Mini Reparatur Workshop

  • Hallo zusammen, ein Problem beim FL-50 scheint die Weitwinkel-Streuscheibe, genauer deren Befestigung zu sein. Dies wurde mir schon durch mehrere Quellen bestätigt. Und schließlich habe ich auch meinen eigenen FL-50 mit defekter Streuscheibe (gebraucht) erworben. In den allermeisten Situationen wird man die Scheibe nicht benötigen, aber mit etwas Basteltrieb bekommt man die Scheibe auch wieder hin. Das typische Übel zeigt sich meist in einem, teilweise oder ganz abgebrochenem Nippel, der die Funktion einer Achse erfüllen soll. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Stellt sich die Beschädigung als nicht allzugroß heraus, kann ein kleines Stück eines dünnen Nagels über einer Flamme erhitzt und in den Kunststoff gepresst werden. Diese, ansich schon gut haltende Verbindung, habe ich nich mit einem Tropfen Sekundenkleber verstärkt und somit die Achse wiederhergestellt. Es gibt auch die Möglicheit, die Streuscheibe bei Viadavinci als Ersatzteil zu bestellen. Kostet lt. meinem Kenntnisstand, der allerdings schon ca. 2 Jahre alt ist, ca. 12,- zzgl. Versand + MwSt. In jedem Fall aber muss der Blitz dafür zum größten Teil zerlegt werden. Ist aber nicht so wild, wie sich das jetzt vielleicht liest. Bei konkretem Bedarf muss ich nochmal im Netz nachforschen, ob es da eine bebilderte Anleitung gibt.;)
    Thorsten




  • Hallo Thorsten,


    Hast Du gut gewastelt! :D


    Wenn's wieder bricht, kannst Du ja immer noch eine neue Scheibe bestellen.

  • Hast Du gut gewastelt! :D

    Dankeschön. Sieht nicht besonders hübsch aus, hält aber schon seit ca. 3 Jahren und wirklich oft braucht man die Streuscheibe nun wirklich nicht (ab 12mm und weniger - glaub ich). Jedenfalls ist der FL-50 der absolute Knaller, wie ich ja auch schon nebenan beschrieben hatte,
    Thorsten

  • Ist schon interessant zu wissen das auch so ein teures Gerät eine Sollbruchstelle hat, aber mal zu der Funktion, warum bedeckt die Weitwinkel-Streuscheibe nicht den ganzen Blitz?

  • Ist schon interessant

    Eher peinlich oder? Und der größte Witz an der Sache ist der versteckte Hinweis auf die Sollbruchstelle, direkt in der Bedienungsanleitung.:eek:


    Warum die Scheibe nicht die ganze Frontseite bedeckt, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht, weil einfach nur mehr Licht aus der Mitte, seitlich verteilt werden soll!? Möglicherweise auch deshalb, weil der Reflokter im inneren des Blitzes, ebenfalls nicht die gesamte Breite der Frontscheibe abdeckt?


    Vielleicht magst Du ja etwas dazu in der Bedienungsanleitung lesen? Gibt einen Link zum Download am unteren Ende der Olypedia Seite zum FL-50: http://olypedia.de/FL-50


    Thorsten

  • Witzig ist auch, daß ursprünglich ein drittes Scharnier in der Mitte angedacht war.
    Offensichtlich hat hier der Rotstift gewonnen. :helau:

  • In der Mitte befindet sich an meinem FL50R eine Feder.


    Gruß
    Engelbert

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur