einfangen", aber ich kann schon verstehen, daß es viele Maler dorthin gezogen hat


    Sorry, ich hab die exifs gekillt:
    E-M5 mit dem 9-18 bei 9mm mit F4, Iso200, 60 Sekunden, mittenbetont, Vivid.
    Keine Nachbearbeitung außer daß ich es von 4:3 auf 16:9 geschnitten, den Rahmen gezogen und anschließend verkleinert habe.


    Danke nochmal grüßt
    Thomas

  • Moin nochmal,
    hier wie angekündigt noch mal was aus der Bretgne vom letzten Jahr.


    Der Sonnenuntergang entsand mit dem 9-18 bei 9mm, F 6.3 bei 1/640, Iso200, -0.3 EV, nicht bearbeitet außer mit 16:9 beschnitten.


    Die Felsen P7270776 sind ebenfalls mit dem 9-18 bei 9mm, F4, Iso200, 15 Sek., nicht beschnitten


    Das mit dem Mond P8041478: 9-18 bei 9mm, ohne Filter mit F20 und 20 Sekunnden, außer Schnitt auf 16:9 nicht nachbearbeitet


    Das 9-18 ist schon ein sehr feines Teil, ich finde diesen großen Bildwinkel bei den entsprechenden Motiven einfach klasse. Wobei der Zuschnitt auf 16:9 die Wirkung manchmal noch erhöht.
    Wer mag, kann sie sich etwas größer bei Flickr mal ansehen, falls das hier mit dem verlinken klappt. Hab ich bisher noch nicht versucht.
    https://www.flickr.com/photos/…/in/set-72157641848395803
    https://www.flickr.com/photos/119430758@N08/17313966632/
    https://www.flickr.com/photos/119430758@N08/16693220924/
    Danke schon mal Kommentare, Tipps, Verbesserungsvorschläge


    Grüßend
    thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas, vom Motiv her sind alle drei Bilder Klasse und sehr gut gesehen! super


    Den Felsen würde ich auch so lassen. Bei dem Mondbild würde ich die Lichter etwas runter ziehen, und ein wenig Kontrast beigeben. Den Sonnenuntergang genau anders herum: die Tiefen einen Ticken aufhellen, damit der Strand ein ganz klein wenig Zeichnung bekommt und nicht als dunkle Massr die Stimmung beeinflusst :) Ich bin auch mal gespannt, wie sich mein 9-18 im Urlaub machen wird :D

  • An das erste kommen die drei Nachfolger zwar nicht ran, was aber längst nicht heißt, dass sie nicht gut wären. Im Gegenteil!:) Beim Felden würde ich mir denselbigen aber etwas mehr außermittig wünschen. Ansonsten kann ich mich Walter rundherum anschließen.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur