Erste Erfahrungen mit Minolta MD Rokkor an E-420

  • Hallo,


    ich möchte über meine Erfahrungen mit Fremdobjektiven an der E-420 berichten.


    Ich habe hier zwei Minolta-Objektive, die mein Vater früher an einer analogen SLR verwendet hatte.
    Es ist:


    Minolta Rokkor MD 50mm 1:1.7
    Minolta MD 28 1:2.8


    Dazu habe ich mir 2 China-Adapter MD-4/3 besorgt. Die Montage ist ein Kinderspiel und passt gut an die Objektive und an das Bajonett der Kamera. Die Handhabung ist also kein Problem. Das Fokussieren mittels Sucher erfordert einiges an Übung und man hat relativ viel Ausschuss. Für mich ist gerade das 50 1.7 interessant, wegen der Lichtstärke und der Freistellleistung. Nutzen werde ich es im wesentlichen für Stillleben. Leider musste ich feststellen, das ich mit den Adaptern keine Unendlicheinstellung mehr hin bekomme, brauche ich allerdings auch nicht für den gewünschten Einsatzzweck.
    Um die Ausschussrate beim fokussieren zu verringern, habe ich mir einen Schnittbildindikator von Travor zugelegt und eingebaut. Einbau ist kein Problem. Damit geht es schon etwas besser. Vom Workflow her muss man allerdings mit Offenblende bis Blende 4 scharf stellen und dann die gewünschte Blende für die Aufnahme wählen. Die Kamera stellt man dann am besten auf Zeitautomatik, denn so wählt sie die passende Verschlusszeit. M-Modus geht natürlich auch. Seit dem Einbau des Schnittbildindikators habe ich eine Belichtungskorrektur von -0,3 eingestellt, da der Belichtungssensor im Sucherstrahlengang liegt und die Schnittbildscheibe etwas dunkler ist als die normale Mattscheibe. Somit stimmt die Belichtung wieder.
    Am besten geht das Fokussieren mit LiveFiew. Hier ist der Ausschuss sehr gering.


    Ein Beispielbild zeigt das schöne Bokeh des Objektivs. Für den geringen finanziellen Aufwand ist es eine gute Lichtstarke Lösung gegenüber eine Zuiko FB.


    Gruß Dirk

    Dateien

    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Olympus E420 |Zuiko 14-54 2,8-3,5|Zuiko 17.5-45mm 1:3.5-5.6|Sigma 55-200mm F4-5.6|Minolta MD Rokkor 50mm 1,7 |Minolta MD 28 2.8 |Metz 48 AF-1 |Ownuser Batteriegriff| Olympus IR-Fernbedienung RM-1 | Revue Dreibeistativ | Delamax Einbeinstativ[/SIZE][/FONT]

  • Hallo Dirk,


    Danke für diesen Beitrag!
    Ich spiele im Moment selbst mit dem Gedanken mein Rokkor MD 50 f1,2
    zu adaptieren.
    Dein Bild bestärkt mich es zu tun...:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Burt ()

  • Hallo Dirk,


    danke für den interessanten Bericht und das gelungene Beispielfoto. Sowohl das 50/1,7 als auch das 28/2,8 besitze ich auch, nutze sie aber (wie vorgesehen;)) an meinen Kameras der Minolta X-Reihe. Da sind sie auch ganz hervorragend.
    Eine Adaption der beiden Objektive reizt mich weniger, da ich beide Brennweiten mit dem 50/2 Makro und dem 14-54 in ähnlicher Lichtstärke und exzellenter Qualität bereits abdecke. Herberts MD 50/1,2 würde mich da schon eher reizen:) und mit meine Tele-Rokkor 135/2,8 würde ich es gerne mal probieren. V.a. aber fände ich ein adaptiertes 28/2,0 als lichtstarke Normalbrennweite interessant. Das gibt es aber leider nicht für schmales Geld.:(
    Stören würde mich persönlich auch der fehlende Fokus auf Unendlich. Da müsste ich dann wohl auf diesen Adapter zurückgreifen: http://www.enjoyyourcamera.com…Thirds-Adapter::1010.html, und der ist dann schon wieder deutlich teurer.


    Wenn man das 50er Makro jedoch noch nicht besitzt, dann ist deine Lösung sicher eine gute und preiswerte Lösung!:)


    LG und weiterhin viel Spaß mit den Rokkoren,
    Stefan

  • So, nun ist es doch passiert!:) Ich konnte günstig an einen Adapter für meine schönen MD-Objektive kommen (gebraucht) und habe kurzentschlossen zugeschlagen. Das Teil sollte in den nächsten Tagen hier eintreffen und ich bin gespannt, was man mit dem 135er an der E-1 so anstellen kann.:D


    LG Stefan

  • He, he -Stefan!


    Willkommen im Club! :D
    Möglicherweise mußt Du den Blendenstift mit einer starken Zange abzwicken.
    Abfeilen würde ich auf keinen Fall! Weil Späne, die ins Objektiv gelangen- bald mal in der Oly landen.:eek:
    ...nur so eine Idee meinersets. :)


    Der Adapter von Enjoyyourcamera, ermöglicht ein sicheres Scharfstellen auf unendlich.
    Meiner hat allerdings Olyseitig, extrem enge Toleranzen und läßt sich recht schwer montieren. :rolleyes:

  • Hallo,


    bei meinen Minoltagläsern musste ich den Stift nicht kürzen, habe aber nur den billigen Chinaadapter und der ist statt 4,85mm etwa 5mm dick. Dadurch ist eine Einstellung auf unendlich nicht optimal möglich.


    Gruß Dirk

    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Olympus E420 |Zuiko 14-54 2,8-3,5|Zuiko 17.5-45mm 1:3.5-5.6|Sigma 55-200mm F4-5.6|Minolta MD Rokkor 50mm 1,7 |Minolta MD 28 2.8 |Metz 48 AF-1 |Ownuser Batteriegriff| Olympus IR-Fernbedienung RM-1 | Revue Dreibeistativ | Delamax Einbeinstativ[/SIZE][/FONT]

  • Hallo Dirk,


    Erstaunlich, was 1,5 zehntel Millimeter so alles bewirken können... :rolleyes:
    Ich wünsche auch Dir noch sehr viel Spass mit Deinen alten Schätzchen!

    Einmal editiert, zuletzt von Burt () aus folgendem Grund: Komma eingefügt...

  • He, he -Stefan!


    Willkommen im Club! :D


    Danke, Herbert! So kann's gehen!:D


    Ich bin mal gespannt, aber ich denke, dass das Teil schon ordentlich funktionieren wird, da ich es von einem versierten Oly-User, der auch hier im Forumhin und wieder aktiv war, gekauft habe.:)
    Falls es doch Probleme geben sollte, habe ich ja hier kompetente Helfer!:applaus:


    LG Stefan

  • So, das Teil ist heute schon angekommen!:D Scheint alles zu passen und nach ersten Tests muss auch nix abgefeilt oder ;)abgezwackt werden. Die allerersten Testfotos sahen schon mal nicht schlecht aus.
    Wenn es erste vorzeigbare Bilder gibt, werde ich sie hier einstellen.


    Danke euch beiden und liebe Grüße,
    Stefan

  • Ach ja, hier doch schon mal ein paar erste Testfotos.


    Bild 1 und 2 mit dem MD 135/2,8, einmal im Nahbereich und einmal auf eine Entfernung von vlt. 20-30m.
    Bild 3 und 4 mit MD 50/1,7, Blende 4 und Blende 1,7.


    In Verbindung mit der E-1 macht das Ding wirklich Spaß, auch das Scharfstellen funktioniert erstaunlich gut.:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    Schön, daß alles geklappt hat. :D
    Die ersten Ergebnisse können sich schon mal sehen lassen! :cool:

  • Danke, Herbert!:) Ich hoffe, dass ich euch dann bald auch mal richtige Fotos präsentieren kann!;)


    LG Stefan

  • So, ich war jetzt mal mit der E-1 und den adaptierten Rokkoren 50/1,7 und 28/2,8 unterwegs. Und gerade mit der E-1 machen die alten Schätzchen richtig Spaß, da das manuelle Scharfstellen mit dem Sucher der alten Dame kein Problem ist.


    Ein paar Ergebnisse möchte ich euch hier noch zeigen. Zunächst mal drei Portraits, entstanden bei unserem monatlichen Fotostammtisch in Bielefeld. Aufgenommen mit dem 50/1,7, vergangenen Freitagabend im Biergarten.





    LG Stefan

  • Und nun noch ein paar Schnappschüsse mit dem MD 28/2,8 vom gestrigen Rudelgucken im Gütersloher Parkbad, wohin ich mich zusammen mit meiner E-1 bei dem tollen Wetter begeben hatte , um dieses grandiose Spiel zu sehen.


    Bild 1: Weltklasse in Gütersloh ;)



    Bild 2: Warten auf den Anpfiff



    Bild 3: Manchen geht's auch am A.... vorbei! ;)



    Ende Teil 1!


    Stefan

  • Es macht Spaß und schöne Bilder!

    Aber hallo! :eek::applaus: Ich muss zugeben, dass ich daran immer gezweifelt habe. Also sowohl an der Qualität alter Objektive (an einer Digitalkamera), als auch an der Möglichkeit über den Sucher einer E-System Kamera zuverlässig manuell zu fokussieren. Deine Bilder belegen das Gegenteil.
    Thorsten :applaus:

  • Danke, Thorsten!:)
    Mit der E-1 klappt das Scharfstellen wirklich gut, mit der E-510 hab ich's noch nicht probiert, lediglich mal mit EX-25 - ging auch.;)
    Woran man sich gewöhnen muss, das ist die Arbeitsblende; d.h. scharfstellen mit recht offener Blende (sonst wird's zu dunkel) und erst dann abblenden, wenn erforderlich oder gewünscht.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur