E-520 Schärfefalle nicht möglich?

  • Guten Morgen Olympioniken,


    ich bin davon ausgegangen, dass wenn die Kamera auf AF-S steht (Auslösepriorität ist aus) und die Fokussierung auf der AEL/AFL-Taste (Mode 3 bei AF-S im Menü), die Kamera erst auslöst wenn es im Fokus scharf ist (ich kann also vorfokussieren und die Kamera löst bei gedrücktem Auslöser erst aus, wenn sich das Objekt im Fokus in der Schärfeebene befindet). Leider verhält sich die Kamera aber nicht so und löst immer aus... :confused: Hab ich einen Denkfehler?

  • ich kann dir nicht sagen, ob du einen denkfehler hast; meine kamera löst erst aus, wenn sie denkt, daß alles schön scharf ist. in vielen fällen hat sie natürlich unrecht, aber egal, ich weiß ja, was du meinst.


    ich hab überhaupt keine idee, für was die AEL/AFL taste überhaupt gut ist, hab also mit der nix am hut. von mode3 im menü (bei was überhaupt??) hab ich auch noch nie was gehört.


    meine kamera stellt erst scharf (also denkt sie) :D und löst dann aus. ich hab da nix besonderes eingestellt...:confused:


    hab ich vielleicht auch einen denkfehler und darum sind manchmal unscharfe fotos auf der karte?

  • ich kann dir nicht sagen, ob du einen denkfehler hast; meine kamera löst erst aus, wenn sie denkt, daß alles schön scharf ist.


    Das kannst Du beeinflussen. Im Menü unter Individualfunktionen -> C Auslösung gibt es zwei Funktionen:
    Ausl.prio. S - AUS/EIN
    Ausl.prio. C - AUS/EIN


    Das steht für Auslösepriorität. Wenn die Kamera hier also auf "Ausl.prio. EIN" steht, löst die Kamera immer aus, wenn du den Auslöser voll durchdrückst, auch wenn es noch nicht scharfgestellt ist. (Das S und C steht hier für die autofokusarten Single oder Continous)



    ich hab überhaupt keine idee, für was die AEL/AFL taste überhaupt gut ist, hab also mit der nix am hut.


    Vor allem dient die Taste dazu die drei Funktionen Fokussierung, Belichtungsmessung und Auslösung voneinander zu trennen.


    Z.B. kann ich die Fokussierung nur auf die AEL/AFL-Taste legen. Ein halbes Durchdrücken des Auslösers bewirkt dann also nichts (bzw. wird nur die Belichtung gemessen).
    Z.B. kann ich auch damit nur die Belichtung messen und speichern. Wenn ich der Matrixmessung z.B. nicht vertraue, kann ich mit Spotmessung die Belichtung an einem neutralen Objekt vormessen und dann speichern, ohne dass sich das auf die Fokussierung und Auslösung auswirkt.


    von mode3 im menü (bei was überhaupt??) hab ich auch noch nie was gehört.


    Individualfunktionen 1 -> B Taste/Einstellr. -> AEL/AFL -> S-AF

  • ah, verstehe. hab sofort mal nachgeschaut:


    die auslösepriorität stand bei mir auf AUS bei s-af und auf EIN bei c-af. hab jetzt beides auf AUS gestellt. das macht doch sinn, wenn ich dich richtig verstanden hab? :D


  • ich hab überhaupt keine idee, für was die AEL/AFL taste überhaupt gut ist, hab also mit der nix am hut. von mode3 im menü (bei was überhaupt??) hab ich auch noch nie was gehört.


    Irgendwie ist das ein sehr typischer Absatz für Deine Beiträge hier. Ich würde empfehlen,
    bei Gelegenheit mal in aller Ruhe das Handbuch zu lesen! Nichts für ungut ...


    Kai-Uwe

  • Irgendwie ist das ein sehr typischer Absatz für Deine Beiträge hier. Ich würde empfehlen,
    bei Gelegenheit mal in aller Ruhe das Handbuch zu lesen! Nichts für ungut ...


    Kai-Uwe


    warum sollte ich? bist du mal auf die idee gekommen, daß ich vielleicht auch ohne alles zu wissen mit meinem fotos ganz glücklich bin? wär doch immerhin möglich, oder? ;)

  • ah, verstehe. hab sofort mal nachgeschaut:


    die auslösepriorität stand bei mir auf AUS bei s-af und auf EIN bei c-af. hab jetzt beides auf AUS gestellt. das macht doch sinn, wenn ich dich richtig verstanden hab? :D


    Sinn machen BEIDE Einstellungen, also sowohl AUS als auch EIN. Aber jede halt für einen anderen Zweck. Wenn nur eine der beiden sinnvoll wäre, dann könnte man die Wahlmöglichkeit auch gleich weglassen.


    Sicher ist es aber häufiger so, daß man die Auslösung erst haben möchte, wenn der AF fertig ist (der braucht ja oft einen Moment dafür).


    Manchmal möchte man auch mal was bewußt unscharf fotografieren und dann würde man nie auslösen können ... also muß man es da umstellen können. Oder man möchte lieber ein leicht unscharfes Bild in Kauf nehmen, als gar keines zu haben oder ein zu spät ausgelöstes Bild (z.B. mitunter für Pressefotografen wichtig, könnte ich mir vorstellen).


    Kai-Uwe

  • warum sollte ich? bist du mal auf die idee gekommen, daß ich vielleicht auch ohne alles zu wissen mit meinem fotos ganz glücklich bin? wär doch immerhin möglich, oder? ;)


    Da hast du selbstverständlich Recht. aber wenn man sich an Diskussionen beteiligt ohne überhaupt nur zu verstehen worum es geht, ist das ein ganz anderer Punkt.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Guten Morgen Olympioniken,


    ich bin davon ausgegangen, dass wenn die Kamera auf AF-S steht (Auslösepriorität ist aus) und die Fokussierung auf der AEL/AFL-Taste (Mode 3 bei AF-S im Menü), die Kamera erst auslöst wenn es im Fokus scharf ist (ich kann also vorfokussieren und die Kamera löst bei gedrücktem Auslöser erst aus, wenn sich das Objekt im Fokus in der Schärfeebene befindet). Leider verhält sich die Kamera aber nicht so und löst immer aus... :confused: Hab ich einen Denkfehler?


    Vielleicht. Wenn Du vorfokussiert hast und die Fokussierung mit AFL gespeichert hast, dann "ist es ja schon scharf". Jedenfalls war damit für die Kamera der AF abgeschlossen und "fertig zum Auslösen".


    M.E. macht die "Auslösepriorität ein/aus" nur einen Unterschied, wenn überhaupt noch nicht scharf gestellt wurde.


    Sinn und Zweck der AFL-Taste ist ja oft, gezielt mit dem (mittleren) AF-Sensor auf ein bestimmtes Objekt zu fokussieren, das beim Schwenken auf den finalen Ausschnitt dann nicht mehr unter dem Sensor ist. Das bedeutet, daß nach dem Fokussieren+AFL und dann Wegschwenken auf den gewünschten Ausschnitt i.d.R. das Objekt, das DANN unter dem Sensor ist, NICHT (ganz) scharf ist. Und dann muß ich ja auslösen können. Und zwar - meine ich - unabhängig von Auslöseprio oder nicht.


    Die Auslösepriorität erlaubt dagegen ein Auslösen, wenn überhaupt noch nicht fokussiert wurde, also auf gut Glück. D.h. wenn man schnell auslösen können muß, ohne auf den AF warten zu müssen. Aber dennoch nicht grundsätzlich manuell fokussieren möchte (weil man dazu auch keine Zeit hat).


    Kai-Uwe

  • Da hast du selbstverständlich Recht. aber wenn man sich an Diskussionen beteiligt ohne überhaupt nur zu verstehen worum es geht, ist das ein ganz anderer Punkt.


    das stimmt. und aus genau dem grund würde ich mich auch niemals in so eine diskussion einbringen, zumindest nicht als ratgeber. der aufmerksame leser hat natürlich sofort geschnallt, daß ich mich hier quasi als zweiter fragesteller mit drangehängt hab.


    meine güte, ist heute vollmond?

  • Da hast du selbstverständlich Recht. aber wenn man sich an Diskussionen beteiligt ohne überhaupt nur zu verstehen worum es geht, ist das ein ganz anderer Punkt.


    Danke. Genau das meinte ich eigentlich auch.


    Kai-Uwe

  • Anleitungen lesen und Wissen ist nichts Böses und auch nicht schädlich. Manchmal hilft es sogar!!!!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren. Ich habe die AEL/AFL-Taste noch nie auf diese Art und Weise benutzt, aber ich denke, die Kamera löst immer aus, wenn über die AEL/AFL-Taste vorfokussiert wurde, ohne zu überprüfen.


    Aber vielleicht gibt es jemanden der diese Frage kompetenter beantworten kann.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • doch vollmond.


    setzen, sechs.


    Wie Du meinst. Ich begebe mich nicht auf dieses Niveau.


    Aber Du kannst nicht erwarten, hier dauernd Antworten auf Deine Fragen zu erhalten (und Du hast wirklich schon viel gefragt und geduldig Antworten erhalten), wenn Du nicht auch selbst bereit bist, mal das Handbuch zu lesen bzw. dies sogar offen und demonstrativ verweigerst.


    Von meiner Seite Ende der Diskussion.


    Kai-Uwe

  • Von meiner Seite Ende der Diskussion.


    Kai-Uwe


    na endlich. (was für ne diskussion??)


    ich hatte übrigens mal ein kaninchen namens kai-uwe. war ein rex widder.

  • @wuestenfuchs:


    Ist doch viel einfacher Andere für sich arbeiten zu lassen.:mad:
    Vielleicht funktioniert aber auch das mit dem Lesen nicht so gut.:devil:
    Niveau ist ein Fremdwort, das versteht nicht jeder.


    Grüße


    Tommy

  • hab jetzt beides auf AUS gestellt. das macht doch sinn, wenn ich dich richtig verstanden hab?


    Wie schon Kai-Uwe geantwortet hat: es kommt drauf an. Wenn du - wie du selbst schreibst - mit den Ergebnissen deiner Kamera zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle nie etwas umstellen, von dem du nicht genau weißt, was es macht.


    doch vollmond.


    setzen, sechs.


    Ja, vielleicht noch mal eine Nacht darüber schlafen?


    Als wirklich gut gemeinter Rat: Wenn du Fragen hast, wäre es tatsächlich besser, du eröffnest in Zukunft einen neuen Thread dafür. Es schadet auch nicht dazuzuschreiben wie weit du mit deinen eigenen Erkundungen bereits gekommen bist und wo es hakt.


    Gruß
    Christian


    p.s.: Wenn Du das Handbuch nicht lesen möchtest, gibts auch Video-Anleitungen... :p

  • Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren. Ich habe die AEL/AFL-Taste noch nie auf diese Art und Weise benutzt, aber ich denke, die Kamera löst immer aus, wenn über die AEL/AFL-Taste vorfokussiert wurde, ohne zu überprüfen.


    Hmm... dann hab ich mich vielleicht nicht ganz eindeutig ausgedrückt: Die Kamera löst auch aus, wenn nicht über AEL/AFL vorfokussiert wurde (die Fokussierung aber auf der Taste liegt) und S-AF eingestellt wurde.


    Meine Frage kommt auch daher, da sich meine Nikon hier anders verhält. AF-ON auf AEL/AEF plus AF-S ergibt bei der D90, dass die Kamera erst auslöst wenns im Fokusfeld scharf ist (egal ob ich vorfokussiert habe oder nicht). Ansonsten hat C- oder S-AF ja gar keinen Sinn mehr wenn die Fokussierung auf der AEL/AEF-Taste liegt. :confused:


    Leider verhält sich da die Oly m.M.n. inkonsistent.

  • Hallo Kai-Uwe,


    danke für Deine ausführliche Antwort.


    Vielleicht. Wenn Du vorfokussiert hast und die Fokussierung mit AFL gespeichert hast, dann "ist es ja schon scharf". Jedenfalls war damit für die Kamera der AF abgeschlossen und "fertig zum Auslösen".


    M.E. macht die "Auslösepriorität ein/aus" nur einen Unterschied, wenn überhaupt noch nicht scharf gestellt wurde.


    Wie schon geschrieben löst die Kamera auch dann aus, wenn S-AF und Auslösepriorität AUS eingestellt ist und überhaupt nicht fokussiert wurde.


    Ich will mal ein praktisches Beispiel geben: Freihandmakro: ich fokussiere manuell vor, nähere mich von vorne dem Objekt der Begierde und die Kamera soll bei gedrücktem Auslöser ein Bild machen wenns im Fokusmessfeld scharf wird. Alternativ auch mit Stativ denkbar: Blume schwingt leicht im Wind und anstatt ständig nachzufokussieren warte ich mit gedrücktem Auslöser, bis sie in den Fokus schwingt. Geht das mit der Oly?


    (Die Frage zielt für mich persönlich in weiterem auch darauf hinaus, ob ich mir für Olympus überhaupt ein Makro zulege. Interessant ist, dass es mit manuellen Objektiven und OM->4/3 Adapter mit Chip so klappt wie ich es will. Da weiß die Kamera halt eben nicht, dass das Objektiv gar keinen AF hat... da ist aber auch die Auslösung auf dem Auslöser mit AF-S.... und dann finde ich es doch seltsam, dass es mit AF-Optiken nicht gehen soll?)



    Sinn und Zweck der AFL-Taste ist ja oft, gezielt mit dem (mittleren) AF-Sensor auf ein bestimmtes Objekt zu fokussieren, das beim Schwenken auf den finalen Ausschnitt dann nicht mehr unter dem Sensor ist. Das bedeutet, daß nach dem Fokussieren+AFL und dann Wegschwenken auf den gewünschten Ausschnitt i.d.R. das Objekt, das DANN unter dem Sensor ist, NICHT (ganz) scharf ist. Und dann muß ich ja auslösen können. Und zwar - meine ich - unabhängig von Auslöseprio oder nicht.


    Das kann ich ja einfacher haben (ohne AEF/AEL-Taste) wenn ich mit halbgedrücktem Auslöser bei AF-S schwenke, oder?

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur