Konzertfoto

  • Hallo,


    bitte nicht lachen, weil der Titel jetzt was besonders tolles erwarten lässt.


    Ich war am Freitag in Nürnberg bei Rock im Park besonders wegen Rammstein. Jetzt darf man ja keine DSLR mitnehmen. Deshalb habe die Kompakte meiner Tochter dabei gehabt. Zu mindestens ist ein Bild herausgekommen, was es wert ist, das man es her zeigt.


    Also hier ist es. "Liebe ist für alle da"


    Gruß Dirk

    Dateien

    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Olympus E420 |Zuiko 14-54 2,8-3,5|Zuiko 17.5-45mm 1:3.5-5.6|Sigma 55-200mm F4-5.6|Minolta MD Rokkor 50mm 1,7 |Minolta MD 28 2.8 |Metz 48 AF-1 |Ownuser Batteriegriff| Olympus IR-Fernbedienung RM-1 | Revue Dreibeistativ | Delamax Einbeinstativ[/SIZE][/FONT]

  • Das ist der Grund warum ich meine kleine alte Olympus C-750 nie hergebe :applaus:
    Aber sicher wäre bei solchen Veranstaltungen auch eine Pen interessant.

  • rammstein, wie geil!:applaus::) das wird mein nächster gang, da bin ich schon lange hinterher!! :applaus: die machen ne knorke bühnenshow, oder??


    ich war vergangenen dienstag bei den scorpions in hannover. hatte natürlich auch ne ritschratschklick dabei. so richtig gut sind die fotos nicht... dafür gibts aber videos.


    will jemand was sehen? dann schick ich die links...

  • will jemand was sehen? dann schick ich die links...

    Schiller, Owl City, Daughtry, Colby Caillat, Fleetwood Mac - mag ich alles sehr gerne. Aber Scorpions? Dann schon lieber Hooters:helau: Und Rammstein....? Hmm, irgendwo hab ich sogar noch´ne CD von denen, was für ein grandioser Fehlkauf - zwei/dreimal gehört und seit dem gaaanz weit hinten unten im CD-Regal. Nee, also ich bin da eher nicht so der Hardrock/Metall - Fan (bis auf wenige Ausnahmen in verträglicher Dosierung). Man könnte fast sagen, dass mein Geschmack (soweit man davon sprechen kann) dem allgegenwärtigen seichten POP-Gedudel am nächsten kommt. Allerdings auch hier mit Ausnahmen, die sich aber tendenziell in die gegenüberliegende Ecke Eures Geschmackes bewegen. Ich mag z.B. unheimlich gerne Mädels singen hören, die Stimme des Scorpions Sängers dagegen ertrage ich nur mit einem Glas Aspirin neben mir.
    Thorsten;)



  • Rammstein..........geniales Konzert erlebt hier bei mir um die Ecke in der Wuhlheide in Berlin. Die Vögel hatten 2 Tage Hörsturz und ich war gerockt wie Sau. Muß man mal Live gesehen haben. So und nun zum Foto....besser geht das halt nicht mit einer Miniknipse. Besser als keins, meine waren auch nicht besser. Habs mal mit dem Handy probiert ....würg, nicht so dolle.


    noch ein Nachtrag....Skorpions.....bäääääääääääää konnt ich noch nie leiden...blöde Mütze hat der:helau:

  • grins. stimmt, die mütze ist wirklich ZU dämlich! ich gestehe, daß ich die scorpions mein leben lang echt grottig fand. gut finde ich die erst seit 1995. natürlich nicht grundlos, aber die geschichte ginge hier zu weit. :D das konzert war schon geil.


    aber rammstein... steht ganz oben auf meiner liste. da muß ich nochmal hin in diesem leben. bloodhound gang hätt ich auch mal lust drauf.


    mittwoch (??) spielt mark knopfler in hamburg. das wär auch was... *restkartensuchengeht*

  • Ich hab mich mal an was neuem alten versucht, um nicht schon wieder ein neues Thema zu eröffnen hab ich es mal hier angefügt.


    An Konzertfotografie hab ich mich zwar schon des öfteren versucht, aber nie mit einem großen Blitz.
    Lag aber auch immer daran das ich keinen, oder nur einen recht alten Braun mit Mittelkontakt hatte.
    Jetzt hat mir ein netter Mensch mal das arbeiten mit solch einem alten Blitz im manuellen Modus erklärt.
    Also Kamera auf M 1/30 oder 1/60 Sekunden Blende variabel und ISO je nach Uhrzeit 100 bis 250



    Paar mehr findet ihr in meinem Picasa Album, dort sind aber auch 4 ohne Blitz mit höheren ISO Werten dabei
    Langsam wird es Zeit das ich mich mal nach einem Metz 44 AF-1 umschaue

  • ...


    Wärest Du so lieb Dein Wissen zu teilen? Ich habe nämlich hier auch noch zwei von solchen Blitzen rumliegen....



    Beim Blitzen braucht man eigentlich gar nicht viel wissen, wesentlicher Punkt - was viele nicht wissen - ist das das Licht mit jedem Meter im Quadrat weniger wird. Deshalb empfiehlt es sich auch, ISO durchaus noch ein wenig höher zu schrauben und die Lichtmenge des Blitzes dafür hinunter, man erreicht dann noch eine bessere "plastische Wirkung" hat noch mehr Licht vom Hintergrund was die Wirkung unterstützt. An die richtige Lichtmenge muss man sich oftmals heran tasten oder man misst es ein, was aber bei einem Konzert eher weniger geht. So mal ein manueller Blitz ja nicht die Entfernung misst, diese muss man als Fotograf berücksichtigen. Deshalb muss man sich einfach die Fläche die man ablichten will eben in die Tiefe denken wo sich die Akteure bewegen, dazu gehört natürlich auch nach links und rechts. Genau deshalb würde ich hier einen Systemblitz nehmen, Manual einstellen, bei wenig Bewegen 1/30 bei viel 1/60, ISO auf 800 und um alles andere kümmert sich dann die Kamera.

  • Entschuldigung da ich mich jetzt erst melde, Spätdienst plus Überstunden :(
    Der Rolf meint sicher nur wie man mit so einem alten Mittenkontakt-Blitz arbeitet.


    Erst muss man natürlich mal wissen ob der Blitz schon Automatikstufen hat, meiner hat außer voll Power noch 2 Automatik Einstellungen.
    Voll Power hab ich mal getestet kann man aber vergessen, vielleicht bei sehr großen Distanzen und Tele.
    Ich hab 2 Automatikeinstellungen für unterschiedliche Entfernungen, eine für den Nahbereich bis ca. 3 Meter, die man auch mit dem Kamerablitz abgedeckt hat , und eine zweite die dann je nach ISO und Blende bis 30 Meter ausleuchtet, in der Praxis sind es bei Konzerten so 5 bis 10 Meter, bei schlechtem Standplatz auch mehr.


    Dann wie ich es im Text schon geschrieben hatte, M wie manuell und die Zeit auf 1/30 oder 1/60 Sekunden ISO so lange wie es das Licht erlaubt auf 100 und alles andere mit der Blende.
    Bei Tageslicht wenn ein Konzert anfängt macht das Histogramm Sinn, in der Nacht wenn man dann im Hintergrund viel schwarze Bühne drauf hat ist die [HIGH LIGHT&SHADOW] Funktion nützlich um vom Blitz überstrahlte weiße Kleidung zu sehen und zu vermeiden.


    Dann hab ich natürlich bei den letzten 3 Konzerten auch gesehen das Bühnen und Musiker ganz unterschiedlich ausgeleuchtet werden, zusätzlich auch noch farbige Scheinwerfer mal mehr mal weniger Licht auf das Geschehen werfen.
    Sicher wäre das ganze mit einem Systemblitz um einiges leichter, aber wenn man es so günstig auch hin bekommt und nicht oft macht kann man damit leben.
    Mich hat der ganze Spaß gerade mal 4 Eneloops gekostet :applaus:

  • Hallo Rainer,


    ja, genau das meinte ich. Ich habe auch noch so ein altes manuelles Exemplar hier rumliegen und wollte das mal nutzen. Ebenso tue ich mich immer schwer wenn ich den FL-36 (ohne R) über den Funkauslöser nutze.
    Ich probier das mal aus.

  • Man sieht aber auch schön am Foto von Foto59, dass es das Wichtigste ist, möglichst nah heran zu kommen. Das Glück hatte ich letztes Wochenende auf dem Amphi nicht. Ich war etwa 10 Meter entfernt und das war schon viel zu weit weg. So sind nur ein paar Erinnerungsfotos bei herum gekommen.


    Aber das Licht war auch ziemlich böse (LEDs greifen um sich) und gegen den Fotobegeisterten gerichtet. Naja und wenn dann auch noch 10 Strobos einem entgegen feuern, gibt das überwiegend weiße und schwarze Bilder :D. Sehr lustig in dem Zusammenhang auch die Verschlusszeiten, die mehrfach in der Sekunde zwischen 1/2 s und 1 / 4000 s wechselten, aber das ist typisch für die Musikrichtung :devil:


    Alle Bilder High ISO mit der E-330 und 14-54, gecroppt und entrauscht.


    Viele Grüße,
    Meik

  • Man sieht aber auch schön am Foto von Foto59, dass es das Wichtigste ist, möglichst nah heran zu kommen.


    Am 27. August bei Gentleman werde ich mich auch mit solchen Fotos begnügen müssen, aber gute Fotos sind bei Live Konzerten auch nicht alles, man geht ja wegen der Musik dort hin :)

    Aber das Licht war auch ziemlich böse (LEDs greifen um sich) und gegen den Fotobegeisterten gerichtet. Naja und wenn dann auch noch 10 Strobos einem entgegen feuern, gibt das überwiegend weiße und schwarze Bilder


    Darum fotografiere ich bei solchen Gelegenheiten gerne im manuellen Modus, so ein Blick in einen Scheinwerfer bringt jede Automatik zum verzweifeln.


    Aber trotz den Umständen sind deine 3 Fotos doch recht gut geworden, hätte mich damals mit der E-330 nie an ISO 1600 ran getraut :applaus:

  • @ Rainer: Da gibt's ja wohl gar nichts auszusetzen! :applaus:
    @ Meik: Hammer Fotos- ISO 1600 mit der E-330 und solch gute Qualität verdienen :applaus::applaus::applaus:
    ...für's Gerät und noch mehr für den Fotografen!

  • Hallo,


    vorletzten Samstag waren die Scorpions in Schweinfurt und ich war vorne mit dabei. Leider nicht ganz vorne und leider auch nicht mit meiner E-420. Diesmal musste mein Handy her halten. Ich hoffe es gefällt trotzdem.


    Ach ja, das Handy ist ein LG GD880 Mini


    Gruß Dirk



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Olympus E420 |Zuiko 14-54 2,8-3,5|Zuiko 17.5-45mm 1:3.5-5.6|Sigma 55-200mm F4-5.6|Minolta MD Rokkor 50mm 1,7 |Minolta MD 28 2.8 |Metz 48 AF-1 |Ownuser Batteriegriff| Olympus IR-Fernbedienung RM-1 | Revue Dreibeistativ | Delamax Einbeinstativ[/SIZE][/FONT]

    4 Mal editiert, zuletzt von Dirk.M ()

  • Für ein Handy sind die Bilder gut.


    Ich habe hier auch noch einen kleinen Nachschlag. Da kann man auch wieder schön die Auswirkungen der LED Beleuchtung sehen. Im Grunde schön bunt, aber einzelne Farbkanäle übergelaufen bzw. überbelichtet. Teilweise sind abrupte Farbabrisse zu erkennen. (E-330 mit 14-54, ISO Werte für eine E-330 jenseits von gut und böse ;) ).


    viele Grüße,
    Meik

  • Dann steuer ich auch mal was bei, obwohl ich schon sehr lange auf keinem Festival mehr war...


    B

  • Die Bilder gefallen mir sehr gut.


    viele Grüße,
    Meik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur