Erste Erfahrungen mit Minolta MD Rokkor an E-420

  • Hallo Stefan,


    echt tolle Bilder und der Beweis dafür, das Altglas nicht immer in den Container gehört.


    Gruß Dirk:applaus:

    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Olympus E420 |Zuiko 14-54 2,8-3,5|Zuiko 17.5-45mm 1:3.5-5.6|Sigma 55-200mm F4-5.6|Minolta MD Rokkor 50mm 1,7 |Minolta MD 28 2.8 |Metz 48 AF-1 |Ownuser Batteriegriff| Olympus IR-Fernbedienung RM-1 | Revue Dreibeistativ | Delamax Einbeinstativ[/SIZE][/FONT]

  • das Altglas nicht immer in den Container gehört.


    Du sagst es!:D


    Aber man muss es wirklich selbst ausprobieren - erst das hat mich wirklich überzeugt.:)


    LG Stefan

  • Aber man muss es wirklich selbst ausprobieren - erst das hat mich wirklich überzeugt.:)

    Ich hatte ja "in meiner frühen Schaffensphase":D ein Zuiko OM50 f1,8 für kleines Geld aus der Bucht samt Adapter zum rumprobieren hier. Mit begrenztem Anfängerwissen, dem kleinen Sucher der E-500 und als Brillenträger, hab ich das Experiment, trotz selbst eingebauter Schnittbildmattscheibe, nach recht kurzer Zeit zu den Akten gelegt. Ich hab mich wirklich unheimlich schwer damit getan, halbwegs zuverlässig manuell zu fokussieren. Heute und mit den Digitalgläsern mach ich das immernoch ausschließlich mit dem Lifeview. Mit der E-1, die ich auch schon mal von einem Freund aus dem Fotoverein über mehrere Tage ausleihen durfte, erscheint mir der Vorgang schlüssiger. Das es bei den ollen Schätzchen richtig gute Gläser gibt, belegen u.a. Deine Bilder.
    Thorsten

  • Hallo Stefan,


    Kann meinen Vorrednern nur beipflichten, klasse Bilder! :applaus:

  • Hallo Stefan,


    Kann meinen Vorrednern nur beipflichten, klasse Bilder!


    Danke, Herbert! Aber du bist ja an den Bildern nicht ganz unschuldig!;):)


    @ Thorsten

    Zitat

    Mit begrenztem Anfängerwissen, dem kleinen Sucher der E-500 und als Brillenträger ...


    Das sind natürlich drei Faktoren, die den Spaß durchaus einschränken können, aber mit deinem jetzigen Können solltest du es mit einer E-1 oder auch E-3 nochmal probieren, das ist schon was anderes!:)
    Außerdem finde ich, dass die E-1 und die alten Gläser irgendwie prima zusammen passen!:)


    LG Stefan


  • Hab da übrigens eine recht interessante Seite zu Minolta SR und Co. gefunden:


    http://www.artaphot.ch/home


    Mmmmhh, da werden ja ein paar ganz leckere Objektivschätzchen besprochen! *schmacht*:)


    Danke für den Link und liebe Grüße,
    Stefan

  • Hier zum Abschluss noch ein wenig sommerlicher Badespaß aus dem Gütersloher Parkbad, aufgenommen mit E-1 und MD-Rokkor 28/2,8:


    http://www.pic-upload.de/view-…/P6270023-orf-ba.jpg.html[/IMG]


    http://www.pic-upload.de/view-…/P6270022-orf-ba.jpg.html[/IMG]


    Ach ja, bevor Fragen zur enormen Wassertiefe des Parkbades kommen;), hier noch ein paar Infos zu der Anlage: Die Wassertiefe beträgt tatsächlich nur maximal 30cm, man bezeichnet es auch als größtes Planschbecken Ostwestfalens! Das hängt mit der Geschichte des Bades zusammen. Die ganze Anlage stammt aus den 20er Jahren und war das Freibad in dem Gütersloh. Bis in die 80er Jahre gab es keinen Gütersloher, der hier nicht schwimmen gelernt hätte. 1991 wurde das Bad jedoch geschlossen, da es stark renovierungsbedürftig war und es mittlerweile andere Schwimmmöglichkeiten (Hallenbad, Nordbad) gab und die Stadt die Kosten scheute. Allerdings wurde die gesamte Anlage 1992 gegen den Widerstand der Stadt unter Denkmalschutz gestellt und musste restauriert werden. Den Badebetrieb wollte die Stadt aber aus Kostengründen nicht wieder aufnehmen und zunächst war geplant, die Becken komplett aufzufüllen. Schließlich einigete man sich auf die jetzige Tiefe von 30 cm und 1997 wurde das Parkbad inkl. der angeschlossenen Gastronomie wieder geöffnet - und ganz schnell war es wegen der geringen Wassertiefe besonders bei Familien mit kleinen Kindern beliebt wie eh und je! Betrieben wird es übrigens von der RundUm Gmbh, einem Unternehmen der lokalen Arbeitslosenselbsthilfe und der Eintritt ist frei!


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    Sorry für das späte Kommentar, habe im Moment viel um die Ohren...


    Dem Glas bleibt kein Detail verborgen, die Schärfe ist der Hammer! :applaus:


    Habe mir gestern das MD 35-70 f3,5 Macro besorgt.


    http://www.artaphot.ch/lenses/231-minolta-35-70mm-135-md


    Leider hatte ich noch nicht viel Zeit es zu testen, der erste Eindruck ist aber super :D


    In Kombination mit dem EX-25 bekommt man einen netten Abbildungsmaßstab bei
    sehr guter Qualität.
    Die Ameisen:E-620, MD 70mm in Makro 1:4 Sellung + EX-25 bei f22, 1/125 und ISO 800
    Das Bild ist verkleinert und nicht beschnitten.

  • Danke, Herbert! Ja, das 28er mit der E-1 macht echt Spaß!:)


    Auch wenn ich mich bei den adaptierten Linsen wohl eher auf Festbrennweiten beschränken werde, dein neues 35-70 ist eines, bei dem ich speziell für meine X-700 durchaus schwach werden könnte. Das Teil hat einen sehr guten Ruf und auch als Leica erhältlich. Was man damit alles anstellen kann, zeigst du ja hier schon sehr eindrucksvoll.:applaus: Ich wünsche dir viel Spaß mit dem guten Stück!:)


    LG Stefan


    PS. Was hat das gute Stück denn eigentlich gekostet, wenn man fragen darf?

  • Hallo Stefan,


    Bin schon wieder spät mit meiner Antwort :o
    ...habe mich in Gmunden mit einem sehr lieben Fotofreund aus unserem Forum getroffen.
    Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten... :helau:


    Für das ausgezeichnete 35-70 hab ich nur 35.- bezahlt weil es einen winzigen Kratzer an der Frontlinse hat.
    Diesen sieht man auf den Fotos garantiert nicht, da er außerhalb des Schärfebereichs liegt.


    Werde mir noch ein 24mm, 100mm und möglicherweise das Fisheye zulegen wenn ich diese günstg besorgen kann.


    Dieses Blümchen hab' noch schnell am Freitag in meinem Garten aufgenommen:

  • 35€ - echt ein guter Kurs!:) Und da hast du ja noch ein paar schöne Stücke in Planung! Speziell das 24 macht sicher Spaß, war gestern mal wieder mit dem 28er unterwegs - echt fein. 24mm liegen ja noch etwas näher an den klassischen 50mm @KB. Und an so einem Fisheye hätte ich auch noch Spaß, aber die sind wohl nicht für 35€ zu bekommen, oder?:rolleyes:
    Mein Tipp wäre übrigens noch das 135/2,8 - auch eines der vielgelobten Minoltagläser und z.T. recht günstig zu bekommen.


    Das Blümchen aus deinem Garten gefällt mir sehr gut! Schön verschlungen, Schärfe und Farben prima!:applaus: Da kann man dir nur weiterhin viel Spaß mit dem schönen Glas wünschen.


    Zitat

    ...habe mich in Gmunden mit einem sehr lieben Fotofreund aus unserem Forum getroffen.
    Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten...


    Großes Geheimnis?:eek: Ich bin gespannt!


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    Habe noch ein 35-70mm 3,5 Macro gefunden, es ist zwar nich ganz so günstig wie das meine-
    soll aber unbeschädigte Linsen haben:

    http://cgi.ebay.at/Minolta-MD-…ve_PM&hash=item588887233e


    Danke übrigens für den Tipp mit dem 135mm 2,8- der 4 Linser wäre Lecker :cool:


    Das Fisheye finde ich momentan auch nicht, schätze auch, daß es nicht wirklich günstig zu haben sein wird.
    Diese Geschichte eilt aber auch nicht wirklich....


    Schön, daß Dir mein Blümchenbild gefällt :D


    Na, ja- es ist kein Geheimnis, daß meine Frau und ich- mit unserem Reinhold ein tolles Wochen Ende
    am schönen Traunsee genossen haben. ;)
    Bilder gibt es aber erst nach Seiner Heimkehr, weil ich diese mit Ihm abstimmen möchte...

  • Hallo Herbert,


    vielen Dank für den Link, aber ich denke, ich bin mit meinen Minolta Linsen (28, 50, 135) ganz gut ausgestattet. Reizen könnten mich da lediglich noch so Schmankerl wie dein 50/1,2, ein 85er oder aber ein Fisheye.:)


    Die vierlinsige Version des 135ers ist wohl legendär, aber die anderen Versionen stehen ihm kaum nach. Wenn du günstig eines ergattern kannst, schlag zu! Meines habe ich vor einiger Zeit für 50€ in der Bucht bekommen - und da hing noch eine fast neuwertige X-700 mit Blitz dran!:D


    Zitat

    Na, ja- es ist kein Geheimnis, daß meine Frau und ich- mit unserem Reinhold ein tolles Wochen Ende
    am schönen Traunsee genossen haben.


    Ah, das ist schön.:) Ich hoffe, der Reinhold meldet sich bald mal wieder - und auf eure Bilder bin ich gespannt!:)


    Ach ja, für dich, und für alle, die es intereesiert - hier sind noch ein paar Bilderchen von der E-1 mit dem MD-Rokkor 28/2,8 zu sehen: WM-Fieber.


    LG Stefan

  • Hallo lese und schaue hier schon eine weile zu.


    Was ihr hier mit den „alten“ Linsen zustande Bringt, ist einfach Genial. :applaus:


    Hier merkt man doch sehr deutlich wer schon vor dem Digitalen Zeitalter fotografiert hat. ;)


    Na, ja- es ist kein Geheimnis, daß meine Frau und ich- mit unserem Reinhold ein tolles Wochen Ende am schönen Traunsee genossen haben. ;)
    Bilder gibt es aber erst nach Seiner Heimkehr, weil ich diese mit Ihm abstimmen möchte...


    Das nenne ich mal eine schöne Nachricht :D


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Danke Euch beiden :D


    @ Stefan:
    Leider muß ich gestehen, daß mir bei der Interpretation des 50mm 1,2 ein Fehler unterlaufen ist.
    Mit Brille betrachtet steht da nämlich 1:2 drauf :o
    Und ich hab mich noch gewundert, daß das Bokeh (auch offen)so schön weich ist,
    obwohl es beim 1,2 - offen, doch als eher hässlich beschrieben wird.
    Na, ja - werde schön langsam alt... Klassiker gefällt mir jedoch besser! :helau:


    @ Rudi:
    Das Fotografieren mit den manuellen Gläsern ist gar nicht so schwer ;)
    Die Belichtung wird weiterhin TTL gemessen und zum Scharfstellen
    suche ich mir immer ein feines Detail im Motiv.

  • Ja Herbert,


    ist evtl. schon eine Überlegung wert.
    Werde hier noch eine Weile mitschauen, und das verlangen steigt bestimmt. ;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rudi,


    Eine Überlegung sind diese erstklassigen Linsen allemal wert :D


    Hab da noch einen Testschuß, der Fotografisch nicht soo wertvoll ist-
    von den Freistellungmöglichkeiten und den Farben her bin ich aber überzeugt:
    f3,5 mit EX-25 wenn ich mich recht erinnere...

  • Mach nur weiter so Herbert,
    und ich muss mir bald einen Nebenjob suchen. :D



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur